Frage zu Cookie Bannern

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich habe mal einige Fragen zu Cookie Bannern.
Mir sind einige komische Verhaltens Muster beim Surfen im bezug auf Cookie Banner aufgefallen.
Wenn ich auf folgende Seite gehe.
Ubuntushell.com/ mit den Firefox, und ich habe Cookie AutoDelete installiert.
Dann werde ich, bevor ich die Seite sehen kann, mit Cookie Bannern gefragt, ob ich meine Zustimmung zu 'Berechtigtes Interesse'
geben möchte. Natürlich gibt es bei dieser und ähnlichen Seiten zum Glück die Option, sich die Liste der Anbieter zeigen zu lassen, und bei jeden, die Zustimmung zu entfernen. Und jetzt kommt der Komische Teil, wenn ich die selbe Webseite mit den BraveBrowser öffne, dann werde ich überhaupt nicht gefragt, wegen der Cookie's, obwohl ich dort das gleiche Addon installiert habe.
Woran kann das liegen ?
Und was haltet Ihr von Addon's wie 'I don't care about cookies' ?
Thx, blub4747

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Also es ist abhängig von der Webseite. Es wird quasi die Voreinstellung des Webseiten-Betreibers akzeptiert. Wenn die Regler von der Webseite aus auf "Akzeptiert" stehen, wird das mit solchen Addons auch so angenommen.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut und folgende Optionen gefunden.
Block cookies

Allow all cookies, Block third-party cookies, and Block all cookies. Block third-party cookies
Allerdings sind meine Einstellungen, schon relativ scharf.

kachiri schrieb:
Wenn die Regler von der Webseite aus auf "Akzeptiert" stehen, wird das mit solchen Addons auch so angenommen.
Vielleicht bin ich doof, aber ich meiner mich zu erinnern, dass gemäß DSGVO die Voreinstellung auf das Nötigste beschränkt sein muss?

Klar, ob das jede Webseite so macht ist wieder was anderes ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gibt es vielleicht andere Addon's oder ganz andere Hilf's mittel gegen die Cookie Plage ?
Ergänzung ()

Und vor allen wenn die Webseite nicht in Europe sitzt und sich einen feuchten Keks für die DSGVO interesiert.

Yup, und wenn ich mit der Seite fertig, schön wieder Putzen.
Also anscheinend gibt es keine neuen Ideen oder Vorschläge ?

blub4747 schrieb:
Gibt es vielleicht andere Addon's oder ganz andere Hilf's mittel gegen die Cookie Plage ?
1. Consent-O-Matic: https://consentomatic.au.dk/ (speichert für Cookiedialoge die Schritte zur Ablehnung und führt die im Schnelldurchlauf aus. Funktioniert jedoch noch nicht überall.
2. uBlock Origin hat Filterllisten, die die Dialoge blocken:
1727171173464.png

Da du rechtlich gesehen durch das Ausblenden der Banner keine Zustimmung gibst, haben die Webseitenbetreiber auch kein Recht mehr als das technisch notwendige Tracking/Cookienutzung durchzuführen.
Ich habe jedoch schon davon gehört, dass manche das nicht ganz rechtskonform umsetzen, wodurch ein ignorieren des Dialogs und eine fehlende Ablehnung zu Tracking führt.
Das heißt Option 1 wäre eine Nummer sicherer.

blub4747 schrieb:
aber das habe ich schon im Einsatz.
das macht übrigens genau das was das Addon, das du deinstalliert hast, macht:
blub4747 schrieb:
Das habe ich auch mal gehört und darauf hin dieses Addon wieder entfernt.

blub4747 schrieb:
Cookies sind keine Plage sondern gewollte und recht nützliche Plätzchen.

Zu einer Plage wurden Drittanbieter-Schnüffelcookies. Dinge die den Seitenbetreiber allein angehen gehen in aller Regel völlig in Ordnung (was nicht heißt, dass die nicht etwas zu kräftig das Cookie-Füllhorn über einen ergießen). Wenn aber Müller & Co. ein Cookie für Amazon setzt dann ist das schlicht eine Ungehörigkeit (sog. Tracking-Cookies). Aber leider Usus.

Und zu einer richtigen Plage wurde alled durch die die horrende Dummheit der EU. Ja, schön dass ich gewisse Cookies ablehnen kann. Aber da wusste jeder Depp, dass ein klar erkennbarer Default[-Button] (= nur zwingend nötige, und eine Stelle sollte checken was zwingend wäre; außer eigentlich 1 einzigen Cookie durch das ich für eine Datenbank erkennbar wäre) geboten war. Opt-In für (fremde) Cookies die ich wollen wollen könnte; Wegklicken = Default mit Minimum = das 1 Cookie das meine Entscheidung einfriert, auf fast ewig.

Dein Problem heißt nicht Cookie, es heißt EU…

CN8

Zurück
Oben