Frage zu den Netzwerkverbindungen in FritzOS 8

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
286
Hallo zusammen,

(FritzBox 5590, Glasfaser Deutsche Telekom, FritzOS 8.0)

Ich habe zwei Fragen zu angehängtem Screenshot der Netzwerkverbindungen in FritzOS. Der Screenshot wurde um 21:00 Abends gemacht, die obere rote Markierung ist mein Arbeits-MacBook welches ich um die späte Nachmittagszeit heruntergefahren habe. Es ist also aus gewesen am Abend und sollte keine aktive Netzverbindung mehr zum WLAN haben.

Frage 1: Wieso taucht es in dem Bereich für "Aktive Netzverbindungen" auf (mit einem grünen Punkt, nicht mit der grünen Weltkugel und ohne die WLAN Parameter)? Müsste es nicht eigentlich unten unter "Ungenutze Netzwerkverbindungen" gelistet werden?

Frage 2: Genau dieses Arbeits-MacBook habe ich vor 2 Tagen einem OS Update unterzogen (von macOS 14 auf macOS 15). Mir ist seitdem aufgefallen, dass unten - in der unteren roten Markierung - zwei "komische" undefinierte und ungenutze Netzwerkverbindungen auftauchen. Kann das mit einem OS Update zu tun haben?

Ist das vielleicht eine Art Netzwerkadapter der seit einer OS-Installation dort auftaucht? Wie kriege ich das am besten raus, was diese beiden "Geräte" auf einmal sind? Alle anderen bekannten Clients in meinem Netzwerk habe ich einen Namen und eine feste IP zugewiesen.
 

Anhänge

  • SCR-20241106-sspf.png
    SCR-20241106-sspf.png
    504,3 KB · Aufrufe: 452
Ist das MacBook wirklich ausgeschaltet oder hat das auch so ne Art "connected standby"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Kann es sein das dieses MB diese Privacy Einstellung aktiv hat?
Dann wechselt das Ding halt ab und zu die MAC und wenn Router zu doof dafuer gibt es neue IP.

Fuer das unten drum. Loesch doch mal diese "alten" ungenutzten" Verbindungen. @CaptainPighead
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
die MAC Adressen kannst du doch mit denen der Netzwerkadapter abgleichen, dann weist du welche diesen Eintrag verursacht. Ein Mac ist nicht aus, wenn du ihn nur zuklappst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Engaged und guzzisti
Danke für die Rückmeldungen! Habe ein wenig weiter rumgeschaut und folgende Beobachtungen gemacht:

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich dass MacBook nur zugeklappt hatte - es ist definitiv so wie immer vollständig heruntergefahren und nach dem runterfahren zugeklappt. Es ist danach auch nicht mehr im Netz erreichbar:

PING 172.30.11.25 (172.30.11.25): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
(...)

Ich verstehe daher wirklich nicht a) wieso es danach immer noch oben unter aktive Netzverbindungen auftaucht und b) wieso es diesen "komischen" Eintrag hat:

SCR-20241108-rell.png


Wieso hat dieser Eintrag nur einen grünen Punkt? Wieso steht da nichts bei den WiFi-Parametern? Es dürfte generell dort bei den Verbindungen nicht auftauchen, tut es aber mit diesem merkwürdigen Eintrag. Ist das irgendwas FritzOS 8 spezifisches? Ein Bug vielleicht?

Was die beiden "einsamen" unbekannten Einträge betrifft, habe ich jetzt rausfinden könnte woher diese kommen:

SCR-20241108-shnv.png


das sind jeweils die MAC-Adressen von meinem Arbeits-MacBook und von meinem Privat-MacBook. Die MAC-Adresse die "regulär" bei den Geräten aufgelistet ist, ist die "private WiFi-Adresse" die macOS vergeben hat für das Gerät, damit Tracking in Netzen erschwert wird.

Ich werde diese Funktion abschalten, da ich a) 99% eh nur zu Hause meine Geräte nutze und b) für die paar Male wo ich meine Geräte in Fremdnetze einbuche eh einen VPN-Tunnel zum Schutz vor Tracking nutze. Damit sollten diese Einträge dann verschwinden - teste ich.

Hat jemand zu dem ersten Punkt noch Idee, wieso trotz ausgeschaltetem MacBook dieses dort auftaucht in der Liste?
 
Eventuelle schwache Erklaerung. @CaptainPighead
2,4 und 5 Ghz. Das MB schlaegt erst mit 2,4 Ghz auf und wechselt dann in das 5 Ghz. Was dann die Fritte draus macht in der Anzeige. 🤷‍♂️

Hier bei mir mit meinem AXE75 ist das so nicht. Aber ok. Das ist ganz andere HW und Software.
 
CaptainPighead schrieb:
Wieso hat dieser Eintrag nur einen grünen Punkt?
Erde heißt "hat vor kurzem eine Verbindung ins Internet aufgebaut", grüner Punkt heißt nur lokale Verbindung.
Ergänzung ()

CaptainPighead schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich dass MacBook nur zugeklappt hatte - es ist definitiv so wie immer vollständig heruntergefahren und nach dem runterfahren zugeklappt
Ich kenne die Macs nicht, aber bei Windows ist je nach Gerät "herunterfahren" nicht mehr das was man früher darunter verstanden hat.
das Gerät ist dann in einem standby ähnlichen Zustand, kann aber noch Hintergrundtasks ausführen. Vielleicht haben die Macs auch so was.
 
Mac schlafen nur. Aus sind die nie wirklich. @guzzisti

Ich hab hier Mac/iPhone/iPad im Heimnetz. Nur halt nicht die geteilte Anzeige fuer ein Geraet wie beim TE.
 
Wahrscheinlich wurde die macadresse beim Upgrade von os14 auf os15 geändert, oder der netzwerkadapter wurde nun als pc irgendwas identifiziert weil nicht mehr erkannt.
Was du tun kannst: FRITZ!Box resetten oder den als pc&macadresse im Router umbenennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
CaptainPighead schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich dass MacBook nur zugeklappt hatte - es ist definitiv so wie immer vollständig heruntergefahren und nach dem runterfahren zugeklappt. Es ist danach auch nicht mehr im Netz erreichbar:
Apples "Wo ist" ist auch nach dem herunterfahren aktiv, genauso wie beim iPhone.
Über einen Ping ist es aber in diesem Zustand nicht erreichbar, das ist in diesem Zustand deaktiviert (genauso wie die Antwort auf einen pink bei jedem Windows Rechner seit Version 7 ooB deaktiviert ist)
 
Also wenn ich über "Herunterfahren" über das Apple-Logo gehe und die Kiste ausschalte, sollte nach meiner Erfahrung das Gerät auch aus sein und netzwerktechnisch nicht mehr erreichbar sein. Anpingen kann ich es ja auch nicht. Ich rede jetzt speziell von einem MacBook und nicht iPhone o.ä.

Nutze seit 2010 Macs und FritzBox und habe noch nie gesehen, dass nach Ausschalten das Gerät noch unter "Aktive Netzverbindungen" auftaucht - durch normales zuklappen/Standby ja, aber ausschalten ist aus. Dachte daher es wäre irgendwas, was FritzOS 8 spezifisch evtl. wäre.

Egal: ich werde jetzt mal den Krams mit der "privaten WiFi-Adresse" auf allen Geräten ausschalten und weiter beobachten. Ist auch nicht so, dass dadurch irgendwas nicht ging, sondern hatte mich einfach stutzig gemacht. Danke für all die Hilfe!

Update: ich habe die FritzBox gerade mal neugestartet - jetzt sind auch die "komischen" (leeren) Geräte die unter aktive Netzverbindungen noch auftauchten raus! Sehr interessant. Nun ja, der Neustart hat das auf jeden Fall anscheinend "bereinigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben