frage zu ddr2 ram

chrisi_1991

Lt. Junior Grade
hi ihr mein bruder hat in seiner system 1 gb arbeitsspeicher verbaut 2x512 mb von samsung...
sein board sieht aus als wenn es dual channel unterstützt es hat 2 gelbe und 2 orange steckplätze für den ram würde es laufen wenn ich jetzt sage ich mal den gb in gelb stecke und ein riegel (den neuen von firma xy) in orange stecke weil man liest ja immer wieder das es sein kann das die nicht zusammen passen
der samsung speicher ist doppelt so teuer wie ram von z.b. adata.
und noch eine frage hat jemand erfahrung mit ram von Transcend ?

Müsste eigentlich klappen, wenn dann insgesamt 4 Module - sprich jeweils 2 gleiche Fabrikate in gleich eingefärbten Bänken verbaut werden.
Aber um sicher zu gehen, dass die Kombination funktioniert, sollte man noch sicherheitshalber ins Handbuch schauen. Manchmal muss das größere Paar in der ersten Bank (z.B. 2x1024MB) sein und in der zweiten Bank das kleinere Paar (z.B. 2x512MB).

grundsätzlich muss es nicht Samsung Speicher sein, sondern allgemein der RAM-Standard. (Bei dir doch DDR2 - und die Taktfrequenz)

Manche MemoryController unterstützen aber den Dualchannel bei vier doublesided (DS-)Modulen nicht (z.B frühere Sockel 939 AMD Athlons)

Welches Mainboard und welcher Prozessor sind neben dem Samsung-Speicher verbaut?

musst aber zwei kaufen um einen Dualchannel weiterhin zu haben!
Die Samsungs waren auch nur DDR2-667-Module, richtig?

ganz doofe frage was bringt denn der dual channel reicht es nicht wenn er 2 gb hat die dann nicht im dual channel laufen ?
er will ja eigentlich nur mehr speicher weil er im endefekt nur 800 noch was mb ram hat durch die on board grafikkarte
er möchte auch nur mal ein autorennen oder so spielen er denkt da so an need for speed shift.
er möchte auch nix auf maximal spielen sondern er möchte nur das es ordentlich läuft...

Zuletzt bearbeitet:
dual channel bietet dank der parallelen Anbindung theoretisch eine doppelte Bandbreite - aber dadurch das andere Komponenten wie CPU und HDD auch einen Einfluss darauf haben, kann man bei Praxistest so um die 5% Leistungsgewinn attestieren.
Willst du echt nur um 1GB erweitern? für den Dualchannel musst du dann ja nur zwei 512MB Module kaufen...viel teurer als ein GB Riegel kann es ja nicht werden. Der Versandpreis ist doch relativ gesehen das teuerste an diesem Geschäft...

Jetzt wo du noch schreibst, das er nur eine onboard-Grafikkarte hat, ist Dualchannel eigentlich Pflicht!
Die Grafikkarte nutzt den RAM als V-RAM!
ohne Dualchannel 5,3 GB/s
mit Dualchannel 10,6 GB/s
ohne Dualchannel wird die enge Datenverbindung zum Flaschenhals, wenn Anwendungen und Grafiktexturen gleichzeitig verarbeitet werden müssen

zum Vergleich: eine billige Radeon 5570 (ab 49€) hat 28,8 GB/s Anbindung zu ihrem eigenen
Grafikspeicher! (high end wie z.B. 6970 hat 176 GB/s)

Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist ja eigentlich nur das ich etwas voreilig war und den gb schon bestellt habe der versandpreis stört mich nicht weiter weil ich sowieso noch andere sachen gekauft habe

Dann rufe im Shop an, die sollen dir ZWEI Riegel zusenden ...

PS: vor Kauf zu fragen hat Vorteile :D

ich habe den eine e mail geschickt weil die spwieso eine sache meiner bestellung nicht auf lager haben...

Zurück
Oben