Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, da ich selbst im Overclocking nicht drin bin, schon gar nicht bei dem RAM; wie würde denn der Ablauf aussehen wenn alle Artikel da sind?
Natürlich würde ich als erstes ins BIOS schauen und da EXPO Profil aktivieren.
Gibt es anschließend irgendwie eine Software zum testen ob damit alles rund läuft, oder einfach Games zocken und schauen ob die stabil laufen?
Wenn das stabil läuft = gut, so belassen
Nicht stabil = ins BIOS und händisch auf die empfohlenen Einstellungen setzen. Auf der AMD Seite finde ich allerdings nur das klassische
"2x1r, 2x2r" etc. ohne entsprechende Werte, nur 5600MHz - gibt ja noch mehr Einstellungen die man vornehmen kann.
Wo kann man die Werte für das saubere Laufen denn herholen?
Das war nicht beleidigend, das war einfach nur eine Aussage von mir, weil angezeifelt wird, dass man H16M so hoch bekommen kann.
Die OCler machen das eben mit entsprechender Spannung, was die Hersteller nicht machen.
Es bleiben aber weiterhin die gleichen Chips.
Meine Riegel stehen bei meinem Board z.B. überhaupt nicht auf der Liste, seltsamerweise kann ich die dennoch bei 7600 mit "DOCP" betreiben (manuell eingestellt auch 8000).
Warum?
Weil meine RAM Riegel die gleichen Chips verbaut haben, wie es z.B. Lexar macht (H24M) also schaut man, wenn man überhaupt danach sucht, eben auf die Chips die Verbaut sind, Rest ist "egal".
Wer das bis jetzt immer noch nicht begriffen hat, dem kann ich auch nicht helfen.
Gibt es, aber einfach drauf los Zocken ist meiner Ansicht nach für die meisten langfristig besser.
ElvisMcJoins schrieb:
Nicht stabil = ins BIOS und händisch auf die empfohlenen Einstellungen setzen. Auf der AMD Seite finde ich allerdings nur das klassische
"2x1r, 2x2r" etc. ohne entsprechende Werte, nur 5600MHz - gibt ja noch mehr Einstellungen die man vornehmen kann.
Wo kann man die Werte für das saubere Laufen denn herholen?
H24M sind auf allen Riegeln verbaut, die ein Binning über 7000 haben (es gibt keine anderen 24GiB Chips aktuell die das schaffen).
Bei den anderen kommt es auf die MT/s und die Timings so wie die Spannung an, eine exakte Liste aller Hersteller die ausschließlich nur eine Chip Variante verbauen gab es zuletzt in Luxx, habe da aber seit bestimmt einem Jahr nicht mehr rein-geschaut.
Dann hilft es dir aber auch nicht, nach Hersteller, Forenaussagen oder Glaskugel zu kaufen.
Natürlich spielt die Güte des Memory Controllers in der CPU eine wichtige Rolle.
Aber es ist doch sicher eine gute Voraussetzung, wenn Board, RAM und CPU-Typ erst mal grundsätzlich kompatibel sind.
Ich habe auch nicht zufällig geschrieben "um ein komplettes Versagen zu vermeiden".
Soll heißen: zumindest auf Basistakt werden die Module laufen.
Das man Teile kauft die grundsätzlich kompatibel sind und die gewünschte Spezifikation aufweisen ist doch Grundvoraussetzung. Ob ein RAM dann wirklich oberhalb des von AMD freigegeben Takt arbeiten kann, ist reine Chiplotterie, sonst gar nichts.
Die Liste bringt dir nichts, auch wenn dein DDR5-6400 RAM dort drinnen steht heißt es noch nicht das dieser läuft ;-)
Dann wirf doch mal einen Blick hier ins Subforum "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" und du wirst sehen, dass nicht wenige meinen, dass es ausreichen müsste, wenn man in DDR5-Slots DDR5-RAM steckt (weil die Spezifikation ja stimmt).
Tut es auch, das gilt aber für JEDEC und nicht EXPO, denn EXPO ist Übertaktung.
Im Prinzip ist es also völlig egal welchen RAM man kauft, nur weil der in der Liste steht ist das keine Garantie dafür, dass er mit EXPO (stabil) läuft.
@Creeping.Death : Der Haken an den Listen: Ich hatte schon oft Module in Kundenrechnern, bei denen 2 optisch identische Module mit der exakt gleichen Bezeichnung verbaut waren, auf Modul A z.B. Samsung Chips, auf Modul B Hynix, daher sind diese Listen nicht wirklich aussagekräftig (besonders übrigens Bei den preiswerteren GSkill Serien und Corsair).
Dann gehe ich in die Offensive und stelle die Gegenfrage:
Als unbedarfter Kunde kaufe ich dann einfach irgendwas, das in den Slot passt?
Schließlich weiß ich ja eh nie, was ich bekomme wenn ich bestelle, die Qualität des Memory Controllers der individuellen CPU kann ich bestenfalls durch eine Testreihe evaluieren und überhaupt ist sowieso alles zu 90% Glücksache.
Wenn es 100% funktionieren soll dann mit Basistakt betreiben. Wenn man mehr will in Foren befragen welche Konfiguration in den meisten Fällen funktionieren sollte.