Frage zu beiden Wahlstimmen

C

Consideration

Gast
Hallo,

ich würd gerne folgendes wissen :

Wenn ich mit meiner Erststimme Kandidat X von der Partei B
und mit meiner Zweitstimme Partei A wähle,
bekommt Partei B eine Stimme oder nur dessen Kandidat (was heisst das dann überhaupt)?

Möchte nur wissen, was es genau mit der Erststimme auf sich hat.

VIELEN DANK im Voraus
 
Hallo,
mit der Erststimme wählst du den Direktkandidaten einer Partei in deinem Wahlkreis!
Die Zweitstimme ist für die Partei und deren Landesliste. Je mehr Zweitstimmen um so mehr Sitze im Parlament.
Der Kandidat im Wahlkreis mit den meisten Erststimmen zieht direkt in den Bundestag ein!

MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der erststimme wählt man immer nur den vertreter in seinem kreis, eben die leute auf der liste.
die erststimme trägt ihren namen zu unrecht, sie ist so gut wie bedeutungslos, denn mit der zweitstimme hat der wähler die chance zu bestimmen, welche partei sitze im bundestag bekommt, also ist die wichtigste stimme die zweitstimme (joa, sry war vertippt, habs geändert, danke für den hinweis mamba)
angenommen du findest die spd gut, willst sie wählen, aber in deinem kreis ist der verteter der spd ein echter witz, dann kannst du z.b dem vertreter der cdu deine stimme geben, d.h. nicht automatisch, dass du cdu als partei wählst! dies machst du mit der zweitstimme, dann kannst du im bsp. oben die spd wählen, sollte sie durch deine stimme und die der anderen gewinnen, ist schröder kanzler, und wenn nicht dann angie m. :D

ps. hatten wir gerade in gemeinschaftskunde :D "schuledochfürwasgut" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erststimme zählt nur in deinem Wahlkreis. Der siegende Direktkandidat darf einen Platz im Bundestag von seiner Partei beanspruchen. Hat die Partei keine Sitze mehr übrig (aktuelles Beispiel: PDS, gar nicht vertreten wegen 5%), dürfen die Kandidaten ihren Sitz trotzdem besetzen > Überhangmandat (aktuell 2 für die PDS). Diese Sitze addieren sich zu den nominalen Sitzen im Bundestag, sind also zusätzlich.

In den meistens Fällen sind die Kandidaten aber sowieso auf den Listen ihrer Partei. Selbst wenn nicht, wird nur der Kandidat innerhalb der Partei 'getauscht' (bzw. der auf der Liste hat Pech gehabt).

Hier wirst du viele Namen vorfinden, die du mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso noch nie gehört/gesehen hast.

---

Zweitstimme für die Partei zählt für die prozentuale Sitzverteilung im Bundestag. Zumindest wenn deine Partei die 5% schafft. Ansonsten ist deine Stimme bestenfalls für die Statistik der Wahlbeteiligung gut.

Auch hier wirst du neben den üblichen Verdächtigen einige Vereine vorfinden, deren Existenz du dir bisher noch gar nicht vorstellen konntest.
 
Zurück
Oben