Frage zu einem Firmen Netzwerk / LWL Verkabelung

R

RED-Bit

Gast
Hallo Leute,

meine Kenntnisse im Bereich Glasfaserinfrastrukturen sind nicht ganz taufrisch und ich bin eher im Bereich aktive LAN Technik und Protokolle unterwegs, daher brauche ich mal eine Info.

Es geht um ein mittleres Firmennetzwerk. Gebäude mit 5 Stockwerken, rund 500 Ports. Ein Planer, der nicht mehr greifbar ist, hat das Netz geplant und ich versuche nun hinter diese Planung durchzusteigen.

Im Hauptverteilerraum stehen 6 Verteilerschränke zu je 42 HE. Von außen kommt eine Monomode LWL Leitung an (Backbone).
Dann gibts da noch eine 24-Fasern-Multimode für die Sekundärverkabelung (Stockwerke) im selben Schrank, die dann auf die Etagenverteiler verteilt wird.
Jetzt muss das Signal aus dem Backbone irgendwie auf das Multimode Kabel verteilt werden (auf die Stockwerke).

Da muss doch eine aktive Komponente (leistungsfähiger Switch, evtl. modular) zwischen rein, oder? Monomode auf Uplink Port, dann switchen auf die 12 Multimode Ports.
Es ist aber lediglich ein Medienkonverter rein designt, aber damit kann ich doch nicht 1-zu-12 verteilen sondern lediglich 1-zu-1. Was hat der sich denn dabei gedacht? Oder habe ich einen Denkfehler?

Außerdem befindet sich in dem Hauptverteilerraum ein Passivschrank mit 24x Kupfer Patchpanels. Das wären 24*24=576 Ports, aber auf dem Stockwerk werden gerade mal 100 Ports benötigt. Die anderen Stockwerke werden aus den Unterverteilungen versorgt, die ja per LWL untereinander verbunden sind (Sekundärverkabelung). Warum plant der da den ganzen Schrank mit 576 Kupfer Ports?

Ich zweifel gerade an meinem Verständnis was die LWL Verteilung angeht, oder war der Typ einfach nur neben der Kappe? Klärt mich mal bitte jemand auf, der sich mit Infrastrukturen auskennt aus?
Danke.

Ist doch alle i.O. Im Hauptverteilerraum kommt ein Switch (vielleicht auch Router, weiß nicht ob ihr zwischen den Gebäuden L2 oder L3 sprecht.) und verteilt mit Hilfe von einer LWL Linekarte das LWL auf die Unterswitche.

Edit: Bei der Kupferverkabelung musst du mal schauen ob hinten auch alles gepatch ist. Manchmal sind Patchfeld nicht vollständig belegt. Vielleicht ist pro Raum auch nur ein Patchpanel vorgesehen und es sind nur 2 Kabel verdrahtet. Ist halt alles großzügiger geplant. Bei mir auf Arbeit hätten da 2 Schränke im Hauptverteilerraum gereicht. Einer für die Passiven Sachen und einer für die aktiven Baugruppen.

Edit Edit: Und nur weil man 100 Anschlüsse benötigt, heißt das noch lange nicht das man nur 100 Anschlüsse setzt. Mehr ist da immer besser. Die Datendosen sind immer am falschen Ort. Wenn er gut war hat er auch Dosen in den Flur im Deckenbereich für eventuelle Accesspoints eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Monomode LWL (Provider?) in einem Router/Firewall enden soll, von dem aus dann per Switch o. Ä. weiterverteilt werden soll.

Bezüglich Patchpanels: Das wäre schön stark großzügig mMn. 500+ Ports UND Stockwerkverteiler?

Ja das wirkt schon ein wenig überdimensioniert.

Das Monomode kommt vermutlich an einen Converter/LwL fähiges Gerät und das dann direkt an die Firewall oder an den Core Switch (L3). Dieser verbindet dann alle Multimode Verbindungen der IDFs miteinander und dadurch kannst du alle via Intervlan routing anbinden.

Die Kupfer Ports kommen dann jeweils wieder an den IDF der jeweiligen Etage.

Edit
Das Monomode kann allerdings noch ein alter Bestandteil sein und ist die Verbindung zu einem anderen Standort.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ist das alles nur eine Planung, die ich versuche zu verstehen. Es existiert noch nichts davon in der Realität, noch nicht mal das Gebäude.
Das Monomode kommt von einem Provider, ist eine gemietete MAN/WAN Leitung. Dieses verbindet das neue Gebäude mit dem Rechenzentrum der Firma in einem anderen Stadtteil.

@Overlord
was meinst du mit IDF?

ich versuche morgen mal mehr Details aus der Planung herauszulesen und frage hier bei Bedarf nochmal.

Wie ist denn die Planung ausgeführt? Kannst du uns möglicherweise einfach die Daten dazu zur Verfügung stellen, sofern es da keine Bestimmungen gibt? Würde uns das Helfen deutlich erleichtern.

-Overlord- schrieb:
Intermediate Distribution Frame

sag doch gleich Etagenverteiler :p

@MusicJunkie666

Die Planung existiert in diversen CAD Formaten ohne Beschreibung in Textform (als Entwurfsplanung), leider auch ohne Leistungsverzeichnis.
Herausgeben darf ich das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben