Frage zu CPU Graka aufwerten

Ryudo1986

Cadet 1st Year
Guten Morgen ; )

Möchte mein PC aufrüsten CPU ist die AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box

Grafikarte habe ich eine gtx 460 drin die ein wenig zu schwach wird, habe mir eine neue NT gekauft

450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

Was kann mann da empfehlen um eine deutlische Leistungssteigerung zu sehen, ich spiele viel MMOS mal zwischen durch drin ein schotter.

Arbeistpeicher 8 GB CORSAIR Takt 1666

Mein board ist das Motherboard Name Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Was würdet ihr mir den Empfehlen

Eine R9 380 4GB (Nitro oder PCS+), einen i5 (4460) oder Xeon E3, ein B85M-Gamer Mainboard

Cpu habe ich erst die Rein gemacht vor Paar Monaten mein budget belegt sich momentan auf die Graka,

Hab ein budget von 300 euro circa

Wie spielt man mit Schotter am PC? Oder meintest du Shooter?

@Mracpad: was ist das für eine Aussage, es ist eine R9 290, nicht mehr und nicht weniger...nicht mal 8gb ram. Sie hält nicht mit schnelleren Grafikkarten mit!

Ryudo1986 schrieb:
ich spiele viel MMOS

Gerade dafür wird eher CPU Power benötigt und der Phenom ist nun auch kein überflieger. Sollte deine CPU bereits hier limitieren bringt dir eine neue GPU da 0FPS mehr.
Da würd ich erstmal sichergehen ....

Stell mal die Grafik und die Auflösung runter und schau was du an Frames bekommst.
Natürlich gehört auch die GTX460 ersetzt aber nicht dass du jetzt 200€ in ne GPU steckst und dann kaum eine Verbesserung hast.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf normal Stelle läuft's mit 60fps ultra wird schwer. Ich zocke Haupt sachlich guildwars 2 und wow brauch keine high end graka der CPU reicht mir völlig hin mit mein 8gb ram und SSD EVO 850

Naja, kommt auf die Spielsituationen an. In (größeren) WoW-Raids hast Du deutlich mehr minimum Frames mit einer Intel-CPU ab Sandy-Bridge, sprich ein aktueller i3 mit ordentlich Takt wäre sicherlich eine Verbesserung.
Natürlich kann die Graka dennoch auf Ultra in ner großen Auflösung auch so limitieren. Für WoW würde ich eine Nvidia empfehlen. Entweder eine 960 mit 4GB oder eine 970 - je nachdem was es dir Wert ist. die 960 sollte eigentlich einen guten Schub bringen. Natürlich kann es Aufgrund der CPU immer noch zu FPS-Einbrüchen kommen in großen Raids, auch bei einer dicken Grafikkarte. Wie es mit Guild Wars aus sieht, kann ich nicht sagen.

Piak schrieb:
@Mracpad: was ist das für eine Aussage, es ist eine R9 290, nicht mehr und nicht weniger...nicht mal 8gb ram. Sie hält nicht mit schnelleren Grafikkarten mit!

Richtig, es ist einfach nur eine verdammt günstige r9 290.
und welche Grafikkarten finden sich bis 400€?
390(X) und GTX 970. und die sind immer noch in der gleichen Leistungsklasse anzusiedeln.

Ich spiele GW 2 mit nem i7 4930K und ner R9 290X beides ohne OC mit einer Auflösung von 3840x2160. Alle Regler auf Anschlag, nur Schatten und Postprocessing auf mittel, mit locker 45 bis 50 FPS in den Gebieten.
Ich denke für FHD sollte dein Phenom mit einer R9 290 für alles reichen.
MfG KK

Hallo vielen dank für die netten und flotten antworten ;) habe mich für eine gtx 970 entschieden.

Werde mal schauen.. Nächstes Jahr kommt auch dann ein neues Cpu ich mach immer nach und nach und dann möchte ich gerne einer der neuen
CPus von intel tendieren

Der amd hat gute dienste geleistet und reicht mir völlig aus

Zurück
Oben