S K Y N E T
Lt. Commander
Was ich grundlegend noch hinzufügen möchte:
Ich suche auch eine Lösung, die Daten sozusagen spiegelt, also auch Strukturen wie die Startarnordnung von Programmen in Windows, meine Desktopanordnung, Browserdaten wie Apps, Lesezeichen, Sortierungen allgemein. Das wäre mir sehr wichtig, so dass ich im Notfalls sozusagen eine "Rescuedatei" 1 : 1 überspielen kann und sofort weiterarbeiten.
Danke.
Ich nehme an Du sprichst von mir?
Nun, jetzt muss ich überlegen, wo die gravierenden Unterschiede zwischem Beiden ist. Ich möchte gern, das ich auf der einen Seite die Daten meines PCs nie mehr verliere, also im Notfall einfach einen neuen PC die Daten eins zu eins überspielen und sofort starten kann. Auf der anderen Seite sind hierbei auch Daten inbegriffen, die sich kaum ändern wie die Musik, Videosammlung, Texte etc - Daten die vielleicht alle zwei Wochen einer bewussten Änderung unterworfen sind.
Ich möchte im Worst Case Daten eines Tages verlieren, denke ich.
Daten sind gering, glaub ich ^^, sagen wir mal 2 - 4 Terrabyte.
Desweiteren:
Mittelfristig möchte / muss ich wohl von mehreren PCs auf die gleichen genannten Daten zugreifen, da ich nicht soviel Bandbreite über das Netz aktuell dafür verwenden kann, wenn das überhaupt möglich ist, möchte ich wohl keine cloud lösung, sondern sowas wie ein NAS? Ich kenn mich da leider gar nicht aus und versuche eine gute Lösung für das Problem zu finden. Leider scheint das nicht ganz billig zu sein too.
Danke vorab.
Sehr richtig, mir rauchen regelmäßig Platten ab ^^ Ich bin es leid und so niedrig meine Lernkurve auch ist, es reicht ^^ Ausserdem will man ja auch nicht ständig ausgelacht werden im Forum...
Die Option mit dem Bankschliessfach finde ich jetzt extrem, eher wäre ich bereit, eine verschlüsselte onlinelösung anzustreben, die alle paar Wochen meinetwegen die wichtigsten Kerndaten hochlädt um Totalverlust zu vermeiden. Leider ist mein Upload nicht der Beste, keine Ahnung wie lange ich gerade für 1 - 2 Terrybate KERNdaten bräuchte....deutlich zu lange wenn ich das überschlage.
Und sorry, falls ich den thread highjacke, ich äh halte mich zurück
Ich suche auch eine Lösung, die Daten sozusagen spiegelt, also auch Strukturen wie die Startarnordnung von Programmen in Windows, meine Desktopanordnung, Browserdaten wie Apps, Lesezeichen, Sortierungen allgemein. Das wäre mir sehr wichtig, so dass ich im Notfalls sozusagen eine "Rescuedatei" 1 : 1 überspielen kann und sofort weiterarbeiten.
Danke.
rg88 schrieb:Auch bei dir fehlt die wichtigste Information. Backup oder Archivierung? Wie oft soll gesichert werden, also wieviele Daten dürfen im Worstcase verloren gehen? Von welchen Datenmengen reden wir überhaupt?
Ich nehme an Du sprichst von mir?
Nun, jetzt muss ich überlegen, wo die gravierenden Unterschiede zwischem Beiden ist. Ich möchte gern, das ich auf der einen Seite die Daten meines PCs nie mehr verliere, also im Notfall einfach einen neuen PC die Daten eins zu eins überspielen und sofort starten kann. Auf der anderen Seite sind hierbei auch Daten inbegriffen, die sich kaum ändern wie die Musik, Videosammlung, Texte etc - Daten die vielleicht alle zwei Wochen einer bewussten Änderung unterworfen sind.
Ich möchte im Worst Case Daten eines Tages verlieren, denke ich.
Daten sind gering, glaub ich ^^, sagen wir mal 2 - 4 Terrabyte.
Desweiteren:
Mittelfristig möchte / muss ich wohl von mehreren PCs auf die gleichen genannten Daten zugreifen, da ich nicht soviel Bandbreite über das Netz aktuell dafür verwenden kann, wenn das überhaupt möglich ist, möchte ich wohl keine cloud lösung, sondern sowas wie ein NAS? Ich kenn mich da leider gar nicht aus und versuche eine gute Lösung für das Problem zu finden. Leider scheint das nicht ganz billig zu sein too.
Danke vorab.
Ergänzung ()
M@rsupil@mi schrieb:Da gibt es keine pauschale Antwort. Jeder hat andere Daten in unterschiedlicher Menge und die "Wichtigkeit" schwankt auch ganz extrem. Das eine System für alle gibt es nicht.
Generell gilt: Mehr Kopien von Daten, regelmäßige / häufigere Sicherungen, unterschiedliche Sicherungen (nicht nur bei sich, sondern auch online und / oder bei Freunden / Bekannten / Bankschließfach), ggf. mit Dateiversionierung und natürlich auch ständige Kontrolle der Daten bzw. gesicherten Daten = mehr Sicherheit.
Bei dir kommt beispielsweise dazu, dass du wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. Entsprechend wäre da ein guter Ansatzpunkt, um zu schauen, was man anders machen kann / sollte, damit es nicht wieder passiert.
Sehr richtig, mir rauchen regelmäßig Platten ab ^^ Ich bin es leid und so niedrig meine Lernkurve auch ist, es reicht ^^ Ausserdem will man ja auch nicht ständig ausgelacht werden im Forum...
Die Option mit dem Bankschliessfach finde ich jetzt extrem, eher wäre ich bereit, eine verschlüsselte onlinelösung anzustreben, die alle paar Wochen meinetwegen die wichtigsten Kerndaten hochlädt um Totalverlust zu vermeiden. Leider ist mein Upload nicht der Beste, keine Ahnung wie lange ich gerade für 1 - 2 Terrybate KERNdaten bräuchte....deutlich zu lange wenn ich das überschlage.
Ergänzung ()
Sparta8 schrieb:Im speziellen Thema hier geht es mir um die (Langzeit-) Archivierung.
In meiner Einsicht, dass ich mich mit dem Thema im Allgemeinen viel eingehender beschäftigen muss, habe ich den Begriff Backup falsch verwendet und meinte ihn als Überbegriff (Backup Strategie?) für Backups, Archivierung, Desaster Recovery, usw.
Und sorry, falls ich den thread highjacke, ich äh halte mich zurück
Zuletzt bearbeitet: