• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu Direct Touch (Alpenföhn Sella)

Freezehead

Captain
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3.247
Ja da ist schon was dran, ob es zum Problem wird hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du übertakten willst würde ich aber definitiv zu 'nem anderen Kühler raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 6600k ist ein Sella nicht ungeeignet aber doch sehr sehr fraglich. Kannst du nicht ~15€ mehr ausgeben?
Das liegt nicht (nur) and DirectTouch sondern an dern allgemeinen Kühlergröße. Ein Sella ist ein Kühler für einen normalen nicht übertakteten Prozessor. DirectTouch ist nur ein Negativpunkt unter Anderen.
 
Direct Touch galt mal als suuuper Neuerung, letztendlich ist das aber ein Marketing Begriff für Eine Einsparung die definitiv Leistung kostet.

Wenn Du kannst kauf nen anderen Kühler
 
Ein K.O.-Kriterium ist Direct Touch nicht - zumindest für einen Budgetkühler wie den Alphenföhn Sella. Der hat ja auch eine völlig andere Zielgruppe als Riesen-Towerkühler oder gleich Twin-Tower.
Für eine nicht übertaktete CPU, die in einen kompakten HTPC wandern soll, ist ein Kühler wie der Sella völlig in Ordnung.

Nur wenn du Wert auf hohe Kühlleistung (OC) legst, solltest du dir ohnehin einen größeren Kühler zulegen.
 
Übertakten will ich erst wenn die Leistung nicht mehr reicht. Mein Budget war auch nicht so hoch, also erstmal einen gekauft. Wäre ein Scythe Katana 4 besser? Oder doch ein 40 Euro ausgeben? Dann würde ich vlt. den Scythe Mugen 4 nehmen.
 
Je mehr Gewicht, desto mehr Wärme kann aufgenommen werden. Je mehr Heatpipes und Oberfläche, desto schneller wird die Wärme abgegeben. Je größer der/die Lüfter, desto leiser wird es.

Daran ändert sich auch 2016 nichts.

Meine Luftkühlung ist leiser bzw. lautlos - im Gegensatz zur Wasserkühlung und zur Corsair Wasserkühlung. Ab einem bestimmten Highend Rechner Wert ist Wasser leider notwendig.

Ich hatte auch mal einen Noctua Highend Kühler in der Hand. Das Teil ist dermaßen guuuuut, dass man es nicht im Rechner, sondern als Briefbeschwerer haben will. Man erfreut sich an der Konstruktion, die - im Gegensatz zum Macho, wesentlich besser ist.
 
Bitte begründen, warum denn der Mugen nicht? Ich habe etliche Tests durchgelesen und der Mugen war Ok.

Ich Danke für die schnellen Antworten!
 
Weil der schlechter verarbeitet ist als die anderen beiden und die Lamellen schnell anfangen zu wackeln, zudem besitzen seine Lüfter schlechtere Lager, welche oft unter Lagergeräuschen leiden und nicht sehr haltbar sind. Zwar sind auch die Lüfter der anderen beiden nicht die besten auf dem Markt, aber den Glide Streams dennoch überlegen.
Mit fast 40€ ist er einfach zu teuer für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen, Macho, Matterhorn - alles die gleiche Kerbe. Ich würd versuchen einen NH-D14 gebraucht hier im Forum, im Hardwareluxx oder bei eBay zu holen. Für rund 30 Euro bekommt man hier enorme Kühlleistung die es neu erst ab dem doppelten Preis gibt. Kühler verschleißen ja nicht wirklich - höchstens die Lüfter. Die muss man nicht neu kaufen.
 
Also letzendlich brauche ich einen neuen Kühler für OC. Das werde ich aber höchstens erst in 2 Jahren machen.
Darum behalte ich den Alpenföhn und gut ist. Kühlen tut er ja :)
 
Ich habe ja nur gefragt, ob der Alpenföhn Ok ist mit diesen Direct Touch. Dann habt ihr gesagt : Für OC brauchst du ein Besseren. Dann habe ich geantwortet im Falle das ich vlt. Doch den Alpenföhn zurückschicke welcher besser wäre weil ich aus den Verkaufszahlen und Tests nicht leiten kann welcher gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, nächste Frage.
Ich nutze auf einem übertakteten 3930k (+500Mhz) Brocken 2 PCGH, auch mit direct touch, bin mit der Leistung zufrieden, allerdings ist mein Heatspreader auch verlötet.
Einen Mugen 4 hatte ich auf einem Phenom II X4 970 und der hat sehr gut gekühlt, für den Preis eine Empfehlung in meinen Augen.
 
Zurück
Oben