Netzwerkverbindungen ohne SMB1 bei Win 10/11 möglich?

elfmarkfuchzich schrieb:
Angeblich ist das smb1 Protokoll sooo alt und brandgefährlich, aber ohne ists ja ne Katastrophe wenn man ein Ordner einbinden will.
korrekt.

Wenn dir Microsoft und ihre Supportzyklen nicht zusagen kannst du auch von deren Produkten weg migrieren.
SSHFS, NFS & Co sind eine feine Sache. Geht mit BSD, Linux und OSXoout of the Box
:)
Wobei auch hier Protokolle deprecated werden.

Welches Problem willst du lösen?
Was ist deine Ausgangssituaion?
SMB kennst du ja.. das gibt es noch. Warum SMBv1?

Ich nutze Windows ja auch nur wenn es sein muss, aber du hast hier 2 "WIndows doof, Microsoft doof, alle anderen auch doof" Posts hin gepackt aber irgendwie nicht beschrieben worum es eigentlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs, TomH22, nutrix und 3 andere
elfmarkfuchzich schrieb:
Ich hab niemanden angegriffen, wurde aber gleich angemacht. Ich hab auch nicht geschrieben das irgendwas nur smb1 kann, also nichts reininterpretieren was nicht ist.
Und wenn du dich angekotzt fühlst, behalts für dich, das ist ja dein Problem.
Du hast dich ausgekotzt, und dabei halt alle "Regeln" des Hilfesuchens ignoriert, und wunderst dich, dass zurückgekotzt wird?

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich mich angekotzt gefühlt habe... Wie war das nochmal mit dem Lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BarBaer und madmax2010
Skudrinka schrieb:
smb1 nutze ich im privaten Netzwerk auch. Wegen meiner Shield.
Brauchst Du aber nicht. SMB3 geht damit einwandfrei:
1733347605325.png

Skudrinka schrieb:
Da ist das kein Risiko.
Da irrst Du Dich total, schalt das bloß ab. Mich wundert es, daß Du es unter Windows überhaupt noch verwenden kannst, bei mir ist das gar nicht mehr wählbar.
Ergänzung ()

elfmarkfuchzich schrieb:
Wie geht das, angeblich sicher, ohne smb1?
Komisch, daß ich seit über 10 Jahren in Firmen wie privat nur noch SMB2/3 verwende, und alles geht.

elfmarkfuchzich schrieb:
Ich will keine Endgeräte nutzen, sondern nur diverse Ordner auf meinem Laptop und Desktop PC anlegen um ab und an diese abzugleichen.
Und das geht wunderbar mit SMB2/3, ich verstehe jetzt wirklich Dein Problem hier nicht.-
elfmarkfuchzich schrieb:
Ich will auch kein Nas oder sonstige, das interessiert mich nicht, es geht nur darum ob man einen Ordner vom anderen Laptop/DesktPc ohne smb1 einrichten kann, da dies, wie wir wissen, sooo unsicher sein soll. Ich machst aktuell eben mit smb1, geht, aber es wird wohl öfter so sein das es deaktiviert wird via update, wer weiss.
Warum? Du deaktivierst SMB1, und machst genau die gleiche Netzwerkfreigabe wie bisher, die mit Windows 10 wie 11 und Linux einwandfrei funktioniert.
elfmarkfuchzich schrieb:
Deswegen wurde es mit einem update vermutlich deaktiviert, denn ich hatte es vor etwa zehn Monaten aktiviert um einige Ordner von meinen Win11 Notebook auf den Desktop PC anzulegen.
Warum?
elfmarkfuchzich schrieb:
Wenn es keine andere Lösung gibt
Warum?
elfmarkfuchzich schrieb:
Win 10/11, wie in der Überschrift. Scheinbar gibt's da keine Lösung ohne smb1
Wie gesagt, ich als Admin kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wo jetzt genau Dein Problem liegt. Ob die Netzwerkfreigabe über NFS oder SMB2/3 erfolgt ist vollkommen egal, sie funktioniert genauso wie vorher. SMB1 ist nur noch für die Anbindung ganz alter Geräte wichtig, aber für Windows 10 und 11 überhaupt nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, redjack1000 und madmax2010
nutrix schrieb:
ich verstehe jetzt wirklich Dein Problem hier nicht
Da bist du nicht allein. Ohne Fehlermeldungen, Screenshots oder irgendwas Handfestes um das Problem aufzuzeigen, kann man nunmal nicht helfen. Der TE wollte denk ich nur mal seinen "Frust" loswerden ohne wirklich Interesse an einer Verbesserung seiner (sehr wahrscheinlich selbst verschuldeten) Situation zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und redjack1000
Skudrinka schrieb:
Die Shield kann nur mit V1 umgehen.
Welches Shield genau? Ich habe auch ein Nvidia TV Shield Pro, und das funktioniert einwandfrei mit SMB3!
Skudrinka schrieb:
Ach komm, Du bist lange genug hier unterwegs, daß Du Dich über Sicherheitsücken selbst mal informieren darfst. Nicht umsonst ist SMB1 bei Windows deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
qiller schrieb:
er TE wollte denk ich nur mal seinen "Frust" loswerden ohne wirklich Interesse an einer Verbesserung seiner (sehr wahrscheinlich selbst verschuldeten) Situation zu haben.
aber was ist denn momentan los?
alle paar tage macht jemand einen thread auf, der absolut nicht zu den ueblichen Posts passt.
Der hier postet sonst doch auch ganz normal..

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und nutrix
qiller schrieb:
Edit: Also ich betreue einige Windows-Netzwerke und bei keinem ist SMBv2/3 deaktiviert, oder SMBv1 aktiviert. Denke deine Rechner sind miskonfiguriert, wenn das bei dir tatsächlich nicht gehen sollte.
Wenn ich es nicht besser wüßte, vielleicht war wieder mal irgend ein "Optimizer" oder Tuningprogramm im Einsatz, was einiges vermurkste.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
elfmarkfuchzich schrieb:
Angeblich ist das smb1 Protokoll sooo alt und brandgefährlich, aber ohne ists ja ne Katastrophe wenn man ein Ordner einbinden will.

Microdoof?

Kriegen die sowas nicht so hin, nach all den Jahrzehnten, um den Kunden die Netzwerkeinbindungen sicher schnell und sauber zu ermöglichen, ohne das man Stunden oder Jahre danach suchen muss?;)

Wie geht das, angeblich sicher, ohne smb1?
Was willst du uns jetzt damit sagen? Ja Microsoft hat es eingesehen dass unverschlüsselter Netzwerkverkehr vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist. Ich weiß leider immer noch nicht was du genau willst. SMB Freigaben von welchem Gerät einbinden? Welches Betriebssystem? Kann das Quellgerät wirklich nur SMBv1?

Es hat seine Gründe warum man heutzutage nur noch verschlüsselt übers Netzwerk kommuniziert.

madmax2010 schrieb:
alle paar tage macht jemand einen thread auf, der absolut nicht zu den ueblichen Posts passt
Also ich für meinen Teil ignoriere dann Threads, wo man schon nach 1h der Threaderstellung sowas lesen muss:
elfmarkfuchzich schrieb:
Aber lassen wir das doch, ihr seit die tollsten und bleibt es auch.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Skudrinka schrieb:
Auch die 2019er Version oder den Vorgänger aus 2017?
Skudrinka schrieb:
Werde es morgen erneut? probieren..
Doch schreibt auch Nvidia was dazu:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4836
Seltsam, ich hatte und habe weder mit Windows 10 noch 11 Probleme mit der Anbindung per SMB2/3.
Skudrinka schrieb:
Ja, und nach dem Kenntnisstand ist smb1 im privaten Netzwerk vollkommen okay.
Ist das private Netzwerk vollkommen vom Internet getrennt? Dann ja. Sobald Internetzugriff da ist, nein.
Skudrinka schrieb:
Deswegen Frage ich nach und würde gerne die Meinung von anderen dazu wissen. ;)
SMB1 abschalten, unbedingt!

nutrix schrieb:
Seltsam, ich hatte und habe weder mit Windows 10 noch 11 Probleme mit der Anbindung per SMB2/3.
In meinem Fall geht es darum, dass ich eine an der Shield 2019 angehängte Platte als Netzlaufwerk freigebe.
Macht das evtl. einen, oder den Unterschied? 🤷

Hm, würde mich wundern. Ich werde das bei mir mal bei Gelegenheit nachtesten. Wenn es SMB2/3 anbinden kann, kann es auch damit freigeben.

Ich werde es morgen auch weiter begutachten:)
Danke 👍

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
dass ich eine an der Shield 2019 angehängte Platte als Netzlaufwerk freigebe.
Macht das evtl. einen, oder den Unterschied?

Unter Umstaenden ja, wenn das Hardwareteil wo Du die Platte frei gibst einfach zu daemlich ist neuere Protokolle zu verwenden.

Da läuft doch sowieso irgendein Linux Derivat mit Samba drauf. Gucken welche Samba-Version installiert ist und entsprechend die smb.conf anpassen.

• Gefällt mir
Ich mische mich hier mal in die Diskussion mit ein, auch wenn evtl. nicht mehr ganz aktuell.

elfmarkfuchzich schrieb:
Ich will keine Endgeräte nutzen, sondern nur diverse Ordner auf meinem Laptop und Desktop PC anlegen um ab und an diese abzugleichen. Ich will auch kein Nas oder sonstige, das interessiert mich nicht, es geht nur darum ob man einen Ordner vom anderen Laptop/DesktPc ohne smb1 einrichten kann, da dies, wie wir wissen, sooo unsicher sein soll. Ich machst aktuell eben mit smb1, geht, aber es wird wohl öfter so sein das es deaktiviert wird via update, wer weiss.

Das Protokoll SMBv1 ist seit 2017 bei Windows standardmäßig deaktiviert, weil veraltet, deutlich weniger performant im Vergleich zu v2 und v3 und absolut unsicher. Auch im internen Netzwerk ein unnötiges Risiko.
SMBv2 wurde 2006 eingeführt und seit 2008 bei Vista bzw. WinSrv 2008 eigentlich Standard.
SMBv3 wurde 2012 eingeführt, also mit Windows 8 und Windows Server 2012.

Wenn dein PC und Laptop ein halbwegs aktuelles Windows u/o Linux haben, wirst du mit der Einrichtung der Freigabe keine Probleme haben. Da bekommst du nicht Mal mit, welches SMB Protokoll genutzt wird. Im besten Fall beide 3.1.1 inklusive Verschlüsselung.

Das einrichten von Netzlaufwerken funktioniert seit 1985 per Kommandozeile (auch PowerShell) gleich:
net use Z: \\Hostname-oder-IP-Adr\Freigabename /user:Username Passwort

Bzw. per GUI im Windows Explorer (unter Windows 11) auf die drei Punkte in der Menüleiste --> Netzlaufwerk verbinden.

Für einen SMB Zugriff zwischen Windows 10 / Windows 11 Clients brauchst du kein SMBv1. Der Fehler liegt definitiv ganz wo anders. Zwei 0815 (aber auch professionell) aufgesetzte Windows 10 u/o 11 Clients werden problemlos eine SMBv3 Verbindung aufbauen, egal ob Home, Pro, Enterprise Edition, LTSC, IoT, Core, Nano, 2Go, etc.
Vorausgesetzt dass die Shares korrekt eingerichtet sind, die Systeme sich im gleichen Netzwerk befinden, und Firewall ist korrekt eingestellt ist. (Je nach Netzwerkaufbau auch FW des Routers / Security Appliance).
Außer es gibt grundlegend falsche und unnötige Einstellungen im Netzwerk oder Drittanbietersoftware.
Bei diesen und ähnlichen Ursachen, hast jedoch du, oder eine andere Person mit Zugriff vor Ort, proaktiv Mist gebaut.

elfmarkfuchzich schrieb:
Du, ne, dein Niveau, nicht mekns, erstmal. Null Beitrag, lass es einfach. Du machst dir nicht mal die Mühe etwas beizutragen, gleich blöde Antworten, das kannst dir wirklich sparen, aber danke für den Einblick. Dein Style🫠🤗

Seine Antwort entspricht deinem überheblichen und herabwertendem Tonfall, obwohl du zeitgleich beweist, dass du generell keine Ahnung hast. Was absolut nicht schlimm ist! Aber wozu dann über andere Herziehen, aufgrund eigener Unfähigkeit?
Frag doch einfach freundlich nach Hilfe, ohne deinen restlichen Bullshit.
Grundsätzlich hat er auch Recht. Das Problem liegt beim Anwender. Nicht bei "Microdoof".

elfmarkfuchzich schrieb:
Deswegen wurde es mit einem update vermutlich deaktiviert, denn ich hatte es vor etwa zehn Monaten aktiviert um einige Ordner von meinen Win11 Notebook auf den Desktop PC anzulegen.

Es wurde zurecht deaktiviert. Sogar 20 Jahre alte NAS haben mindestens ein Update auf SMBv2 erhalten.
Ein Hersteller, der grundlos unsichere Protokolle aktiviert, handelt schlichtweg fahrlässig. Abwärtskompatibilität ist seit langem kein Argument. Außer für wirklich sehr alte Systeme und dafür kann man temporär SMBv1 aktivieren; die Möglichkeit besteht.

elfmarkfuchzich schrieb:
Wenn es keine andere Lösung gibt, dann bleibt das smb1 eben aktiv, wenns nicht klappt muss ich eben den Haken wieder setzen, kein Hexenwerk, aber jedesmal ärgerlich wenn der Haken wieder fehlt, ohne mein zutun, denn dann wüsste ich es ja.

Win 10/11, wie in der Überschrift. Scheinbar gibt's da keine Lösung ohne smb1, wenn du es ja auch immer Aktiv hast und keine Probleme siehst, muss ich mir nicht unbedingt Sorgen machen, lief doch unter Win7 auch super.

Es gibt andere garantiert funktionierende Lösungen, per Standardeinstellung.

elfmarkfuchzich schrieb:
Vlt kommt ja mal was vom Hersteller, aber nach so langer Zeit ist das wohl nicht aufm Schirm.
Warum sollte etwas vom Hersteller kommen? Es gibt per se keine Probleme, sofern 1. das Verbindungsziel nicht hoffnungslos veraltet ist (siehe oben, Jahresangaben), oder der Benutzer selbst Mist gebaut hat, woran aber kein Hersteller weltweit Schuld hat.

Als Fazit (auch durch all deine anderen Kommentare), vermute ich stark, dass du dein Problem selbst nicht verstehst, oder dir ein Problem schaffst, wo eigentlich gar keins existiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben