Nachbar ist zu laut ignoriert alle anderen Mieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guru-Meditation schrieb:
Zimmerlautstärke behauptet er, wenn man den Bass fast bis in den Keller hört ist das ganz sicher keine Zimmerlautstärke...mir scheint hier hat jeder eine eigene Definition von Zimmerlautstärke...muss mich mal kundig machen...

Dazu habe ich oben einen Link gepostet.

Tatsächlich ist Zimmerlautstärke nicht gesetzlich geregelt, es gibt nur Richtwerte.

Guru-Meditation schrieb:
also muss ich klein beigeben und fast immer unausgeschlafen zur Arbeit um den Süchtigen zu tollerieren der aber kein bisschen an mich denkt?
Man kann es sogar noch zynischer sehen. Du finanzierst ihm die Wohnung, das Rauchen und die Arztbesuche (aufgrund der Sucht vermutlich hervorgerufene Krankheit) durch deine Beiträge.

Du kannst uns ja mal auf den laufenden halten, wie du an die Sache nun rangehst. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

jtr00 schrieb:
Wenn auch das nichts nützt - und das ist meine persönliche Meinung und stellt keine Empfehlung dar - hätte ich auch kein Problem damit, mich auf einen kleinen Tanz einzulassen. Jeder Mensch muss irgendwann schlafen und wird ungern desselbigen beraubt. Da kommen sicherlich jedem allerlei mehr oder minder kreative Ideen, wie man hier rein im Rahmen der Legalität die Person etwas von ihrer eigenen Medizin schmecken lassen kann.
Dann hat man noch mehr Stress. Die Genugtuung ist dann spätestens vorbei, wenn die "Gegenrachenaktion" kommt. Und so ein arbeitsloser hat irgendwie ein wenig mehr Freizeit.

sedot schrieb:
Eher wie ein Alptraum. Leben und leben lassen funktioniert in meiner Nachbarschaft zum Glück gut, mit einander sprechen hilft in der Regel bei Vorkommnissen jeder Art.
Bin ich bei dir. Ich bin auf dem Dorf groß geworden. Wenn man "gefeiert" hat, wurde man stets mit eingeladen. "Komm doch auf ein Bier vorbei". Und über die Lautstärke, wenn am nächsten Tag was angestanden wäre, braucht man sich auch nie Sorgen machen. Ein Mann / Frau - ein Wort. Hier muss man eben abwägen, was einem lieber ist. Die Nachbarschaft zu ertragen oder sich ggf. selbst einzuschränken. Bei solchen Regeln wie oben, ist ganz klar, wer da auf kurz oder lang den kürzeren Zieht. Bei einer 0815 Verordnung, ist man halt mit solchen Nachbar in der Hölle gefangen. Es gibt immer Leute, die das "System" ausnutzen und nichts dazu beitragen wollen, eine gute Nachbarschaft zu erhalten.

Für mich ist die Wohnung ein Rückzugsort der Erholung. Ich schließe die Tür und alles, was nervt, soll draußen bleiben. Und jetzt hat man einen Nachbarn, dem das egal ist und in deine Privatsphäre aufgrund seines Privatvergnügens stört. Das geht auf - kurz oder lang - auf das Nervenkostüm. Das "unfaire" ist, man hat als Betroffener kaum Handlungsmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Rickmer schrieb:
Ein Einblick in die Hausordnung beim Objekt, in dem ich aktuell wohne:

Hmm... der Passus mit dem 'Befüllen von Badewannen' könnte heutzutage etwas kitzlig sein; zumindest gab es schon Gerichtsurteile, die solche Klauseln für nichtig erklärt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Guru-Meditation schrieb:
...mir scheint hier hat jeder eine eigene Definition von Zimmerlautstärke...muss mich mal kundig machen...
Mach das mal. Bässe empfinde ich persönlich als störender, liegt einfach an der Musik, auch wenn es nicht wirklich laut ist. Kommt in meiner Nachbarschaft selten genug vor, und wir machen kein Drama wenn doch.
Vor allem, versuchs mit freundlichen aber klaren Gesprächen, vielleicht auch zusammen mit anderen Nachbarn. Wenn er deine/eure Situation besser nachvollziehen kann steigt vielleicht auch das Verständnis und er passt sich (besser) an. Ohne Intervention von Vermieter, Anwalt oder was auch immer.
DaDare schrieb:
Das geht auf - kurz oder lang - auf das Nervenkostüm. Das "unfaire" ist, man hat als Betroffener kaum Handlungsmöglichkeit.
Ist so, wollte ich nicht grundlegend in Abrede stellen. Wenn es keine Möglichkeiten gibt zur Verständigung muss eben ein anderer Weg beschritten werden.
Kurzfristige Intervention via Polizei wegen Ruhestörung war bei uns einmal notwendig und hat nachhaltig gewirkt, nachdem Gespräche nicht möglich waren. Seitdem ist soweit alles im normalen Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
DaDare schrieb:
Es gibt immer Leute, die das "System" ausnutzen und nichts dazu beitragen wollen, eine gute Nachbarschaft zu erhalten.

Die Welt ist schon laut genug, wenn man morgens aus der Türe geht prallt die Lautstärke den ganzen Tag auf einen ein...dann geht man nach hause um etwas ruhe zu finden, abzuschalten..ging 10 Jahre, jetzt nicht mehr weil jetzt einer eingezogen ist den die anderen Mieter nicht interessieren, er macht was er will, ignoriert Mittagsruhe, ignoriert Nachtruhe, ignoriert Sonntage...für IHN ist alles was er macht Zimmerlautstärke...ok, dann haben wir die anderen 3 Parteinen alle was an den Ohren...

areiland schrieb:
, in dem jemand einen anderen anschwärzen muss

So ein Blödsinn!

Araska schrieb:
Befüllen von Badewannen' könnte heutzutage etwas kitzlig sein

Ich habe zwar nur eine Dusche aber das stört mich nicht weil das ein ganz normales Wohngeräusch ist welches man schwer in der Lautstärke regulieren kann, laute Musik mit Bass der durch 2-3 Etagen geht ist aber ein ganz anderes paar Schuhe. ich z.B. wil auch mal laut Musik hören, was mache ich? ich setze Kopfhörer auf und niemand fühlt sich gestört...ganz einfach, warum machen ich das so obwohl ich tolle große Boxen habe? weil ich Rücksicht auf andere nehme, denn wenn ich meine Ruhe will gewähre ich sie anderen auch!

Und wenn ich mal lauter sein muss z.B. Schnitzelklopfen, Möbellieferung, Hämmern usw. dann gehe ich zu meinem Nachbarn nebenan, drüber und drunter und sage Bescheid, so bin ich erzogen..

EOT

• Gefällt mir
Und Punkt 2 geht dich halt auch einen feuchten Dreck an. Dass er ständig zu Ruhezeiten bohrt, glaub ich dir einfach nicht, denn dann hätte jemand anders bereits die Polizei gerufen, mehrfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hätte es mit Freundlichkeit und einer netten Geste, z.B. ein freundliches Gespräch bei Kaffee Kuchen oder einem gemeinsamen Bierchen oder was auch immer, probiert. Ab jetzt wird es schwierig woran du/die anderen Parteien nicht ganz unschuldig zu sein scheinen auch wenn das Recht für dich/euch spricht und Manches selbstverständlich sein sollte. Wer weiss was der Typ vielleicht für Sorgen hat. Probiers mal aus beim nächsten Konflikt wenn du etwas von Anderen erwartest. Danach kannst du immer noch die "harte" Schiene fahren wenn einfach der Respekt und Empathie für dein Anliegen fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ash1983 schrieb:
Dass er ständig zu Ruhezeiten bohrt

Wo steht das? sorry das ich jetzt nicht pingelig genau alles beschrieben habe...ich habe Menschen wie dich halt vergessen...du kannst glauben was du willst, ich glaube ja jetzt auch etwas und zwar das du schwer von Kapee bist...nicht verwechseln, ich glaube das nur ich unterstelle nichts...glauben ist ja nicht wissen nicht wahr?

Tornavida schrieb:
ich hätte es mit Freundlichkeit und einer netten Geste, z.B. ein freundliches Gespräch bei Kaffee Kuchen oder einem gemeinsamen Bierchen oder was auch immer, probiert.

Auch hier nochmal, Sorry das ich jetzt nicht pingelig genau alles beschrieben habe, ich wollte kein Buch schreiben...ich habe natürlich nicht sofort Tam Tam gemacht, auch andere im Haus haben das nicht..ich habe sogar meine Hilfe angeboten da ich noch 1 Woche Urlaub hatte, wollte er nicht...
Der Nachbar neben an hat ihn auch paar mal darauf hingewisen das Treppenhaus zu putzen weil wir das alle tun und im Mietvertrag steht, ignoriert er auch...

Meine Tipps:
restliche Mieterschaft auf Deine Seite bringen, Lärmtagebuch führen, nochmaliges Gespräch aller im Haus mit dem Mieter, Vermieter dann damit geschlossen konfrontieren, wenn es nicht besser wird

Nach mehrmaligem Verstössen kann auch der Vermieter dem Mieter kündigen. Wird er auch machen, wenn 3 von 4 Parteien sich dauerhaft beschweren. Vermieter hat Rechtsbeistand, um das auch durchzudrücken.
Vielleicht zieht der neue Mieter dann doch von selber oder durch Nachdruck des Vermieters aus.

Selber deswegen aus einer Genossenschaftswohnung ausziehen, sollte die allerletzte Option sein.
Vorher erst Mietminderung androhen und auch durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Guru-Meditation
Guru-Meditation schrieb:
was wäre denn wen er versuchen würde aufzuhören?

Sorry aber wie weltfremd kann man bitte sein?
Du lebst in einer Mietwohnung, da sind halt die Nachteile davon. Auch wenn es nicht schön ist, kann man einem anderen Menschen sowas nicht vorschreiben.
Wenn dich das stört, dann zieh in den Wald, da hast du deine ruhe

Guru-Meditation schrieb:
.ich habe natürlich nicht sofort Tam Tam gemacht, auch andere im Haus haben das nicht..ich habe sogar meine Hilfe angeboten da ich noch 1 Woche Urlaub hatte, wollte er nicht...
hat sich für mich etwas so gelesen und liest sich immer noch so für mein Empfinden (vermutlich bist du einfach nur genervt und überfordert mit der Situation?) also sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast .... ich würde mich dann an @ThomasK_7 Rat halten, das hat Hand und Fuss.

Bei solchen Themen schätze ich das Eigenheim immer mehr.^^

Man muss auch bedenken das viele Mietwohnungen überhaupt nicht "schallgedämmt" sind und die Wände dünn wie Esspapier lol.

Mein Bro war auch mal in so ner wohnung er musste auch immer den Bass ganz ausstellen schon auf stufe eins ging das durchs ganze haus in der Wohnung selbst war es unter zimmerlautstärke man musste sich schon anstrengen überhaupt was zu verstehen...

Wenn der Bau so alt ist, dann gibts nur eine Lösung wegziehen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Rat halten, das hat Hand und Fuss.
Naja wie willste das mit dem Husten machen?
Ihm das verbieten?

Zum Arzt?

Die werden daran auch nicht viel ändern, ausser zu sagen er soll aufhören mit rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Guru-Meditation schrieb:
glauben ist ja nicht wissen nicht wahr?
Absolut. Du glaubst ja auch, es ist notwendig, die Nachbarschaft informieren zu müssen, wenn du 2 Nägel in die Wand haust. Ist ja ebenfalls nicht notwendig und völlig übertrieben.

Ich kann nur unterstreichen, was hier schon gepostet wurde: Wenn @Guru-Meditation es gelingt, die (fast) gesamte Hausgemeinschaft für eine gemeinsame Beschwerde bei der Baugenossenschaft zu gewinnen, könnte sich etwas ändern.

Alles, was man so alleine machen kann, wie beispielsweise Lärm-Protokolle führen, wird keinen Erfolg haben. Dann wird man bei der Hausverwaltung nur als überempfindlicher Querulant abgestempelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und ThomasK_7
Guru-Meditation schrieb:
So ein Blödsinn!
Unfug ist, so etwas in einem Forum vorzutragen und dem anderen so gar keine Möglichkeit einzuräumen, dies zu sehen und dazu Stellung beziehen zu können. Dazu noch dieses "arbeitet nicht, ist wahrscheinlich arbeitslos"! Dadurch sorgst Du schon ganz bewusst dafür, dass sich alle direkt mal auf Deine Seite schlagen. Jeder hier kann sich alleine auf Deine Schilderungen verlassen und die müssen lange nicht der Realität entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
@areiland
Du greifst mich schon im ersten Thread direkt an. Wahrscheinlich weil du dich selbst angesprochen fühlst? ist es jetzt so das man im Forum bzw. hier im Treffpunkt nur das schreiben darf was dir oder Benutzern like you gefällt? falls das so ist ok, tut mir leid dann bitte doch einen Moderator den Thread zu löschen!

Du hast absolut nichts zum Thema beigetragen ausser das du gezielt Stunk suchst!

Natürlich erwähne ich einen arbeitslosen ist das verboten? damit wollte ich sagen das er Zeit genug hat zügig seine Wohnung zu renovieren, haben die meisten verstanden du nicht..pech - wobei die Wohnung bereits von der Genossenschaft renoviert war. Auch hat er genug Zeit zum Arzt zu gehen aber es schaut so aus das diesem Menschen alles egal ist, so verhalten sich nur Menschen die sich aufgegeben haben, warum soll ich Mitleid mit sowas haben? wer hat den Mitleid mit mir? wer schützt mich vor solchen Leuten die mir den Schlaf rauben und ich ständig gereizt zur Arbeit fahre muss? meine Frau langsam mit den Nerven am Ende ist und mein Kind ständig geweckt wird und dann nur noch heult weil der sich mitten in der Nacht eine rauchen muss und dann nur noch hustet. NULL Rücksicht auf andere ich aber soll klein beigeben? was ist los mit dir? wir wohnen hier schon über 10 Jahre und nie nie gab es solch ein Problem, alle Mieter verhalten sich vorbildlich nur dein Favorit macht was er will...man wenn ich so eine Scheiße höre...

Nochmal, du schreibst absoluten Bullshit.

• Gefällt mir
Guru-Meditation schrieb:
Zimmerlautstärke behauptet er, wenn man den Bass fast bis in den Keller hört ist das ganz sicher keine Zimmerlautstärke...mir scheint hier hat jeder eine eigene Definition von Zimmerlautstärke...muss mich mal kundig machen...
Zimmerlautstärke in reinen Wohngebieten bei einem Schalldruckpegel von 40-50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe. Gemessen übrigens bei dir in der Wohnung, also dass was bei dir daheim ankommt..
und nicht wie laut die anlage bei ihm in der wohnung ist.
genaue gesetzliche defintion exsitiert jedoch nicht

Ich sag es mal so: Wenn @Guru-Meditation nachts aus dem Bett fällt, weil der Bewohner unter ihm hustet, liegt mit der Dämmung irgend etwas ganz massiv im Argen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben