Frage zu Clouding (TV) - Samsung UE55H6690

Das Einbrennen wird mE überbewertet. Habe aktuellen einen KURO-Plasma und dort ist auch nix eingebrannt. Man schaut ja nicht stundenlang das gleiche Bild, sondern schaltet zwischendrin mal um. Man braucht halt ein wenig Disziplin :) Statische Bildinfos wie Senderlogos werden durch Werbung unterbrochen. Bei den Plasmas wurde der Bildinhalt immer minimal (nicht sichtbar) hin und her bewegt, um das Einbrennen zu verhindern, gibts sowas auch für OLEDs?

Puh, keine Ahnung. Ist halt hauptsächlich wenn man Filme schaut mit den schwarzen Balken.
Du Glücklicher hast noch einen der besten Plasma überhaupt! Wie groß ist der?

Kann man die Teile eigentlich noch irgendwo kaufen in einer vernünftigen Größe (50 Zoll + FullHD) zu einem guten Preis?

Naja die schwazen Balken können sich eigentlich nicht Einbrennen, da sind die Bildpunkte ja komplett dunkel, sprich aus? Denke das ist eher bei Senderlogos ein Problem, die ständig erleuchtet sind und evtl. sogar noch gefärbt (z. B. Kabel 1).

Ich hab den PDP-LX5090H, also 50". Der 60er war damals unbezahlbar für mich. Wenn man die Teile jetzt verkauft, bekommt man leider nicht mehr so viel dafür, denke mit Glück 500€. Hatte überlegt zu verkaufen, aber nachdem ich sehe, was es aktuell am Markt gibt, werde ich den nutzen so lange er läuft, trotz hohem Stromverbrauch. Neu bekommste an Plasmas nix mehr, Pioneer eh nicht, gebraucht ist aber sicher der ein oder andere Schnapper dabei :)

Das mit den Balken gab es wie gesagt mal bei samsungs oled displays in Handys. Musst mal nach googeln.
Ich habe mich dummerweise beim Kauf meines Panasonic gegen einen plasma entschieden vor 2 Jahren weil ich im laden das das flimmern störend fand. Jetzt will ich gerne einen haben 😢 kann man nichts machen.

l_uk_e@
bist Du wirklich sicher das deiner Clouding hat und sich nicht das Licht etwas spiegelt vom Zimmer, denn so ganz Spiegelfrei sind die ETWs5 nicht ,
ich hatte damals bevor ich mir meinem gekauft hatte tagelang gegoogelt nie Einträge und Tests gefunden wo ansatzweise erwähnt wurde Clouding, der ein zigste Kritik Punkt bei der Modell Reihe war nur der etwas schlappe Sound/Ton, was man mit der Sound Umstellung auf Musik etwas besser hin bekommt .

mein 1. LED TV Samung nur 32 Zoll hatte im übrigen auch Clouding,
u.a. die Ränder vom Panel waren immer etwas heller die Hintergrund Beleuchtung schimmerte immer durch ,
das haben meine beiden hier nicht Grundig 32 LED Direkt und ETW5 37,

ich glaube nicht das man Clouding mit anderen Einstelligen weg bekommt man kann den TV nur so einstellen das es seltenen auffällt das bekommt man aber nicht grundlegend weg, bei bestimmen Helligkeits-unterschieden in Szenen und Filmen ist es dann wieder da.

die Hersteller sollten sich mal was einfallen lassen und eine Neue Panel Generation erfinden die diese Macken nicht hat und nicht anfällig ist für so was ! schließlich hat man ja Plama zum Ärger vieler ganz eingestellt
offenbar können Plama TVs alle nur HD Ready statt voll HD ,
meine Auffassung ist , sollen die Hesteller lieber dafür wieder ihre TVs etwas teuer machen
100€ bis 200€ mehr dafür Top Panels verbauen statt diesen billig Kram , Leute die das Geld dafür haben und bereit sind mehr Geld auszugeben gibt es genau so wie im Hifi Hi.End Bereich .

Zuletzt bearbeitet:
Plasmas gabs natürlich auch in FullHD, habe selber einen. Manche Gerüchte werden wohl nie ausgerottet!

ich hatte kürzlich einen für jemanden gesucht dem es eigentlich egal war aber nur HD Ready Modelle gesehen und gefunden, wenn du deinen noch hast gut aufheben nicht verkaufen wenn der technisch und optisch noch gut ist .

Plasma gibt es seit Jahren mit FullHD. Nur die Billigen hatten noch HD Ready.
Bei mir ist es ganz sicher Clouding. Kann gerade kein Foto machen, da ich auf Arbeit bin.
Das liegt aber nicht am Panel direkt, das sind andere Faktoren die das Clouding entstehen lassen. Hier mal eben gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8373.html#3
Daher kann es eben auch was bringen, die Gehäuseschrauben an den Stellen etwas zu lösen. Einfach mal durchlesen den Beitrag! Sehr interessant und gut erklärt.

Wenn die Ränder heller sind, dann ist das dieser Taschenlampeneffekt

^^ ja den Link kenne ich man schreibt das es vom Transport kommen soll ?
darauf hast Du aber keinen Einfluss wenn es so geliefert kommt die Zusteller z.b mit den Geräten oder die im
Lager mit dem TV Geräten nicht sorgfältig umgehen .

irgendwo hatte ich auch mal gelesen das man LED TV Geräte nie liegend transportieren soll sondern immer
stehend , bei Satrun und MM aber werden sehr oft die TV Geräte liegend auf einer Euro Platte mit dem Gabel stabiler von Lager zu Lager transportiert ,
tcha ?

das wäre natürlich eine Erklärung z.b. warum mein ETW 5 diese Macken nicht hat und deiner da diese zu mal deiner auch etwas größer ist dafür vielleicht auch anfälliger ist als einer denke ich bald ?

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen damals von einem Elekronik Partner direkt ausm Laden mitgenommen. Die Lagern dort alle TVs stehend (kenne den Besitzer dort). Aber versuch mal einen 47 Zoll TV in einem 1er BMW stehend zu transporieren. Unmöglich. Ich glaube bei 47 Zoll geht das aber noch. Schlimmer wird bei 55 Zoll und mehr. Und vor allem dann wenn die TVs noch ne Glasscheibe vor dem Panel haben. Das hat der ETW5 ja nicht.
Werde später mal 1-2 Schrauben etwas lösen. Vielleicht bringt das ja was.

l_uk_e schrieb:
habe meinen damals von einem Elekronik Partner direkt ausm Laden mitgenommen. Die Lagern dort alle TVs stehend (kenne den Besitzer dort). Aber versuch mal einen 47 Zoll TV in einem 1er BMW stehend zu transporieren. Unmöglich. Ich glaube bei 47 Zoll geht das aber noch. Schlimmer wird bei 55 Zoll und mehr. Und vor allem dann wenn die TVs noch ne Glasscheibe vor dem Panel haben. Das hat der ETW5 ja nicht.

bei der TV Größe würde ich es auch anliefern lassen so kann einem der Händler z.b. auch nicht unterstellen das man den TV unsachgemäß transportiert hätte , wenn man das mit Clouding dann später mal reklamiert,

wenn ich das richtig verstanden habe,
kann man die LED TVs problemlos liegend stapeln und so lagern aber nicht so transportieren, weil bei Erschütterungen sich dann das verziehen kann oder könnte das Panel,
meist ist auch ein Aufkleber vom Hersteller an der Verpackung vom TV an angebracht wo steht das diese nur stehend zu transportieren ist .. z.b.
die bei den Geiz Märkten machen es aber oft so und das habe ich selber auch beobachtet das vom Lager eine Platte mit liegenden LED TVs so mit einem Stapler in die Laden Filiale gefahren wird so ein Stapler hat ja dann noch eine schlechtere Federung als ein guter PKW z.b. wenn sich dadruch dann das ein oder andere Panel etwas verzieh wundert mich das nicht bei einem sehr großen Panel.

wir hatten damals auf der Arbei mal einen Test gemacht,
zwei PC Monitore auf zwei Wagen durchs gesamte Gebäude transportiert,
Wagen 1 war gut gefiedert der Monitor im Original Karton dadurch noch mal etwas gepolstert,
Wagen 2 ungefedert Monitor nicht im Original Karton,
bei Wagen 2 gab es Platinen Brüche und Risse und Schäden an der HW
bei Wagen 1 ist die Monitor heile angekommen.
ich will damit nur mal deutlich machen wie empfindlich so mache Sachen sind was Erschütterungen an geht,
großen LED TV sollte man wohl wie ein rohes Ei transportieren nur halten sich die meinten nicht daran, den Ärger hat denn der Kunde wohl .

das mit Schrauben lösen kannste vergessen hatte ich mal bei einem anderem LED TV versucht bringt wohl nichts ,
das gesamte Panal auseinander schrauben würde ich lieber lassen das ist bestimmt dann auch so gemacht das man es nicht mehr heile zusammen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wills nicht auseinanderbauen xD
Nur etwas lösen. Probieren kann ich es ja. Schadet ja nicht ^^ Und wenns klappt hab ich wieder ein Top Bild ^^

l_uk_e schrieb:

Problem ist, dass du nicht die gesamte Lieferkette überwachen kannst. Frage: Wie kamen die Geräte zum Elekronik Partner? :) Wenn die im Werk abgeholt und umgelegt werden, wars das schon. Bei Plasmas war das nich viel schlimmer, da konnten die Plasmazellen reißen, wenn sie liegend transportiert wurden, durch die Scheibe davor. Musste damals beim Kombi von meinem Vater etliche Verrenkungen machen, damit wir ihn halb stehend auf die Rückbank bekommen haben (50") ^^

habe noch nirgendwo gelesen dass das jemand gemacht hat wenn es so gehen würde, wer dieser Tipp ja schon bekannt, die TV Panels sind auch bestimmt so hergestellt wurden das es nicht gewollt ist das man diese selber repariert , es kann gut sein das dir das ein oder andere Bauteil dabei anbricht . lass es lieber so wie es ist ,
Top Bild Plasma oder wenn man Glück hat einen TV mit Voll LED, LED Direkt vielleicht Neu kaufen ?
die sind vielleicht weniger anfällig Clouding.

http://www.tvfacts.de/artikel/713-ratgeber-led-tvs-led-fernseher.html

auf der Seite war ich das 1 x bevor sich mir 2 und 3 . Neuen TV gekauft hatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben