Frage zu B450-Boards ohne BIOS Flashback-Funktion...

Mr. Smith

Commander
Moin Moin,

ich bin in dem Thema Ryzen 3000 auf älteren B450er-Boards zugegebenermaßen nicht vollständig drin.
Hintergrund ist, dass ein Kumpel sich einen Ryzen 3600 o. 3600X kaufen möchte, zusammen mit einem möglichst preiswerten B450-Board.

Er selbst hat sich das MSI B450M Pro-VDH Max rausgesucht.
Ich sehe zwar, dass es BIOS-Versionen gibt, die das Board Ryzen3000-fähig machen; allerdings hat das Board keine BIOS Flashback-Funktion.

Lt. Google sollten die MSI 'Max'-Boards theoretisch out-of-the-Box bereits Ryzen 3000 unterstützen.
Bin mir da aber nicht wirklich sicher und eine ältere AM4-CPU habe ich atm nicht herumliegen.

Kann er das Board bedenkenlos kaufen oder lieber ein anderes B450-Board, das BIOS Flashback beherrscht (MSI B450 Gaming Plus z.B.)? Damit wäre ja BIOS-Update ohne CPU im Sockel kein Ding...

die Max-bretter erkennen Zen2 ab dem ersten BIOS. den aufpreis zum 3600X kann und sollte er sich sparen. ich persönlich würde ein B450 Gaming Plus Max/Tomahawk Max vorziehen.

MAX Boards sind out-of-the-box mit den neuen CPUs kompatibel, ansonsten braucht er entweder ein Board mit BIOS Flashback, eine alte CPU oder er muss den Händler bitten, das neueste BIOS für ihn aufzuspielen.
Das sind die Optionen.

Alle MSI "Max" Boards können Ryzen 3000 von Haus aus. Die mussten extra wegen Ryzen 3000 neu aufgelegt werden.

eine Alternative wäre Asrock B450 Steel Legend, es ist wohl so, dass Asrock versucht händisch die Boards, die sie noch auf Lager haben und kompatibel sind, alle upzudaten, damit sie mit Ryzen 3000 laufen

@whtjimbo wie soll das denn ablaufen? Meinst du die Lager direkt bei Asrock? Die wenigsten kaufen wohl direkt beim Hersteller, sondern beim Haendler. Oder faehrt Asrock zu jedem Haendler und macht BIOS Updates? Oder schicken alle Haendler ihre Lagerbestaende zu Asrock zurueck, damit die ein BIOS Update machen?

abcddcba schrieb:
@whtjimbo wie soll das denn ablaufen? Meinst du die Lager direkt bei Asrock? Die wenigsten kaufen wohl direkt beim Hersteller, sondern beim Haendler. Oder faehrt Asrock zu jedem Haendler und macht BIOS Updates? Oder schicken alle Haendler ihre Lagerbestaende zu Asrock zurueck, damit die ein BIOS Update machen?
gemeint sind die Lagerbestände bei Asrock (im Gegensatz bspw. zu Asus, die nie ihre Boards updaten)

Bei meinen ASRock B 450 Pro 4 war ein Aufkleber mit AMD Ryzen 3000 Ready über den Aufdruck auf dem Karton geklebt.
Möglich das dieser nachträglich angebracht wurde, denn das BIOS war aktualisiert.

whtjimbo schrieb:
gemeint sind die Lagerbestände bei Asrock (im Gegensatz bspw. zu Asus, die nie ihre Boards updaten)
gut, aber dann musst du ja immer noch hoffen, dass die auch schon beim Händler angekommen sind, auch die haben Lagerbestände. Das klingt mir nach zu viel Unsicherheit. Und machen wir uns nix vor, die Boards nehmen sichalle nix, sofern sie denn mal stabil laufen.

Naja darauf zu hoffen das ein ASRock Board direkt ryzen 3000 ready ist wäre mir auch zu unsicher. Dann lieber direkt ein MSI Max Board nehmen das definitiv mit ryzen 3000 von Anfang an läuft

Nur haben die MSI-Boards leider eine nervig lange Post Zeit, bis endlich mal Windows geladen wird. Der BIOS-Support ist auch eher mau im Vergleich zu Asus.

abcddcba schrieb:
Und machen wir uns nix vor, die Boards nehmen sichalle nix, sofern sie denn mal stabil laufen.
Du meinst also es gibt keinerlei Unterschiede zwischen den verschiedenen Boards?

Ok.

Captain Mumpitz schrieb:
Du meinst also es gibt keinerlei Unterschiede zwischen den verschiedenen Boards?

Ok.
Oh ich liebe dieses herablassende "ok" von den ganzen Profis im Forum ... ja, ich bin wohl nicht so ein toller Typ wie du und beschäftige mich täglich mit Hardware oder betreibe OC etc. - und?

Na los, dann sag mal was jetzt gross bei laufendem Betrieb nicht funktioniert. Welche Einschränkungen haben denn deine VRMs hier. Quellen bitte dann zum Vergleich der beiden Boards im laufenden Betrieb.

medion1 schrieb:
@Hogend
MSI B 450 Gaming Plus Max lt Win 10 Taskmanager 14 Sek Startzeit.
Ich finde es nicht zu lange.

Hast du mal per Stoppuhr gemessen vom Einschaltknopf bis zum Desktop? Und ohne Schlafmodus? 14s wären außergewöhnlich schnell für ein B450 (MSI-)Board.
Ich traue dem Taskmanager nicht. Der zeigt bei mir Werte an, die ich nicht nachvollziehen kann. Nur die Stoppuhr sagt die Wahrheit ;)

Bis zur Eingabe des Passwortes 14 Sek. und nach Eingabe des Passwortes nochmals 6 Sek.
Selbst mit der Uhr gestoppt und natürlich mit dem Einschaltknopf gestartet.
Daher stimmen die Angaben des Taskmanager in etwa.

Anhänge

• IMG_20190923_140337.jpg
    IMG_20190923_140337.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 315
abcddcba schrieb:
Na los, dann sag mal was jetzt gross bei laufendem Betrieb nicht funktioniert.
Die grundlegende Funktionsweise ist natürlich bei allen mal gleich. Es ist ja auch nicht so als würden CPUs nicht unterschiedlich takten oder so was. Aber das VRM Design ist schon auch matchentscheidend, je nach dem was man mit dem Board auch mal vor hat.
So würde ich nicht auf jedes B450er später auch so was wie einen 3900x schnallen, da die VRMs dadurch einfach zu heiss werden können und das Board dies nicht allzu lange mitmacht, es sei denn man würde den Hotspot aktiv mitkühlen.
Das Ganze hängt also nichtmal in erster Linie mit OC zusammen, wobei dies dann der nächste Faktor wäre. Hat man beispielsweise auch mal vor, 4 RAM Riegel in das Board zu stecken, dann sollte man sich nach einem Board mit "T-Topology" umsehen, da "Daisy Chain" dafür eher weniger geeignet ist. Und die meisten B450er Boards sind mit letzterem gefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medion1 und Minera
medion1 schrieb:
Bei meinen ASRock B 450 Pro 4 war ein Aufkleber mit AMD Ryzen 3000 Ready über den Aufdruck auf dem Karton geklebt.
Möglich das dieser nachträglich angebracht wurde, denn das BIOS war aktualisiert.
Jop die sollten geupdatet sein,wenn man auch nach der Rezo bei MF geht,dann stimmt das wohl auch,weil da alle ein 3000er rdy Aufkleber drauf hatten,und auch ohne Prob. funktionierte mit dem 3000er Ryzen.

Finde ich von denen echt top muss ich mal sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medion1
Zurück
Oben