Neuer PC - RAM kompatibilität Frage

Baal Netbeck schrieb:
Zwei DDR5 Module pro Channel(=4) scheint bei Intel(eventuell auch bei AMD) ein größeres Problem zu sein.
Also eigentlich war das immer bei AMD ein größeres Problem als bei Intel.

Sandolo schrieb:
Wobei hier auch nicht klar ist, ist es "schwarzer" (XMP 3.0-Intel) oder "grauer" (EXPO / XMP 2.0-AMD) RAM.
Das ist egal, wenn der aktuell überhaupt mit XMP/EXPO läuft.
 
Drewkev schrieb:
Also eigentlich war das immer bei AMD ein größeres Problem als bei Intel.
Ich gucke manchmal die Videos von Buildzoid, und der schimpft seit DDR5 deutlich stärker über den Intel Memory Controller, als über AMD.

AMD schafft zwar weniger Taktraten, aber dafür findet er relativ schnell die Grenze zur Stabilität und kann sich auf das Ergebnis velassen

Bei Intel läuft der Memtest mal für 8 Stunden und am nächsten Tag wirft es nach 5 Min Fehler, oder eben auch Fehler, die erst nach 10h kommen.
Und das in einem großen Frequenzbereich....da booten dann 8000 und werfen irgendwann Fehler, aber 7600, 7400 und 7200 sind auch nicht stabil.....nur findet er das dann erst nach X Stunden testen heraus.

Wenn bei AMD 7000 nicht ganz stabil sind, dann laufen zumindest 6800 stabil.
 
Drewkev schrieb:
Das ist egal, wenn der aktuell überhaupt mit XMP/EXPO läuft.
Normalerweise hast du "fast" Recht. In der Regel passt das jetzt schon mit EXPO/XMP. Anfangs gab es noch Probleme mit mischen. MSI gibt aber explizit XMP 3.0 für die 600er und 700er Intel-Boards an. In den QVL steht daher nicht ein EXPO-RAM drin. Machen andere Hersteller, soviel ich weiß, auch nicht.
Corsair trennt ja auch nicht von ungefähr XMP 3.0 und EXPO. Was ich aber eher auf die schlechten Chips, die sie eingekauft haben, schieben würde. ;)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ok, wobei das ja erstmal nichts mit Vollbestückung zu tun hat. Und DDR5-5200 ist halt schon sehr lahm, mich würde es wundern, wenn das schon instabil wäre ... trotz Vollbestückung.
Auch hier sagt MSI max. 5600 MHz bei 4 Riegel mit Dualrank. Allerdings hat der TE Singlerankspeicher.
MSI gibt Corsair, wie bereits erwähnt, keine Freigabe für 4 Speicher auf dem Board.

Screenshot (496).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandolo schrieb:
Auch hier sagt MSI max. 5600 MHz bei 4 Riegel mit Dualrank. Allerdings hat der TE Singlerankspeicher.
Ob 4xSR oder 4xDR ist halt schon nochmal ein nicht kleiner Unterschied, deshalb meine ich ja, mich würde es wundern, wenn das bei der Frequenz schon instabil wäre ..
 
Die Rankgeschichte ist hier in dem Fall nebensächlich. Aber MSI schließt nun mal bei "dem RAM" trotz SR die 4-fachbestückung aus. Und das wird seinen Grund haben.

Aber ich gebe dir absolut Recht. In dem Fall, 4 Speicherriegel und alle mit Dualrank (wäre wie acht Speicherriegel), hätte die Geschichte noch eine ganz andere Qualität.
 
Danke für eurer Interesse an meinem Thema immernoch. Der jetzige Plan ist es in den nächsten Tagen Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen um den Arbeitsspeicher zu reklamieren. Für das Testen hab leider zurzeit keine Zeit.

Werde euch hier soweit ich weiter bin auf dem laufenden halten.

Grüße
 
Drewkev schrieb:
Im Kontext von XMP/EXPO vielleicht und das auch nur bei speziell dem RAM-Modell, viel mehr aber auch nicht.
Sandolo schrieb:
MSI gibt aber explizit XMP 3.0 für die 600er und 700er Intel-Boards an. In den QVL steht daher nicht ein EXPO-RAM drin.
 
Was hat jetzt JEDEC damit zu tun?

ok, lassen wir es ...
 
Zurück
Oben