Frage zu der Leistung im W-LAN Netz

garfunkel74

Commander
Hallo

ich habe hier ein Unitymedia Anschluß. Den 400er Premium.
Wenn ich bei speedtest.net teste, dann habe ich die versprochene Leistung von: Ping: 18 / Download: zwischen 380 und 431 Mbps /Upload von 19,57 Mbps

Mein Wlan Netz ist auf 5Ghz und 2,4 Ghz eingestellt.

Wenn nun meine Frau aber über den amazon stick einen HD Film schaut (5Ghz) kann ich z.b. an meinem Huawei (auch 5Gz) keine Youtube Videos schauen. Das lädt ewig. Normale Internetseiten aber gehen ohne Probleme.

Das gleiche wenn sie mit dem Tablet am 2,4 Ghz einen HD Film schaut und gleichzeitig 2 Smartphones im Netz sind (aber ohne das was geschaut wird) und Sohn an der PS4 über W-Lan zockt. dann laggt es beim Sohn und es lädt oft bei meiner Frau.

Nun meine Laienfrage: ist das so "normal"? Dachte bis dato immer mit so einem Anschluß sollte das möglich sein. Zumindest in Zeiten wo alle Welt fast nur noch TV über das Internet schaut.

Naja, mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich denn PS4 und das Tablet?
Ergänzung ()

Wär interessant wie hoch die Leitung Punkto Buffering von Amazon ausgelastet wied

Auch mal nach Air Time Fairness, warum man es macht oder nicht macht

Das liegt zu 99% nicht an der Leitung, sondern am Heimnetzwerk, sprich W-Lan.

Danke

wie kann ich denn solche Sachen erkennen?

Im Routerlog steht z.B:

Desktop per Lan: 1000 Mbit
amazon Fire stick 5ghz : 30 Mbit über Wlan
Android Handy 5Ghz: 780 Mbit über Wlan
Android 2 Handy 2,4 Ghz: 78 Mbit über Wlan
Huawei Handy 2,4 Gh: 30 Mbit über Wlan
PS4: 2,4 Ghz 52 Mbit über Wlan

habe dann noch zweit "Repeater" an den Steckdosen für den Empfang oben im Haus (oben sind dann nur die Smartphones abends)

Repeater 1: 2,4 Ghz 78 Mbit über Wlan
Repeater 2: 2,4 Ghz 128 Mbit über Wlan

Der Router ist der Schwachpunkt, was für einen hast du genau

Die normale Standard Unitymedia Connect Box

Mit der FB 7490 kann ich beide Smart tv im 5ghz jetzt(Amazon und netflix) laufen lassen und noch gleichzeitg mit dem Handy daddeln und das bei einer 50mbit Leitung von daher gehe ich davon aus das es am Router liegt. Kannst du den Router so plazieren das du die repeater nicht benötigs, mit repeater lief mein WLAN auch schlechter
Ergänzung ()

Falls du repeater benötigst versuch am besten ein eigenes netzt für das Obergeschoss und soweiter einzurichten

leider nein - durch die blöde Decke mit meiner Fußbodenheizung reicht es nicht.

Dann mach ein netzt für oben und eines für unten und verzichte auf Mesh. Kann gut sein das die Geräte immer zwischen den WLAN Geräten hin und her wechseln und dadurch die Lags kommen

Bin absoluter Laie...... Mal eine andere Frage :Bisher entscheidet mein Router welches Netz er nimmt. 2,4 und 5 GHz haben bei mir beide den gleichen Namen und Schlüssel. Soll ich das 5Ghz umbenennen bei gleichem Passworts und fest die PS4 und den Amazon Stick hinterlegen?

Also ich lasse die Streams im 5ghz laufen. Da das bei mir im 2.4ghz nach 10 min immer am Puffern war

Du hast ja bestimmt auch diverse Smartphones etc. im Haus. Wie hast du diese alle eingestellt zwecks 2,4Ghz oder 5Ghz. Hast du die jeweils zugewiesen und wenn ja welche zu welchem Netz?

Bei mir laufen 2.4 und 5 GHz netzt vom Router her parallel. Wenn ich jetzt mit dem Endgerät ein WLAN netzt suche wähle ich das entsprechende netzt aus und dann bleibt das Gerät auch nur in diesen netzt. Was ich auch noch gemacht habe ist das ich die kanäle festgelegt habe, da einige kanäle stark belegt sind von umliegenden wlan Netzen.
Die Geräte die netflix und Amazon streamen habe ich in das 5ghz Netz gelegt und alle anderen in das 2.4ghz netz. Seit dem läuft alles rund

Zuletzt bearbeitet:
Danke

ich werde morgen folgendes machen:

Das Wlan 5Ghz wird einen neuen Namen bekommen. Dann werde ich immer mit dem amazon fire stick und dem Tablet dort reingehen. Die anderen Sachen wie PS4 und die Smartphones bleiben bei dem 2,4 Ghz Netz.

Bisher geht alles :D
Ergänzung ()

Einzig ein Problem mit dem Repeater im 1 Stock

Gestern Abend als ich mit Smartphone von unten hoch gegangen bin, dann war ich zwar offiziell mit dem Wlan verbunden aber doch offline. Musste dann den Repeater kurz raus und wieder reinstecken. dann ging es

heute morgen dann als ich mit dem Smartphone wieder von unten hoch bin das gleiche Spiel. Diesmal half aber ein kurzes Wlan aus/ein Spiel.

Komisch.... mit meinem alten LG war das nie so. Jetzt mit dem Huwaei Smart+ scheint es Repeater Probleme zu geben

Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne Frage:

die meisten meiner Endgeräte verbinden sich mit dem 2,4 Ghz Netz (Leistung angezeigt ca. 78 bis 170 M/bit s). Mein amazon stick verbindet sich meistens mit dem 5 Ghz, aber nicht immer. Gerade z.B. mit dem 2,4 Ghz
Was mir unklar ist: wie entscheidet denn z.B der amazon stick mit was er sich verbindet?

Zurück
Oben