Frage zu Bändergröße bzw. Bandlaufwerk

gCp

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit an einer Doku über das Thema Datensicherung. Habe in dieser Doku nun eine Tabelle angelegt mit möglichen Spiechermedien. In der Spalte Speichermenge habe ich z.b bei DVD "4,7GB-8,5GB" oder in Netzwerk Festplatten (NAS) "Bis zu 5 TB - Im Verbund nahezu unendlich".
Beim Punkt Bänder habe ich keine genauen Zahlen über die zurzeit maximale Speichergröße herausfinden können. Habe leider auch keinerlei Einblick wie viel TB maximal so ein Bandlaufwerk bereitstellen kann. Kennt sich hier jemand aus und hätte für mich einen Vorschlag was ich in dieses Feld eintragen könnte?

Bei Wikipedia steht nichts zur Kapazität.

Laut PC-Welt gibt es zur Zeit Bänder mit 1,5 TB Größe (steht auf Seite 2). In den nächsten Jahren sind aber 32 TB geplant.
Ich habe im Frühjahr bei uns im Unternehmen Bänder mit 80 GB Kapazität gesehen.

Edit:

Laut Golem gibt es Bänder mit 2,5 TB Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Joa habe ich auch schon gemacht aber dort steht "hohe Kapazität (aktuell mehr als 6.000 GB pro Band)" ....
Mein Abnehmer der Doku ist da leider ziemlich genau und wird mir sagen ich solle genaue Zahlen liefern :(
Ergänzung ()

Cool danke dir.
Ja hab ich halt wirklich nicht gefunden ob du es glaubst oder nicht aber habe nur 1 Tag Zeit für die Doku -.- Da fällt genaues suchen leider aus trotzdem vielen Dank!

Wir haben zur Datensicherung auch Bänder - ich habe gerade unseren EDV Menschen gefragt.
Der hat aktuell Bänder mit 25 GB Kapazität ...

LTo6 sollte 2,5 TB unkomprimiert haben. In der Praxis kann man diesen Wert je nach Daten mit 1,1 bis 1,3 malnehmen, dann hast Du die praktische Größe, je nachdem was Du brauchst. Im Großrechnerbereich gibts aber sicher noch größere - aber auch exotischere

Alles klar ich habe nun meine Antwort ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben ;)

Zurück
Oben