Frage zu Carl Zeiss Objektiv und Blende

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...00-versus-Canon-EOS-5D-Mark-III___942_919_795

Wie auch immer. In jedem Falle ist die A6000 ne gute Kamera mit der man sicher tolle Fotos machen kann.

Allerdings würde ich mir schon überlegen, wenn man schon was investiert, dann gleich auch in nen gutes Objektiv. Früher oder später wirst du dich ärgern.

Ich nutze mittlerweile nur fast nur noch die eine FB weil die Qualität einfach ganz anders ist.

Ich nutz mit der A6000 und A7 eigentlich auch fast nur Festbrennweiten. Allerdings ist die Frage ob das für den Einstieg sinnvoll ist. Mit einem Zoom ist man halt flexibler, vor allem wenn man noch kein Gefühl davon hat, was man eigentlich für Brennweiten am meisten nutzt.

Ich habe gemerkt, das das alles auch eine Frage der Gewöhnung ist. Wenn man gleich mit der FB anfängt, dann wird einem das Zoom wahrscheinlich nicht so wirklich fehlen. Wenn man dagegen ein Zoom gewohnt ist, dann fällt einem der Umstieg evtl etwas schwerer.

Die meisten Fotos werden mit dem Handy gemacht --> FB^^

Beim Handy ist das aber eher aus der Not geboren, nicht weil irgendwer das so will. Jedenfalls versucht so gut wie jeder, dem ich meine kamera in die Hand gebe, erstmal entweder am An/Aus Schalter oder am Fokusring zu zoomen. ;-)

@commanderx
Die Kamera hat den geringsten Einfluss auf deine Bilder, vor allem in den von dir angsprochenen Bereichen. Viel wichtiger ist hier das Objektiv. Ich habe selbst schon den großen Bruder (24-70 für Vollformat) von Zeiss getestet und gerade eben das 16-70 bestellt für meine Nex 6, das ist nach meiner Recherche das beste Standard-Zoom für diesen Anschluss.
Ich kann dir nur dazu raten, gerade für den Anfang ist das Teil ideal, da der wichtigste Brennweitenbereich mit einer vernünftig großen Blende abgedeckt ist. Das Kit-Objektiv hat schlicht eine zu kleine Blende, geht man nur recht wenig vom Weitwinkel (Blende 3,6) weg (Brennweite >36mm), bist du schon auf der kleinsten Blende von 5,6 fest genagelt. Für wirklich schöne Portraits ist das leider IMHO etwas zu wenig. Damit bin ich zumindest glücklich geworden, das ist könnte also auch bei dir rausgeworfenes Geld bedeuten. Die Kit-Objektive bekommt man auch nur sehr schwer für einen angemessenen Preis los. Zudem sind die 20mm zusätzlich am langen Ende oft Gold wert.

Eine gute Linse benutzt man viele Jahre, die Kameras wechseln dagegen viel häufiger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen.

Ich werde mir wohl noch die Carl Zeiss 16-70mm f4 holen (das bedeutet doch, dass bei jedem ,,zoom,, die blende gleich bleibt,?) knappe 1000 Franken sind schon sehr viel momentan für ein Objektiv, aber so habe ich etwas in der Hand.

Ich frage mich, ob ich lieber warten soll und nächsten Monat etwas besseres hole z.B: Carl Zeiss 24mm/F 1,8

Womit ich zurzeit Probleme habe ist die Brennweite. Ich achte jetzt mehr auf die Blende, für mich --> je kleiner die Blendezahl desto besser das Objektiv. Ich habe Angst, dass ich einen Fehleinkauf mache und viel Geld verloren geht.

24mm/1.8 bedeuten ja, dass die Brennweite fest ist bei 24mm und die Blende grösser also z.B f/4

Nun, der einzige Unterschied zu einem 35mm Objektiv ist doch, dass ich mehr Bild bei gleicher Distanz reinbekomme. Ich verstehe nicht ganz, ob das einen Sinn machen wird ob ich jetzt 24mm oder 35mm kaufe. Ich kann ja ganz einfach die paar Meter oder was weiss ich näher zur Person gehen und sie so fotografieren?

Das ganze ist doch nicht so einfach wie gedacht, vor allem bei so wenig bis kaum Erfahrung.

Ich kann ja ganz einfach die paar Meter oder was weiss ich näher zur Person gehen und sie so fotografieren?

Wenn das nicht geht, warum auch immer? Oder du der Person nicht auf die Pelle rücken willst? Du eben nicht die Bildwirkung verändern willst? Du eine größere Schärfentiefe haben möchtest? Mach dich am besten mal schlau über die Bildwirkung von Brennweiten (lange Brennweiten verdichten, kurze verzerren das Bild), den indirekten Einfluss der Brennweite auf die Shärfentiefe usw. Wenn es danach geht, kann man ja auch alles mit nem Ultraweitwinkel fotografieren, man muss nur nah genug dran gehen :freak:

vor allem bei so wenig bis kaum Erfahrung

Aus dem Grund halte ich es für vollkommen falsch, 1000 Franken für ein Objektiv auszugeben, obwohl Du offensichtlich wenig Ahnung hast, was die Brennweiten überhaupt bedeuten, wie sie sich "anfühlen", was sie bewirken und Dir zudem die fotografischen Grundlagen fehlen. Spar Dir das Geld, kauf dir das normale Kitpobjektiv und schaue einfach mal. Fotografiere! Du wirst merken, was dir fehlt und was du brauchst.

Ich brauche aber auch andere Objektive um den Unterschied richtig zu sehen.

Aber stimmt das so, wenn bei einem Objektiv 16-70 f4 steht, dass die Blende immer auf 4 ist oder zumindest nicht kleiner sein kann(der durchmesser) Ansonsten kaufe ich mir ein Teleobjektiv, weil ich gerne den Hintergrund verschwommen habe, nicht immer, aber das würde mit einem 16-70 Zeiss ja nicht gehen.
Ergänzung ()

Ich habe gestern noch von einem Kumpel ein Objektiv bekommen, Tokina AT-X 80-200mm von seiner alten Alpha 100

Wie könnte ich das auf meine Kamera drauf schrauben?
Ergänzung ()

Oder, was würdet ihr mir empfehlen? 300 Euro wäre ich bereit, für ein Teleobjektiv auszugeben (wenn es wirklich Sinn macht etwas mehr aus zugeben, dann sind auch 400-500 Euro drin, aber nicht z.B, nur weil es f 1.8 hat und nicht 2.8)

Gerade wenn man nicht weiss, wie die Bildwirkung bei verschiedenen Brennweiten ist, dann lohnt sich ein Zoom. Das gute bei dem Zeiss 16-70 ist, dass man ziemlich viele Einsatzgebiete abdeckt. Und ja es hat durchgängig f4, egal bei welcher Brennweite. Damit kann man bei 70mm schon ganz gut Tiefenunschärfe hinbekommen, z.B. für Portraits.
Ein A-Mount Objektiv bekommst du an die A6000 nur mit ca. 400 EUR teurem Adapter angeschraubt, der auch nochmal gut wiegt und dir 30% des Lichts klaut, zumindest wenn du Autofokus benutzen willst. Das ist also keine allzu gute Option.
Statt einem Tele würde ich mir zu dem Zeiss eher noch irgendwann eine lichtstarke Festbrennweite holen, z.B. das 50mm f1.8. Die Freistellung davon sollte völlig ausreichen.

Was man als sozusagen Low-Budget Alternative nehmen kann ist das SEL2870. Qualitätsmäßig kommt das zwar nicht an das SEL1670z ran, wird aber wohl momentan als Kit Objektiv mit den A7ern verkauft und geht bei eBay massig (günstig um ~250€) weg.

An meiner NEX-7 hat mir ein geliehenes SEL2870 zumindest weit besser gefallen als die wirklich nicht so super tollen SEL1855 und SEL1650. Ich denke so eines werde ich mir noch zulegen.

Pittiplatsch4 schrieb:
Gerade wenn man nicht weiss, wie die Bildwirkung bei verschiedenen Brennweiten ist, dann lohnt sich ein Zoom.

Aber dann direkt Glas für 800-850€ bzw. 1000 CHF??? Zum Ausprobieren, ohne Ahnung von Brennweite und anderen Grundlagen? Ernsthaft? :freak: :lol:

Es gäbe auch noch das 18-105mm f4, das würde ich dem 28-70 vorziehen.

Hier gibts ein Video das die Wirkung der Brennweite gut beschreibt, leider nur in Englisch:
https://www.computerbase.de/forum/t...in-und-aufsteiger.317393/page-2#post-15778786

So schlecht ist das kitzoom auch nicht für den kleinen Preis. Wenn du damit keine guten Fotos hinbekommst wirst du es mit Zeiss Objektiven auch nicht besser hinbekommen. Am Anfang lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, so wahnsinnig viel Geld in Objektive zu stecken.
In mehr investieren kann man in 1 oder 2 Jahren immer noch, wenn man ein wenig Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Aber dann direkt Glas für 800-850€ bzw. 1000 CHF??? Zum Ausprobieren, ohne Ahnung von Brennweite und anderen Grundlagen? Ernsthaft? :freak: :lol:

Ich versteh deinen Einwand immer noch nicht. Es ist ja nicht so, dass sich das Zeiss irgendwann als Fehlkauf herrausstellen kann. Mit der Qualität, dem Zoom Bereich und der Blende ist es auf jeden Fall eine gute Investition, egal was man später mal machen will. Es ist ja nicht so, dass ihm hier irgendwas exotisches wie ein 100-400mm Tele empfohlen wurde.

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass es ein ,,Fehleinkauf,, war. Weil: Ich kaum Objektive für E-Mount in den Filialen finde. Internet gibt es viele. Jedoch bin ich auf diese Filialen angewiesen. Ich überlege mir, eine Canon EOS zu kaufen und diese wieder verkaufen.

Warum genau kannst du nicht im Internet bestellen ?

Und wieso sollte deine "Filiale" nicht Objektive, die sie nicht führt, irgendwo bestellen können?

Also die Wahl der Kamera an solchen Umständen fest zu machen halte ich persönlich für vollkommen daneben. Das kann doch nicht dein Ernst sein!? Jedes vernünftige Foto-Geschäft bestellt dir jedes Objektiv das du haben willst.
Und welche Zahlungskonditionen halten dich von einer Online-Bestellung ab? Ich würde das gern mal verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe momentan nur bei mediamarkt oder interdiscount, weil ich dort die ware in raten und
nicht sofort bezahlen muss. Auch wenn es teurer ist, nur so kann ich es mir momentan leisten. Ich wollte noch kurz wissen, ob ich meine alpha zurückgeben kann und ein anderes holen?
27-70 f4 bekommt mediamarkt erst anfang september, so lange will ich nicht mit 35-55 standardkit fotografieren, entweder 27-70 oder etwaa bis 200,300mm

ich kaufe momentan nur bei mediamarkt oder interdiscount, weil ich dort die ware in raten und
nicht sofort bezahlen muss. Auch wenn es teurer ist, nur so kann ich es mir momentan leisten.

Zwar wirst du das nicht hören wollen, aber eine Kamera nichts, was man sich auf Kredit kauft. Das wäre "Konsum auf Pump", das führt früher oder später zu ernsten finanziellen Problemen. Denn wenn du dein ganzes Geld in die Kamera steckst, was machst du dann, wenn wirklich wichtige Dinge wie Kühlschrank / Auto / PC etc. kaputt gehen? Oder die Kamera doch schon nach 2 Jahren den Geist aufgibt? Willst du dann weitere Kredite aufnehmen?

Vor dem Hintergrund und auch mit deinem derzeitigen fotografischen Wissen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, über Zeiss-Objektive / Festbrennweiten etc. zu diskutieren. Da ist eher etwas gefragt, was du dir leisten kannst und womit du grundlegende fotografische Dinge wie Perspektive / richtige Belichtung / Komposition lernen kannst. Dafür tut's ein Kitobjektiv leicht. Wenn du dann in 2 Jahren genau weißt, was du brauchst und es dir leisten kannst, kannst du immer noch Spezialobjektive kaufen.

Zurück
Oben