Frage zu BIOS, UEFI, MBR und GPT

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
6.000
Hallo alle,
ich habe hier vor einigen Tagen ein System von Intel- nach AMD-Basis umgezogen, also einfach die SSD rüber gebaut. Alles einschließlich der Aktivierung hat völlig problemlos funktioniert.

Nun meine Frage:
Auf der SSD ist Windows10 auf einem MBR installiert, was auf dem Intel-System auch richtig war, weil es dort nicht anders möglich war. Das neue AMD-System besitzt ein UEFI, hier müsste man eigentlich ein GPT-System aufziehen.

Ich möchte nun nicht das Windows-Intel-BIOS-MBR-System völlig neu auf dem AMD-System mit UEFI und GPT installieren und frage mich deshalb, ob das überhaupt nennenswerte Vorteile hinsichtlich Geschwindigkeit und Performance bieten würde. Oder sollte ich besser "irgendwie" auf UEFI mit GPT migrieren? Das soll wohl mit Aomei Partition Assistant Standard funktionieren, ein funktionierendes Backup des bestehenden MBR-Systems ist vorhanden.

Was meint ihr? Würde sich die Migration auf ein UEFI-GPT-System hinsichtlich einer signifikanten Performance-Steigerung lohnen?

Danke für jeden Hinweis schon jetzt und viele Grüße.
 
Laß MBR, wenn alles funktionert. Nur für neue Platten und SSD würde ich dann GPT verwenden und einstellen, oder für HDDs größer 2 TB. Bis auf mehr Partitionen bringt Dir als Normaluser GTP nichts besonderes.
 
Schneller wird dadurch gar nix. Mehr als vier primäre Partitionen und allgemeine Partitionsgrößen über 2TB sind dann möglich.
Link wenn Du mehr zum Thema lesen möchtest.
 
Mit "C:\mbr2gpt /convert /disk:0" kann man inwzsichen einfach das Dateisystem unwandeln. Alles neu machen ist nicht mehr nötig. Bezüglich der Geschwindigkeit gibt es aber keine Vorteile.
 
Danke, das war es schon.
Kein Geschwindigkeitsvorteil, aber mehr Datensicherheit und mehr Partitionen. Alle meine Unsicherheiten sind beseitigt und eine Befehlszeile bzgl. der Konvertierung von MBR in GPT habe ich auch noch gelernt.

Schön, das es dieses Forum gibt!
 
Was ist mit Ultra-Fast-Boot aus dem UEFI raus ? Schnellerer Boot WENN man ein GOP fähige Graka eingebaut hat...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Mit "C:\mbr2gpt /convert /disk:0"

Das check ich doch mal. Spitze !
 
emeraldmine schrieb:
Das check ich doch mal. Spitze !

Kann sein das der Parameter /allowFullOS noch nötig ist, wenn du es im laufenenden Betrieb umwandeln willst.
Wenn du deine HDD in GPT umwandeln willst am besten kurz nach googlen, gibt von Microsoft dazu auch eine Anleitung.
 
Die Konvertierung kann entweder im laufenden System mit der Option /allowfullos gestartet werden oder in einem gebooteten Windows 10 PE System.
Hier im Video habe ich von einem normalen Windows 10 Installationsstick gebootet und dann dort die Eingabeaufforderung gestartet.
Mit dem Befehl mbr2gpt /convert /disk:0 wird die eingebaute Festplatte / SSD innerhalb einiger Minuten von MBR in GUID (GPT) konvertiert / umformatiert.
https://tuhlteim.de/windows-10-mbr2gpt-exe-windows-10-schneller-machen-hdd-ssd-umformatieren-video
In diesem Video habt Ihr bereits gesehen, wie unterschiedlich zwei Laptops mit Windows 10 in der Geschwindigkeit sind, wenn bei einem UEFI aktiviert ist und bei dem anderen UEFI deaktiviert ist (=CSM eingeschaltet)
 
Zurück
Oben