Frage zu Corsair xms2

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren Corsair xms2 gekauft. Jeweils 2x2GB DDR2 CM2X1024 - 6400.

Die Zahlen in der die Taktzeit angegeben ist mit 5-5-5-12 angegeben. Leider kenn ich mich nicht genau damit aus, was da was bedeutet.
Jetzt habe ich mir welche mit der gleichen Artikelnummer neu gekauft, aber diese haben da etwas anderes stehen, nämlich 5-5-5-18. Siehe auch Photo.

Meine Frage nun,. kann ich die miteinander verwenden oder beschädige ich damit etwas?

KGR84 schrieb:
ist mit 5-5-5-12 angegeben. Leider kenn ich mich nicht genau damit aus, was da was bedeutet.

Meine Frage nun,. kann ich die miteinander verwenden oder beschädige ich damit etwas?

Dann nimmt man sich einfach mal 5 Minuten Zeit und sucht im Netz danach was das bedeutet.

Im Bios alles auf Auto stellen und den Speicher einbauen. Entweder läuft es oder nicht.

Warum verfälscht man eigentlich den Barcode und die Seriennummer ? Kann doch eh keiner was damit anfangen. :lol:

snix schrieb:
Fullquote entfernt

Ok hab mal im Netz gesucht. Gefunden habe ich zwar nicht ob ich die beiden zusammen verwenden kann, aber dafür was es bedeutet.

Das hat mich jedoch noch mehjr verwirrt.

Laut Wikipedia bedeutet die letzte Zahl:

Row-Active-Time (tRAS)
Erlaubte Neuzugriffe nach festgelegter Anzahl von Taktzyklen, setzt sich rein rechnerisch aus CAS + tRP + Sicherheit zusammen. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

Demnach wären meine neuen RAM mit dem Wert 18 schlechter als die alten mit dem Wert 12.

Stimmt das?

Ich kauf mir doch nicht schlechtere Ram als ich schon hatte. Wenn dem wirklich so ist, gebe ich sie zurück.

Übrigens weiß ich nicht ob man mit Serial und Barcode etwas anfangen kann. Bei Waffen schon, von daher habe ich mir angewohnt diesen Wert zu verfälschen.

So jetzt hab ich die Ram reingesteckt, nachdem mir hier keiner was sagen will.

Jetzt hab ich 2,93 GB-Ram laut Systemsteuerung---> System und der PC läuft wie ne lame Grücke.

Im Bios habe ich die DRAM Frequency auf Auto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal das mit den 2.93GB liegt an XP 32bit. Da kannste nicht viel machen^^

So jetzt hast du 3*1 GB Ram??? Wenn ja ist nicht so gut da deine Speicher dann nicht mehr im Dual-Channel Laufen (128Bit)

So jetzt zu den Speicherconfig:

Stell 1.9Volt ein und konfigurier die timings selber also nicht BY SPD. Da stellst du dann 5-5-5-12 ein wenn dann alles funzt ist es ok wenn nicht stell 5-5-5-18 ein.

MFG

Danke für die Antwort.

Nein ich habe nur einen alten zum Photo machen aus dem Rechner genommen, ich hatte 2x1 GB und habe jetzt zusätzlich 2x1 GB gekauft.

Habe also 4x1 GB verbaut. Und mit allen 4 Stück komme ich nur auf 2,93 GB.

Dass ich Dual-Channel nicht mehr nutzen kann ist mir eigentlich egal, ich habe das auch zuvor nicht genutzt, als ich noch 2 gleiche Ram-Bausteine hatte.

Wo kann die Speicherkonfiguration ändern? im Bios?

Im Bios habe ich keine Funktion gefunden, mit der ich etwas von den Ram verstellen kann.

Und was verstehst du unter "wenn alles funzt" bzw. das Gegenteil? Geht dann mein Rechner ned, wenn ihm das ned passt, oder habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit oder verbrennen mir die Ram?

Also kaputt sollten die Speicher davon nicht gehen und wenn der PC nicht startet, dann baust du einfach die neuen Speicher aus und der PC bootet wieder.

Ich vermute mal, dass der PC auch bei manuel eingestellten timings starten sollte. sofern du die Werte auch den richtigen Einträgen zuordnest. 5-5-5-12 ist ja nicht so einfach zuzuordnen zumal nahezu jedes Bios eigene Begriffe oder leichte Modifikationen miteinführt. ^^

Erlaubte Neuzugriffe nach festgelegter Anzahl von Taktzyklen, setzt sich rein rechnerisch aus CAS + tRP + Sicherheit zusammen.

Sollte ich das von früher noch richtig im Kopf haben, hieße das, dass du die 3 ersten Taktraten 5-5-5 zusammenzählen musst. Das wären 15 Zyklen, schon allen deswegen ist ein RAM mit 12 Zyklen bei 5-5-5 sinnlos. Bist du dir sicher, dass du ihn nicht als 4-4-4-12 gekauft hast und er jetzt nur noch untergetaktet war ? Ansonsten ist 12 ne ziemlich überflüssige Einstellung.
Wert 18 als 4. ist eigentlich total normal und bei Intel-System machen die CL-Taktungen eh nen ... nja nicht aus ;-)

Das einzige wieso dein PC jetzt langsamer sein könnte als vorher, ist die Vollbelegung aller Speicherbänke, manche Board sehen das nicht gerne und strafen das gleich mit Inkompatibilitäten (ich hasse das Wort, weiß man nie wie man es richtig schreiben muss^^) aus...

Weißt was ich machen würde? Ich gäbe den neuen RAM zurück, und haue den alten Ram in die Bucht (ebay). Dorten wird er von irgendwelchen verrückten für viel zu viel Geld gekauft. Von dem Geld + ein bisschen kauf ich mir dann 2x2 GB RAM für 25 Euro. Dann hättest du nur 2 Bänke belegt und es dürfte keine Probs mehr geben.

Es muss übrigens nicht Corsair "Hochleistungsspeicher" sein, Aeneon ist bei gleichen Taktungen (800 Mhz bei Cl5 (5-5-5-18)) gleichschnell.

sudfaisl

Hi also du hast Dual channel da du 4*1GB hast das mit den 2.93 GB liegt an XP 32bit da kannst du nichts machen. Hatte das gleiche Problem. (habe das gleiche board wie du)

So jetzt zu den einstellungen dafür gehst du ins BIOS:

-Advanced
--North Brigde Chipset Configuration
--Configure DRAM Timing by SPD >>DISABLE
---So jetzt von oben nach unten 5-5-5-12 od. 5-5-5-15

den rest hier erstmal so lassen.
danach:
ach das ist jetzt zu schwer^^ wenns bis dann nicht geht schreib nochmal weil wenn musst du noch die RAM-Volt einstellen.

PS: warum steht in deiner Signatur Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) und auf dem Speicher 5-5-5-12

MFG

sudfaisl schrieb:
Bist du dir sicher, dass du ihn nicht als 4-4-4-12 gekauft hast und er jetzt nur noch untergetaktet war ? Ansonsten ist 12 ne ziemlich überflüssige Einstellung.

Ja bin ich. Die Daten habe ich ja nicht aus dem System ausgelesen, sondern die stehen am RAM selber drauf (siehe Post von Post 1).

sudfaisl schrieb:
Das einzige wieso dein PC jetzt langsamer sein könnte als vorher, ist die Vollbelegung aller Speicherbänke, manche Board sehen das nicht gerne und strafen das gleich mit Inkompatibilitäten (ich hasse das Wort, weiß man nie wie man es richtig schreiben muss^^) aus...

Kann ich das irgendwie überprüfen ob das System langsamer ist, oder ob das nur eine Einbildung ist?

sudfaisl schrieb:
Weißt was ich machen würde? Ich gäbe den neuen RAM zurück, und haue den alten Ram in die Bucht (ebay). Dorten wird er von irgendwelchen verrückten für viel zu viel Geld gekauft. Von dem Geld + ein bisschen kauf ich mir dann 2x2 GB RAM für 25 Euro. Dann hättest du nur 2 Bänke belegt und es dürfte keine Probs mehr geben.

Es muss übrigens nicht Corsair "Hochleistungsspeicher" sein, Aeneon ist bei gleichen Taktungen (800 Mhz bei Cl5 (5-5-5-18)) gleichschnell.

sudfaisl

Ja das würde gehen, aber ich glaube nicht, dass ich jemanden finde, der mir meine Ram so teuer abkauft. Und bin nicht so der ebay-Typ, bin froh wenn ich nichts verkaufen muss.

Die Corsair habe ich mir damals gekauft, weil es egal war ob ich jetzt 250 oder 275 Euro zahle, da waren die Rampreise noch etwas anders. Wenn die Ram jetzt um 20 Euro teuerer sind, sind das ja schon über 50% vom Gesamtpreis.

poperze schrieb:
Hi also du hast Dual channel da du 4*1GB hast das mit den 2.93 GB liegt an XP 32bit da kannst du nichts machen. Hatte das gleiche Problem. (habe das gleiche board wie du)

...

PS: warum steht in deiner Signatur Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) und auf dem Speicher 5-5-5-12

MFG

Ja danke, habe ich in einem anderen Forum auch schon gelesen. Aber da haben sie auch geschrieben, dass man das auch ned umstellen kann. Bzw. dass es man bei 32bit einfach nicht mehr Ram haben kann, und ich mir ein neues Betriebssystem kaufen müsste.

Das in der Sig ist dann wohl falsch, hab mich eigentlich zuvor nicht so mit Ram beschäftigt.

Kann ich das irgendwie überprüfen ob das System langsamer ist, oder ob das nur eine Einbildung ist?

Mir fiele ein: ein sehr aufwendiges Programm starten und per Stoppuhr messen, wie lange es dauert, dann neuen RAM raus und noch mal messen.
Bootzeit des PC nach gleichem Verfahren vergleichen.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Übrigens: Für 2x1GB Ram von Corsair mit schickem Heatspreader dürften 20 Euro gut und gerne drinn sein. Normalerweise, manchmal hat man halt Pech und es wird nichts, aber ich glaube irgendwie konnte man da auch einen Mindestkaufpreis festlegen. Also nicht Sofortkauf, sondern ganz normales Steigern, nur wenn halt jemand 17 Euro bietet, du aber 20 Euro als Mindestpreis eingestellt hast, dann ist die Auktion nichtig. Aber wie das geht weiß ich nicht.

Oder du stellst ihn hier mal bei computerbasse zum Verkauf ein, ma sehen ob wer 20 Euro zahlen mag.

Nachdem ich meinen Rechner seit ich ihn habe noch nicht einaml neu aufgesetzt habe (ich weiß Schande über mein Haupt), brauchen Programme schonmal so bis zu 50% unterschiedlich lang zum laden, selbst mit den gleichen Ram. Also werde ich das so nicht ermittlen können:p

Ist aber auch egal.

Ich werde die Ram am Freitag zurück bringen.

Und neue kaufen werde ich mir auch kaum.

Dann tausche ich meine 2 GB die ich für max 20 Euro los werde, gegen 4, die ich um ca. 60 kaufe und es gehen wie jetzt auch eh nur 3 GB.

Also habwe ich schlussendlich für einen GB 40 Euro gezahlt.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Steck die Riegel rein, freu dich mit ihnen. Die Latenzen stellst du auf 5-5-5-18. Verscherbel das alte Modul oder kauf dir ein weiteres hinzu.
Da du ein 32bit-Betriebssystem verwendest, wirst du mit 4GB eh nicht allzu viel Unterschied zu 2GB bemerken; die 2GB sind allerdings schon erheblich besser als das ursprüngliche 1GB.
Wenn du 4GB nutzen willst, solltest du dich auch um ein 64bit-Betriebssystem kümmern, wobei hingegen Win Vista dafür zu fett ist, also könntest du ja WinXP x64 probieren.
KGR84 schrieb:
Dann tausche ich meine 2 GB die ich für max 20 Euro los werde, gegen 4, die ich um ca. 60 kaufe und es gehen wie jetzt auch eh nur 3 GB.

Also habwe ich schlussendlich für einen GB 40 Euro gezahlt.
Was willst du damit kommunizieren? Dass du es nicht hinbekommst, dich um eine sinnvolle Speicheraufrüstung zu kümmern?

edit:
Da du deine CPU anscheinend nicht übertaktet hast, wäre es sinnvoll, den Speicherteiler auf 1:1 zu stellen und die Latenzen auf vielleicht 3-3-3-8 bei 266Mhz zu drücken. Sie auf 400Mhz laufen zu lassen bringt sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben