Passt der Alpenföhn Sella CPU-Kühler auf einen Phenom II BE 955?

Jonas5 schrieb:
Ist dein hinterer Gehäuselüfter denn am Mainboard angeschlossen? Ich würde beide auf optimal stellen und den PC dann mal belasten.

Wenn der Lüfter am CPU-Kühler einen 4pin-Anschluss hat, kannst du ihn im BIOS übrigens auf PWM stellen und nicht auf DC. Diese Auswahl ist nur bei einem 3pin-Lüfter zu treffen.

Ach, hinten angeschlossen bedeutet Chassis? Nein, ist er nicht.

Hier mal dieses Prime 95. Bis jetzt macht er alles, wird nicht wärmer als 58 Grad und der Lüfter ist bis jetzt auch kaum schneller geworden... arbeitet längst noch nicht auf den 100% wie vorher.

Den zweiten Test hat er auch gerade bestanden.

1212nzkiaftbuw.jpg



Oh Mist, sieht man gar nichts. Also: er besteht alles, maximal 58 Grad.


--- habe ich etwa 5 Jahre lang diesen verdammten Lüfter auf 100% hochgejubelt....? Oh man...
Ergänzung ()

Beim Hochfahren kommt jetzt das. Dabei piept der PC wie verrückt. Drücke ich F1, macht er so weiter, als wäre nichts gewesen. Was ist denn da los?

error197dhrst2ml.jpg

Ergänzung ()

Ok, Problem:

Wenn ich im Bios die Lüfterregelung disable, er also mit 100% Volllast wie vorher läuft, ist alles "bestens".

Wenn ich nun im Bios auf "Enabled" und "optimal/performance/Silent" gehe, und ihn dann hochfahre, NICHT NEUSTARTE, dreht der Lüfter erst nicht. Er dreht einmal kurz, wie angestoßen, hört dann aber sofort auf. Wenn es piept (also zum zeitpunkt des Bildes oben) springt er an und läuft ganz normal. Nur, dass ich auf F1 drücken muss. Danach steht noch ganz kurz "checking nvRam" und dann kommt Windows.


Wenn ich neustarte, der Lüfter also noch dreht, funktioniert alles. Nur, wenn er zum Stillstand gekommen ist, geht er beim ersten Booten nicht mit an. Erst, wenn die Warnung kommt, springt er an.

Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt normal, wenn der CPU-Lüfter sich gar nicht dreht. Soll verhindern, dass man einen Defekt gar nicht bemerkt. Sehr merkwürdig.
Würde mal vermuten, dass das am Mainboard oder den Einstellungen liegt, dass das Mainboard nicht genügend Anlaufspannung liefert. Komisch ist, dass es nur bei einem Kaltstart nicht geht?!
 
Troublegum schrieb:
Die Meldung kommt normal, wenn der CPU-Lüfter sich gar nicht dreht. Soll verhindern, dass man einen Defekt gar nicht bemerkt. Sehr merkwürdig.
Würde mal vermuten, dass das am Mainboard oder den Einstellungen liegt, dass das Mainboard nicht genügend Anlaufspannung liefert. Komisch ist, dass es nur bei einem Kaltstart nicht geht?!

Ja, gerade gesehen: Wenn er durchgehend auf 100% läuft, geht er auch die ersten 2 Sekunden nicht an, erst wenn der Boot- Piep kommt, geht er an.

Wenn er nicht mit 100% startet, versucht er einmal, anzugehen, nicht genug Saft, wartet, dann kommt der Error und er springt an. Er springt irgendwie genau die halbe Sekunde zu spät an, in der dann der Error bemerkt wird.
 
Häufig kann man die Meldung über das BIOS ausschalten. Wenn du sagst, dass er immer angeht nur etwas zu spät würde ich das mal probieren...
 
Hallo,

ich habe das Problem nun damit behoben, dass ich im BIOS die Drehzahlmessung auf Ignored gestellt habe. Danke dafür!

Bis jetzt ist alles gut. Bald kommt dann der neue Lüfter.
 
Hey,

heute kam der Cooler Master Hyper T4 an. Nachteil: der passt nicht auf mein AsRock m4a79 deluxe, obwohl da AM3 draufsteht?!

Schade.

//edit: bzw. sollte passen, dann zeigt der Aktivlüfter aber nach oben. Zieht also Luft von oben rein, wo dagegen das Netzteil Luft einzieht. Also würden beide Komponenten sich gegenseitig die Luft wegnehmen.

Blöd gelöst... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, naja, dann kann ich dieses Gelenk zum Anbringen kaum noch erreichen.... Ach egal, jetzt hatte ich ja eh wieder alles neu eingebaut, ich warte einfach auf das Asrock H97.

Eine kleine Frage auch hier: Der Xeon: 4x256 KB Cache L2. Ich dachte immer, der L2-Cache wäre so wichtig? Mein alter Phenom II rennt auch mit 4x521 KB Cache rum... Ist das ein Nachteil des Xeon?

Ich weiß, ich verliere mich gerade in Details.... der Xeon ist sicherlich im Meilen besser als der Phenom II...
 
Zurück
Oben