Frage zu Dolby Headphone bei Asus Xonar U7

Andarkan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
320
Ich hab die Asus Xonar U7 als externe Soundkarte und hab eine Frage bezüglich virtuellen Surround über Kopfhörer.
Als Software ist da Dolby Home Theatre v4 mitgeliefert, das bekanntlich Dolby Headphone integriert hat.
(Mein Betriebssystem ist Win 7 x64 Pro.)

Man kann weder unter Windows noch unter der Treiber-Software auswählen, wieviele Kanäle ausgegeben werden sollen. Nur ob virtuellen Surround, ja oder nein.
Heißt das nun, es wird immer automatisch angepasst? In manchen Spielen kann man ja die Audio-Kanäle einstellen, aber nicht in allen.
Ich befürchte eben, dass die Quelle manchmal nur Stereo ist und ein Upmix geschieht. Aber auf Upmix hab ich generell keine Lust. In welchem Moment wird denn die Kanalanzahl "entschieden"?
Es wird für mich überhaupt nicht ersichtlich, wieviel Kanäle die Originalquelle nun hat. Es versuchen, einfach so "rauszuhören", ist mir ein bisschen zu spekulativ.
 
Hm, mach mal nen Screenshot von der Software, bei den internen Xonars kann man das nämlich einstellen ("Audiokanal"). Ansonsten sollte das aber auch über die Boxenkonfiguration von Windows gehen, indem man dort auf 5.1 oder 7.1 stellt.
 
"Ansonsten sollte das aber auch über die Boxenkonfiguration von Windows gehen, indem man dort auf 5.1 oder 7.1 stellt."

Ja, gerade das geht ja eben nicht!
Es gibt diese Option erst gar nicht.
 
Die U7 hat kein Dolbi Headphone, sondern Home Theater V4.
Das sind 2 verschiedene "Surround simulationen".
Während Dolbi Headphone wirklich mehrere Kanäle auf Stereo runterrechnet, nimmt sich HT V4 nur eine Stereo Spur, und bearbeitet diese.
Komischerweise fand ich das Ergebnis bei HT V4 besser als bei Dolbi Headphone.

Jedenfalls, sollten 2 Kanäle ausgegeben werden aufgrund der Tatsache, wie Home Theater V4 funktioniert
 
@Darkseth88

Das wage ich mal sehr zu bezweifeln.
Erstens wird die Xonar U7 als eine 7.1-Soundkarte beworben. Da wäre es sehr seltsam, wenn sie nur 2 Kanäle draufhätte.
Zweitens ist Dolby Headphone wirklich nicht gleich Home Theater, aber es ist in Home Theater integriert, evtl. noch bisschen verbessert. In Reviews hab ich gelesen, dass dem so ist.
Und Home Theater hat noch viele andere Funktionen.
 
Ähm ja, das sind 2 paar schuhe.
7.1 bedeutet hier, dass sie ANALOG 7.1 Kanäle ausgeben kann. Das ist für Lautsprecher. Das hat rein GAR NIX mit Kophförern/headsets zu tun.
Kopfhörer sind Stereo und bleiben es auch.

Und nein, du irrst dich. Die U7 hat 100%ig kein "Dolbi Headphon", sondern "Home Theater V4". So heißt die surround "simulation" der U7.
Nichtmal die Phoebus hat Dolbi Headphone, sondern Xear 3D, der Nachfolger von DH.
 
@Darkseth88

"So heißt die surround "simulation" der U7."
Diese Aussage ist Quatsch. Wie gesagt, hat Home Theater noch viel mehr Funktionen außer Surround-Simulation. Dementsprechend ist Home Theater nicht DIE Surround-Simulation der U7.

Außerdem hat die U7 ebenfalls Xear Surround Headphone. :D
Sie hat also quasi zwei verschiedene Surround-Simulationen auf einmal zur Auswahl. (Mir gefiel aber bis jetzt Dolby besser.)

Ich fände es außerdem gut, wenn du Quellen für deine Behauptungen anbieten würdest.
In dieser Liste sieht man z.B., dass Dolby Headphone als eine Technologie unter vielen für Home Theater aufgezählt wird: http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/home-theater/listing.html
 
Mein Fehler.. Hatte bisher nichts darüber gefunden, dass die U7 noch was anderes hat außer das HTv4 Paket.

Tatsache ist aber, dass die U7 definitiv NICHT Dolbi Headphone beherrscht. Nur eben Xear3D, den Nachfolger von Dolbi Headphone, was prinzipiell gleich funktioniert.
Dolbi Home Theater klingt auch vollkommen anders als Dolbi Headphone (also, gemeint ist hier das typische "Dolbi Headphone" von den Asus Xonar soundkarten.
Das hallt deutlich mehr, während der Surround von der Home Theater V4 software nicht hallt, und sich generell anders anhört.

Allerdings fand ich bisher auch HT v4 mitunter am besten.

Dein link muss auch nicht identisch sein zu der Software von Asus. Selbst bei meiner Phoebus hab ich nahezu NULL funktionen.
- Equalizer
- Volume Leveler (nutzlos)
- Voice Enhancer (nutzlos)
- Surround Virtualizer für Lautsprecher und Kopfhörer als separater Regler. Das wars. Kein Pro Logic oder sonst was zum Auswählen ;)

Ich vermute, Asus hat den part hier einfach beschnitten, oder die rechte für die gesamte Software suite nicht bekommen.
Der Richtige Link hier wäre das: http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/pc/dolby-home-theater-v4.html

Edit: Jedenfalls, ist Xear der pendant zu "Dolbi Headphone" der anderen Xonar karten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

Xear ist Xear und nicht Dolby. Das wäre doch Quatsch, wenn es plötzlich anders heißen würde. Dolby ist ein großer Markenname.

Du hast immer noch keine Quellen geliefert. Ich schon:
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_xonar_u7_review,5.html
From here the Dolby v4 gives you access to all the new software features, including Volume Leveler, Dialogue Enhancer, and Surround Virtualizer (Dolby Headphone). Each of the presets have their own equalizer settings, and you can create custom profiles. I almost always listen with equalizer off, but I did play around with it for you, dear reader. In case you're wondering, yes, Dolby Headphone is still present under the Surround Virtualizer. It's a bit odd to have surround virtualization with real in-room speakers (Built-in Speakers), since that's what it mimics, the sound of a room.
 
Hab ich auch nicht behauptet. Xear 3D ist aber der Nachfolger von "Dolbi Headphone" und basiert auf der selben grundlage.

Ich sehe nirgens, dass die Surround simulation von der "Home Theater V4" Software auch "Dolbi Headphone" heißt. Es heißt Surround Virtualizer.
Nochmal: Dolbi Headphone, und das teil von der Home Theater V4 software sind 2 verschiedene software berechnungen. Das hört man sofort raus, wenn man es mal ausprobiert, die klingen KOMPLETT anders. Dazu brauch ich keine Quelle anzugeben, es ist so.

Das "Dolbi Headphone" von den bisherigen Asus xonar karten wirst du bei der U7 schlicht und ergreifend nicht finden. Allerhöchstens als Xear3D, weil dieses Dolbi Headphone sehr ähnlich ist, und auf der gleichen Technologie basiert. Das siehst du schon im alten Asus xonar treiber, in dem du spuren von Xear findest in der Info.

Aber da du ja so auf Quellen bestehst, findest du easy durch Googeln: http://rog.asus.com/forum/showthrea...one-in-Phoebus&p=246259&viewfull=1#post246259

Dolbi Headphone wurde durch Xear Surround ersetzt. Das vo Dolbi Home Theater V4 ist wieder was anderes. Wie du es nun nennen willst, ist dir überlassen, technisch und von der software ist es aber was anderes.

2 Posts weiter wird zwar behauptet, dass die Algorithmen die selben sind bei DHTv4, und Dolbi Headphone, und es, sofern man volume leveler etc deaktiviert hat, sich identisch anhören soll, aber ich kann definitiv bestätigen, dass die beiden sich ganz anders anhören. DHTv4 hallt nicht, DH schon. Das Ergebnis fand ich persönlich bei DHTv4 dennoch besser.

Edit: und hier: http://rog.asus.com/forum/showthrea...y-home-theatre&p=280036&viewfull=1#post280036
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

Dort steht, dass bei der Phoebus auf Xear gesetzt wurde, anstatt auf DH wie bei den vorherigen Karten. Das ist ein völlig anderer Zusammenhang und dadurch ist Xear nicht der "Nachfolger" von DH. Das ist einfach eine irreführende Formulierung.
Das hört sich nämlich so an, als hätte Dolby DH abgeschafft und durch Xear ersetzt.

Wenn Dolby selbst sagt, dass bei HTv4 auch die Algorithmen von DH verwendet werden, wird es wohl so sein. Das ist für mich die einzig entscheidende Information. Wie es sich subjektiv bei dir anhört, interessiert mich nicht.
Und bei beiden Links wird einfach so behauptet, dass HTv4 nur 2 Kanäle liefert, ohne es zu begründen.
 
Ähm, genau das ist doch passiert. Dolbi Headphone ist nichtmehr im Treiber vorhanden, dafür als ersatz, Xear Surround. Und von den Einstellungen, und vom Klang her, ist Xear Surround ein Dolbi Headphone abklatsch/nachfolger/was auch immer, bei dem man die Kanäle nicht einstellen kann.

Dann frag ich im gegenzug, wo soll die begründung sein, dass die Simulation von Dolbi Home Theater 8 Kanäle zu Stereo herunterrechnet?

Dennoch bleibt die Tatsache: Wenn es gleiche algorithmen sind, sollte das ergebnis identisch sein. Ist es aber nicht. Also kann die Information nicht stimmen, oder irgendwelche anderen details sind anders.
Einfach Blind irgendeinen dummen Käse glauben, was eine x-beliebige Person behauptet, obwohl es glasklar ist, dass es nicht so ist, ist totaler Unfug...
Das würde dir selbst auffallen, wenn du es selbst mal vergleichen würdest.

Im Übrigen: Bei deinem Link von oben wird nur von einer x-beliebigen Person (sogar nur ein tester) die Home Theater V4 als "Dolbi Headphone" bezeichnet, und das vollkommen willkürrlich, obwohl das mit Dolbi Headphone nix zu tun hat, und nirgens steht, dass das "Dolbi Headphone" heißt.

Home Theater V4 ist nicht Dolbi Headphone. Das steht auch nirgens, dass es das sein soll, und es klingt komplett anders, und funktioniert anders (alleine durch die Tatsache, dass du die Raumgröße nicht einstellen kannst, und die Kanäle).

Aber mal ehrlich, worum genau gehts eigentlich in der Diskussion?
Fakt bleibt, Die U7 beherrscht kein "Dolbi Headphone", und man kann die Kanäle auch nicht auswählen.
Und ich sehe da auch keinen Weg, das zu ändern ;) Das ist nunmal die Art, wie die Software funktioniert.
Leb mit Xear Surround und Dolbi Home Theater V4, oder gewöhn dich an Stereo, oder du musst halt ne alternative nehmen, die Dolbi Headphone beherrscht, eben ne interne Asus Xonar/essence. Gut fand ich Dolbi Headphone jedoch nicht.. Aber das ist ja eh bei jedem anders
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ähm, genau das ist doch passiert. Dolbi Headphone ist nichtmehr im Treiber vorhanden, dafür als ersatz, Xear Surround."

Ja. Das ist aber eine Entscheidung von Asus für seine Soundkarten. Wenn du aber "Nachfolger" sagst, hört sich das ganz anders an. So als wäre Xear die neuere Version von DH. Ist es ja aber nicht.


"Dennoch bleibt die Tatsache: Wenn es gleiche algorithmen sind, sollte das ergebnis identisch sein. Ist es aber nicht. Also kann die Information nicht stimmen, oder irgendwelche anderen details sind anders."

Es kann doch gut sein, dass es noch weiter verbessert wurde. Zumal Dolby Headphone früher nur 5.1 unterstützt hatte und DHTv4 unterstützt ja jetzt 7.1.
Das könnte vielleicht eine Erklärung dafür sein, warum es bei dir beim einen mehr hallt.

Übrigens ist das Vorhandensein von Xear Surround auch kein Beweis dafür, dass die Xonar U7 mehr als 2 Kanäle ausgibt. Könnte auch nur ein Upmix von Stereo auf 7.1 sein.
Ergänzung ()

"Leb mit Xear Surround und Dolbi Home Theater V4"

Man kann übrigens nicht beides gleichzeitig einschalten. :D
 
- Dann hab ich mich wohl nicht sinnvoll ausgedrückt.. Gemeint hab ich aber prinzipiell das selbe. Xear baut jedenfalls aufs selbe "grundgerüst" auf wie Dolbi Headphone, das zeigt z.B. der alte Xonar Treiber. Dort unter Info sind die Xear technologien aufgeführt, das heißt, der Kern dürfte der selbe/ähnlich sein.

- Das wäre mir Neu. Bei Dolbi Headphone konnte man ja bei den Xonar karten die Eingangskanäle auswählen, sprich eben 6 (5.1) oder 8 (7.1). Ob das nun wirklich so funktioniert hat, kann ich natürlich nicht sagen. Die option fehlt bei der U7/Phoebus leider. Vll auch ein grund, warum die simulationen bei mir immer aus bleiben.

Btw, Xear surround bei der Phoebus finde ich vom Klang her ziemlich gleich zu DH von der xonar DX. Ähnlicher Hall.

- Ja stimm ich zu, das kann natürlich sein. Würde mich aber wundern, wenn es hier anders arbeitet als bei der Phoebus.

Letztendlich kann man aber nur sagen: Probier einfach beides aus, mit verschiedenen Einstellungen, und nutz das, bei dem dir das endergebnis am ehesten Zusagt.. ist ja eh bei jeder Person anders. Beim einen funktioniert Xear surround am besten, beim anderen DHT v4, beim anderen wiederum stereo.
Ich nutze nur Stereo, da ich bei einigen Tests keinerlei veränderung in der Richtungsortung heraushören konnte mit keiner surround simulation und keiner einstellung.
Es klang zwar hier und da mehr/weniger räumlich, aber die direkte Richtung, aus der die töne kamen, waren so zielmich gleich gut/schlecht lokalisierbar für mich
 
Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man auch bei der Phoebus die Kanäle gar nicht einstellen kann?
Wenn ja, dann würde es ja heißen, dass Asus generell bei allen Karten der neuen Generation so verfährt.
 
Richtig. Die Software ist ja identisch zur U7, nur dass bei der Phoebus noch ein paar dinge mehr dabei sind. z.B. seit dem Treiber von vor etwa genau einem Jahr, kam noch "DTS Ultra PC II" dazu als dritte Surroundsimulation. Paar Regler dabei, aber auch keine Kanäle.

Möglich, dass die entsprechenden Simulationen das automatisch machen, jenachdem welche Tonspur gerade ausgegeben wird
 
"Möglich, dass die entsprechenden Simulationen das automatisch machen, jenachdem welche Tonspur gerade ausgegeben wird"

Würde ich mal stark vermuten.
Ich dachte ja erst, vielleicht ist das so bei der U7, weil sie eine USB-Soundkarte ist. Aber wenn es bei der Phoebus auch so ist, hat es ja nichts damit zu tun.
 
Zurück
Oben