Hi,
Soweit ich dich verstanden habe, geht es bei dir ums Optik
.
(Falls nicht, dann kauf dir lieber nur zwei Sticks.)
Auf dem AM5 kann man sehr wohl vier RAM-Sticks zum Laufen bringen.
Ich habe folgendes System:
AMD Ryzen 7900X3D
4x Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM 16GB, DDR5-6200 (CMT32GX5M2X6200C36W)
ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI
Ich habe die Hardware fast am ersten Tag gekauft, damals wurden nicht so viele Tests mit vier RAM-Sticks gemacht. Ich muss zugeben, dass es anfangs wirklich nicht gut lief: Bootzeiten von mindestens zwei Minuten, das System hat nach ein paar Stunden angefangen zu laggen. Die Corsair-Beleuchtung der RAM-Sticks ist andauernd ausgefallen usw...
Was noch seltsam war:
Anfangs habe ich das System mit 5600 MHz stabil zum Laufen gebracht, heute geht es mit dem letzten BIOS-Update über 5200 MHz nicht mehr stabil.
Zum Glück ist es heutzutage etwas einfacher. ASUS bietet Tests für vier RAM-Sticks, für das jeweilige Mainboard, an. Bezüglich deines Mainboards habe ich folgendes herausgefunden:
(Link:
https://www.asus.com/de/motherboard...sk_qvl_memory?model2Name=PRIME-X670E-PRO-WIFI)
Wenn du die RAM-Sticks mit der gleichen Modellbezeichnung kaufst, sollte es höchstwahrscheinlich mit der RAM-Geschwindigkeit funktionieren.
Wenn du einen schlechten CPU erwischt hast, kann es sein, dass es nicht funktioniert. Bzw. dann musst du mit der Geschwindigkeit etwas runter.
Ich möchte aber noch dazu sagen, die anderen Kommentatoren haben recht. Ich würde auch nur zwei Sticks empfehlen, wenn du ein stabiles System haben möchtest.
Aber ich habe heute keine Probleme mehr mit 4 Ram-Sticks.
Achja, bei den Ram-Geschwindigkeiten solltest du dir keine Gedanken machen. (Zu mindestens bei Games)
Laut Tests ist der Unterschied ab 5200Mhz kaum merkbar... Man bekommt etwa 1-3 % mehr Leistungszuwachs bei höheren RAM-Geschwindigkeit.