Kompatibler RAM für Ryzen 7 9700x

Die Zen 5 lassen doch sowieso höhere Taktraten zu als bei Zen 4. 6000 Mhz zählt ja auch als Sweetspot bei Zen 4 (läuft bei den meisten, muss aber nicht, hängt halt vom Prozi ab). Ich denke bei Zen 5 wird diese Taktrate noch unproblematischer als bei Zen 4.
Meiner bspw. schafft (7800X3D mit Corsair Dominator Platinum 6200er CL30) die 6200 Mhz gar, aber dann ist Feierabend, alles darüber stürzt ab, hatte von G.Skill einen Trident Z verbaut gehabt mit 6400 Mhz und das war dann nicht mehr möglich. Manuell auf 6200 gesetzt lief er problemlos!

ElvisMcJoins schrieb:
Auf 1440p nimmt der Bonus in Performance so stark ab, dass es sich für mich nicht lohnt.
1% und 0,1% Lows... Die spürt man auch in höheren Auflösungen und sind aus meiner Sicht eigentlich der wahre Benefit

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Zwirbelkatz
Questionmark schrieb:
@Araska : Da verbaue ich diese:

Wuiii, 6400 - ob ich so mutig sein soll?
Danke erstmal - ich hatte bislang nur die Kingston mit 6000CL32 auf dem Schirm...

Zwirbelkatz schrieb:
Dessen ungeachtet konnte man auch mit dem PC spielen, bevor es 3D-Prozessoren gegeben hat.
Eben das!

Klar ist der 9800X3D schneller als zB der 7700 (tray), dafür kostet er aber auch das 2,5 fache!
Je nach Spiel ist es zudem komplett Wumpe ob man jetzt mit 230FPS spielt oder 300FPS (gilt auch für die %).
Den X3D würde ich zu diesem Preis nur holen wenn ich ganz spezielle Spiele habe die extrem CPU limitiert sind und ich dort max. FPS möchte.
Für alle anderen ist es sinnvoller das Geld in eine dickere GPU zu stecken um die Grafiksettings raufschauben zu können ;-)
Ergänzung ()

ElvisMcJoins schrieb:
Wie groß ist denn der Performance Unterschied zwischen 5600MHz und 6000MHz, wenn vorhanden?
Je nach Spiel ist das sehr unterschiedlich, manche skalieren gut mit der Bandbreite, die meisten aber eher mit optimierten Timings!

Stefcom64 schrieb:
Die Zen 5 lassen doch sowieso höhere Taktraten zu als bei Zen 4. 6000 Mhz zählt ja auch als Sweetspot bei Zen 4 (läuft bei den meisten, muss aber nicht, hängt halt vom Prozi ab). Ich denke bei Zen 5 wird diese Taktrate noch unproblematischer als bei Zen 4.
Meiner bspw. schafft (7800X3D mit Corsair Dominator Platinum 6200er CL30) die 6200 Mhz gar, aber dann ist Feierabend, alles darüber stürzt ab, hatte von G.Skill einen Trident Z verbaut gehabt mit 6400 Mhz und das war dann nicht mehr möglich. Manuell auf 6200 gesetzt lief er problemlos!
Wenn ich jetzt aber das 6000er Kit bestelle und es sollte bei der CPU mit AMD EXPO nicht laufen, dann setze ich die Taktraten auf 5600 runter, oder bspw. 5800 und schaue dann ob es läuft?

Weil mit 5600 sollte ich ja ne stabile Rate haben mit der es garantiert ist zu laufen, korrekt?
Ist halt nicht so vorteilhaft weil das dann ein CL30 statt CL28 kit ist, aber die Trident Neo mit 5600/28 sind wohl aktuell noch in Produktion.
So hätte ich doch sehr bezahlbaren RAM und sollte trotzdem stabile Taktung erhalten.

Ja das ist mir bewusst, die habe ich aber leider auch noch nicht daheim um direkt zu testen - wird sich wohl darauf belaufen dass ich auch Kleinigkeiten an Weihnachten bekomme, bevor der PC fertig ist.

Wenn ich aber weiß, dass ich den RAM runtertakten kann und es dann garantiert läuft, habe ich ja kein Risiko - nur den Bonus dass ich auf 6000 setzen kann, wenn die CPU es denn so will.

ElvisMcJoins schrieb:
Wenn ich aber weiß, dass ich den RAM runtertakten kann und es dann garantiert läuft, habe ich ja kein Risiko - nur den Bonus dass ich auf 6000 setzen kann, wenn die CPU es denn so will.
EXPO macht nichts anderes als vorab getestete Einstellungen im BIOS zu laden, that's it.

Ich würde grundsätzlich empfehlen erst mal in die Kompatibilitätslisten des Boardherstellers zu schauen und zwar auf die exakte Artikelbezeichnung des jeweiligen RAM Kits - nicht nur auf den Hersteller.

Es ist dem Mainboard und der CPU völlig egal, ob ihr Besitzer in den letzten 10 Jahren tolle Erfahrungen mit der einen oder anderen RAM-Marke gemacht hat. Auch G.Skill verbaut RAM Chips von zig Herstellern.

Letztendlich muss der ganze Mist zusammenpassen.

ElvisMcJoins schrieb:
ASUS ROG Strix B650E-F.
Ich würde immer beim Mainboardhersteller schauen, denn die machen oft auch Angaben zur Geschwindigkeit.

So wie auch in diesem Fall:
1732275521244.png

Sieht also gut aus.

QVL = Bullshi...t

Geht, wenn überhaupt solche Listen zu Rate gezogen werden, nach der "Chip Marke" (egal Welcher Hersteller die RAM Riegel vertreibt -> G.Skill / Corsair / Viper und wie sie alle heißen).

Steht da bei 6000 SK Hynix gehen auch 8000er SK Hynix (H16A H16M H24M)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Der einzige RAM mit dem ich Probleme hatte war der von Corsair. Einige Forennutzer haben dort genau den selben Fehler wie ich erlitten:

Wenn man EXPO lädt fährt der PC komplett normal hoch und läuft auch, aber jedes mal wenn man ihn herunterfährt um ihn neu zu starten, hängt sich der PC auf.

Keine Ahnung woran das liegt. Hab mir stattdessen im Mindstar ein 32GB Set Lexar Ares für 94,99€ gekauft und das lief out of the box mit EXPO problemlos.

H16M gehen auch noch 6800 / 7000 muss man eben ein bisschen mit Spannung ran, es ging einfach nur ums Prinzip.

Die Hersteller die auf den QVL Listen stehen lassen das von den Boardherstellern testen, dafür bezahlen die teilweise sogar.

Nicht jeder Hersteller kann sich das aber leisten, obwohl diese die gleichen Chips verbauen auf ihren Riegeln.

Verangry schrieb:
QVL = Bullshi...t
Die QVL sind noch immer der beste Anhaltspunkt um ein komplettes Versagen zu vermeiden.
Wenn dann auch noch passende Angebote im perfekten Preisrahmen existieren, dann spricht da überhaupt nichts dagegen.

Nicht jeder User möchte sich wochenlang durch die Foren quälen um herauszufinden, was sonst noch passen könnte.

Verangry schrieb:
H16M gehen auch noch 6800 / 7000 muss man eben ein bisschen mit Spannung ran, es ging einfach nur ums Prinzip.
Quelle? Es werden nicht mal M Dies mit 6600 aufwärts verkauft, das würde man aber sehr wohl tun wenn die es können laut deiner Aussage.

Creeping.Death schrieb:
Die QVL sind noch immer der beste Anhaltspunkt um ein komplettes Versagen zu vermeiden.
Wenn dann auch noch passende Angebote im perfekten Preisrahmen existieren, dann spricht da überhaupt nichts dagegen.

Nicht jeder User möchte sich wochenlang durch die Foren quälen um herauszufinden, was sonst noch passen könnte.
Deswegen schrieb ich ja, wenn solche Listen herangezogen werden ist das erste auf das man achten sollte der Chiphersteller (Hynix / Samsung / Micron) nicht der Hersteller der RAM Riegel, denn die können einfach oft unterschiedliche Chips verbauen auf den billigen Dimms.

Allen voran macht das G.Skill mit den billigen und Corsair macht das auch schon ewig.

Angeblich "selbes Produkt" aber andere Chips verbaut = A-Karte gezogen.
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Quelle? Es werden nicht mal M Dies mit 6600 aufwärts verkauft, das würde man aber sehr wohl tun wenn die es können laut deiner Aussage.
Nö Otto, denn die Hersteller legen keine Spannung über 1.6v an

OC != nicht möglich, werden nur nicht bis ans Maximum getrieben.

Creeping.Death schrieb:
Das hilft dir immer noch nichts wenn die CPU den Takt nicht mitmacht?
Die Liste ist eigentlich wertlos ...

Zurück
Oben