Frage zu CRT Monitor Oberfläche

R2-D2

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
142
Hallo, vielleicht kennt sich von euch einer mit CRT Oberflächen aus.
Mein IBM Flatron hat nun seit dem Reinigen vor ein paar tagen mit SCREEN und einem Mikrofasertuch streifen auf dem Glas, keine Kratzer, die Oberfläche fühlt sich sehr glatt an. Ich habe eine stelle etwas intensiver bearbeitet und dort verschwinden die "kratzer" wieder, das bild ist weisser.

Die Frage: habe ich eine wichtige schutzschicht angekratzt, womöglich noch leichten strahlenschutz, oder ist das einfach dreck, der sich über jahre abgelagert hat?

Besten Dank für informationen!

mfG Tobias
 
ich denke auf dem glas ist normalerweise keine schutzschicht (wenn dann darunter??)
und glas kann man mit einem tuch normalerweise nicht zerkratzen - also meiner meinung nach dreck, umso weißer umso besser ;)
 
Ich hab ma gehört dass man nur mit destiliertem Wasser (?!) und nem ganz weichen Tuch die Oberflächen reinigen darf, weil sonst so eine "Anti-Reflexionsschicht" abgeht ^^ Ich mach es aber immer ordentlich und mit Reiniger usw... und bis jetzt siehts noch ganz gut aus :)
 
Ich nehme dafür immer ein CLEAR VIEW GEL und das Säubert hervorragend.#
Kannste ja auch mal kaufen.
Und zum Gel waren solche ganz feinen Tücher (Fast Wipes) dazu!

Vom Feinsten :-)
 
hey ho,
meines wissens kannst du von außen da nix falsch machen, von innen hat der monitor eine phosphorschicht, aber außen ist das ganz normales glas. durchgescheuert kannst du das auch nicht haben, die glasscheibe eines monitors ist ganz schön dick ;)
insofern: wisch nochmal richtig mit nem glasreiniger, das müsste eigentlich weggehen.
greetz
 
hm,ich bin den schlieren immer mit spiritus zu leibe gerückt..
einfach schön mit wasser vorbearbeiten,abtrocknen und dann mit spiritus nochmal abwischen und wieder abtrocknen:)
bisher gab´s damit keine probleme;)
 
Zurück
Oben