Büro LWL verkabelung

Darkblade08 schrieb:
Das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Nein ist es nicht....

Es stimmt zwar er ist dafür verantwortlich aber für ein Geräte Ausfall kann er nichts. Solange er es relativ Zeitnah hin bekommt ist alles ok. Aber ich stimme dir zu und sagte es ja bereits:

Ein Unternehmen damit beauftragen, da hat man einen schuldigen :)

Okay ich werde es so machen:

Ich kaufe ein Kabelschutzrohr und verbuddle ein 50m Kupfer Kabel durch das das Beet und gehe einfach durch die Fenster.
Anschließend Klingle ich ein paar Unternehmen an und bespreche mit meinem Chef eine LWL Verkabelung oder ob es Richtfunk wird.

1.) Gibt es Hardware Empfehlungen? Cisco zu teuer und übertrieben für ein kleines Startup (Kleines Startup ist relativ, wir haben 30 Mitarbeiter und 100 Kunden die auch fast täglich zu uns ins Büro kommen und Internet brauchen)

​2.) Empfehlungen von IT-Firmen im Kölner gebiet?

<||><Som3><||> schrieb:
Okay ich werde es so machen:

Ich kaufe ein Kabelschutzrohr und verbuddle ein 50m Kupfer Kabel durch das das Beet und gehe einfach durch die Fenster.
Anschließend Klingle ich ein paar Unternehmen an und bespreche mit meinem Chef eine LWL Verkabelung oder ob es Richtfunk wird.
Eine Verbindung von zwei Gebäuden über Kupferkabel ist ohne galvanische Trennung nicht zulässig! Willst du Kupferkabel verlegen, musst du zwinged auf einer Seite einen Netzwerkisolator installieren. Kosten: ca. 100€.

hallo,

ich schreibe es gern nochmal, oder habe ich was ueberlesen.?

bleibt immer noch das prob. mit dem potentialausgleich.!

gruss nase765

edit.. da war einer schneller

Wo genau besteht den das Problem? Auch ein blick auf Wikipedia hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Wir haben ja gerade provisorisch ein Kabel von Fester zu Fenster gespannt. Noch ist nichts explodiert.

//E Beide Häuser teile sind in der Tiefgarage in einem großen Strom Raum Dings angeschlossen. Falls das etwas ändert.

Schau mal hier rein.

http://www.rubytech.de/shop/system/?func=shophome&wkid=18441490680846&nocache=1420632992

Die bieten Richtfunkstrecken an. Damit wäre schon mal das Thema Galvanische Trennung vom Tisch.

Die haben auch LWL.

Hier weiß ich aus Erfahrung, daß die Lösungen auch im Langzeitbetrieb funktionieren.
Qualität kostet halt ewras mehr. vor allem, wenn ich damit Geld verdienen muß.

Ggf. Würde ich mal bei einem Elektrogroßhändler anklopfen.
Die können einem Partner nennen, dies sich mit so was auskennen.

hallo,

hier mal ein link dazu.: http://www.gebäude-vernetzen.de

gruss nase765

edit: sollten beide haeuser den selben stromkreis benutzen, dann sollte sich das prob. erledigt haben, da sollte man aber sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
<||><Som3><||> schrieb:
Cisco zu teuer und übertrieben für ein kleines Startup (Kleines Startup ist relativ, wir haben 30 Mitarbeiter und 100 Kunden die auch fast täglich zu uns ins Büro kommen und Internet brauchen)

Korrekt, für 30 MA brauch man keine Cisco HW. Da langen die Profi Modele von HP, Netgear oder TP-Link. Aber wie gesagt das Budget ist einfach viel zu gering.

Switch Kosten: Da ist man bei ca. 140 € für ein 24 Port Switch. Ergo ~300 € dafür alleine. Dazu kommen Kabel. Ich würde nur noch Cat 6 oder sogar Cat 7 verlegen. Da gehen auch noch mal einige Euro weg. Ich würde aber eher auf 48 Port gehen weil man ja nicht gerade alle 6 Monate etwas neues kaufen will.

Kunden: Würde ich schön von eurem Netzwerk trennen die haben dort nichts zu suchen, mit dem Switch sollte das per VLAN aber kein Problem sein, Daten kann man Netzintern per (S)FTP Server austauschen.

Also wie gesagt lass das ein Profi machen weil, nimm es mir nicht übel, aber du hast davon keien Ahnung.

Richtfunk geht ohne Probleme bei 20 Metern mit Sichtkontakt.
EDIT: Bsp. Wlan-Richtfunk http://www.wlan-skynet.de/ /EDIT

Vom Grundprinzip ist es Wlan, nur dass eben nicht auf eine Fläche sondern konzentriert als Strahl von einem Punkt A nach Punkt B gesendet wird. Die Datenraten bewegen sich sag ich mal bei ca. 50% der nominellen Rate.

WENN Ihr vor habt, die Ganze IT professionell auszulegen und nicht nur ein hin und her schustern haben wollt, dann setzt euch bitte mit einem Dienstleister zusammen und plant das richtig vernünftig durch. Das beugt Fehlinvestitionen vor und sichert einen störungsfreien Betrieb. Für die Kabelgeschichte holt euch einen Elektriker/Strippenzieher ins Haus und sprecht das mit Ihm durch.
Ebenso, wenn Ihr von den Daten auf den Servern/NAS lebt, denkt an Redundanzen.
IT ist ein Kostenfanktor, aber nur eine professionelle Planung kann euch die Sicherheit bringen die Ihr braucht.
2000 Euro sind da keine ernst zunehmende Summe.

Ebenso denke bitte an das Thema Datenschutz:
Ein Kabel mal schnell irgendwo herum verlegen ist keine Option. Ich kann hingehen es abzwicken und mich dazwischen klemmen. Außerdem muss bei Gästen sichergestellt sein, dass diese nicht auf das Intranet zugreifen können sondern nur Internet, etc.

Bitte setze dich mit deinem Chef in Verbindung und versuche zu klären, was Ihr wirklich wollt. Wir kennen nicht eure Datenmengen die hin und her geschoben werden müssen.
Ein "Mal schnell eben" kann ganz schnell in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich davon nicht Gerade viel Ahnung habe ist mir klar, deswegen frage ich lieber hier nach ;)

Also Kunde war vielleicht das falsche Wort. Wir sind eine Video Produktions Firma und die "Kunden" sind eher unsere Produzenten die unser Studio nutzen. Für die war auch das NAS gedacht.
abgesehen von 2 Schnittplätzen sind nur WLAN Geräte vorhanden. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob mir so große switches brauchen wie du geschrieben hast.

Gebäude 1 = Studio
Gebäude 2 = Büro

Wir brauchen eigentlich kein internes Netzwerk.
Was ich schaffen möchte ist:
a) Radius für wlan damit wir kontrollieren können wer zugriff hat
b) ein VPN Zugang zum Netzwerk für remote Wartung
c) Ein Unitymedia 150K Anschluss in Gebäude 1 und 2 an einem router zusammen führen
d) Ein großes WLAN netz über beide Gebäude (mit mehreren kleinen access Points)
e) 3 - 4 LAN Ports für Schnittrechner und Drucker

Das ganze ist ja nicht so kompliziert. Die Geräte die man dafür braucht sollten ja nicht mehr als 1000€ - 1500€ brauchen.

und für 500€ - 1000€ muss es ja irgendwie möglich sein die beiden Gebäude zu verbinden

1.) Richtfunk
2.) Kuperkabel unter dem Beet (50m)
3.) LWL unter dem Beet (50m)
4.) Kupfer durch die Tiefgarage mit Repeatern (150m - 200m)

Ich habe gerade bei einer IT-Firma angefragt und was die für so eine Kabelverlegung verlangen, vielleicht gerechtfertigt aber nichts für uns.

Zuletzt bearbeitet:
<||><Som3><||> schrieb:
Ich habe gerade bei einer IT-Firma angefragt und was die für so eine Kabelverlegung verlangen, vielleicht gerechtfertigt aber nichts für uns.

Also wenn ihr schon so anfangt sage ich mal ihr macht 5 Jahre und das Boot geht unter.

Ein Unternehmen zu gründen benötigt eins: Kapital, Kapital und noch mal Kapital vor allem wenn ihr wirklich auf ein Netzwerk angewiesen seid und das seid ihr ja wohl. Wie gesagt ihr zahlt nicht nur das verlegen sondern die Planung, durchführung und viel wichtiger die Garantie, dass es die nächsten Jahre ohne Probleme klappt! Wie ich schon auf der ersten Seite schrieb ein Netzwerkausfall kostet mehrere Tausend Euro am Tag! Vor allem wenn Abläufe gestört werden oder Mitarbeiter nichts machen können.

Lass dein Boss den Thread mal lesen damit er sieht das man an das Thema Netzwerk nicht als BWLer dran darf sondern Geld in die Hand nehmen muss.

Cool Master schrieb:
Also wenn ihr schon so anfangt sage ich mal ihr macht 5 Jahre und das Boot geht unter.
Das ist völlig unmöglich und ausgeschlossen aber das ist ein anderes Thema ;D

Cool Master schrieb:
Ein Unternehmen zu gründen benötigt eins: Kapital, Kapital und noch mal Kapital vor allem wenn ihr wirklich auf ein Netzwerk angewiesen seid und das seid ihr ja wohl. Wie gesagt ihr zahlt nicht nur das verlegen sondern die Planung, durchführung und viel wichtiger die Garantie, dass es die nächsten Jahre ohne Probleme klappt! Wie ich schon auf der ersten Seite schrieb ein Netzwerkausfall kostet mehrere Tausend Euro am Tag! Vor allem wenn Abläufe gestört werden oder Mitarbeiter nichts machen können.

Lass dein Boss den Thread mal lesen damit er sieht das man an das Thema Netzwerk nicht als BWLer dran darf sondern Geld in die Hand nehmen muss.
Ich werde mal mit ihm quatschen. Zuerst habe ich 150€ freigeschaltet bekommen. Jetzt habe ich 2000€ bekommen und ich sollen nochmal das doppelte genehmigen lassen für eine externe IT Firma. Holla die Waldfee das kann was werden :rolleyes:

Das Problem ist einfach, die Hausverbindung ist nicht nötig. Wir könnten einfach für Büro und Studio eine separate Unitymedia Leitung bestellen. Fertig. Kostet keine 5000€
Und genau das wird mir mein Chef sagen.

Die Hausverbindung dient letztendlich nur zwei Sachen:
- Im Studio und im Büro W-Lan über einen Radius Server
- Zwei Unitymedia Leitungen an einem dual WAN router mit load balancing.

Heißt für mich weniger Administration da nur ein statt zwei Radius server gewartete werden müssen und durch das Load Balancing das Internet in voller Geschwindigkeit und ohne QOL trotzdem stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
<||><Som3><||> schrieb:
Das ist völlig unmöglich und ausgeschlossen aber das ist ein anderes Thema ;D

Ich werde mal mit ihm quatschen. Zuerst habe ich 150€ freigeschaltet bekommen. Jetzt habe ich 2000€ bekommen und ich sollen nochmal das doppelte genehmigen lassen für eine externe IT Firma. Holla die Waldfee das kann was werden :rolleyes:

Das Problem ist einfach, die Hausverbindung ist nicht nötig. Wir könnten einfach für Büro und Studio eine separate Unitymedia Leitung bestellen. Fertig. Kostet keine 5000€

Die Hausverbindung dient letztendlich nur zwei Sachen:
- Im Studio und im Büro W-Lan über einen Radius Server
- Zwei Unitymedia Leitungen an einem dual WAN router mit load balancing.

Heißt für mich weniger Administration da nur ein statt zwei Radius server gewartete werden müssen und durch das Load Balancing das Internet in voller Geschwindigkeit und ohne QOL trotzdem stabil läuft.

Ohne dir zu nahe zu treten,
aber lass es wirklich bitte eine IT-Dienstleister machen. Das ist für alle Beteiligen das Beste. Zudem Ihr nachher auf einen Schuldigen deuten könnt, wenn etwas nicht funktioniert. ;)
Es ist zwar toll, wenn Ihr das selbst machen wollt, aber irgendwo ist eine Grenze die akzeptiert werden muss.
Funktionsfähige IT kostet oder Ihr habt Ausfallzeiten die euch Geld kosten.

Du brauchst in beiden Fällen nur einen Radius-Server. Da muss nur das Routing stimmen, dann kannst du via VPN deine Radius-Anfragen richtig routen.
VPN und Unitymedia ist auch so eine Sache. Wenn Ihr Businesskundenanschlüsse habt, dann geht das. Ohne wird es schwierig.

Zudem musst du bedenken, dass die Hausverbindung schnell wieder wieder attraktiv wird, wenn ihr über Internet mehrere GB an Daten hin und her schieben wollt.

Im Prinzip wurd ja schon alles gesagt - am Dienstleister führt kein Weg vorbei wenn Du mit dem Netzwerk Kohle verdienen willst ;)

Du kannst natürlich alles bei Amazon oder Rudis Resterampe kaufen - aber was ist bei nem Ausfall?
Wie lange braucht Amazon um Dir ne neue hardware zu schicken? Usw usw...
Du brauchst also auch n Wartungsvertrag mit garantierten Wiederherstellungszeiten / Vor-Ort-Austausch und das ganze Klimbim.

Ich würd son selbsgefrickeltes Netzwerk im Firmenumfeld nicht supporten wollen!
Wenn Dein Chef die Kohle dafür nicht zahlen will - soll er sich halt selbst drum kümmern :king:

Ich hoffe Ihr habt auch bei Unitymedia nicht son Privatkundentarif genommen^^

Dann machs doch so ;)

Du muss das so Rechen:

Hausverkabelung
1GB/s verbindung
Am besten 2 Glass Verbindungen
2 Schwitche die das können
Wartung

Oder extra Inenternet Leitung
Extra Router
VPN
Switch
Wartung
Kein Gigabit Verbindung.
Am besten SDSL da uploaded wichtig ist
( je nachdem was ihr machen wollt)

Eigentlich ist IT Unternehmen immer nötig wenn ihr damit Geld machen wollt.

Was passiert wenn die Verbindung abbricht ?
Was passiert wenn etwas kaputt geht ?
Wenn die Leitung spinnt ?

Wenn die Konfig Lücken hat ?
Und jemand mit euren Daten schlieme Sachen anstellt ?

Bei sowad ist es schlecht etwas zu machen ohne davon Ahnung zu haben, oder?

Natürlich haben wir einen Business Tarif bei Unitymedia. (SLA)

So wie ich es sehe ist die schnellste und günstigste Methode ein VPN.
Eine LWL Verknüpfung werden wir dann im laufe des Jahres von einer IT-Frima vornehmen.

SDSL, nein, wir "saugen" zu viel. Die Bandbreite die wir runter brauchen würden mit SDSL schnell vierstellig im Monat kosten.

Hat jemand ein paar links zur Weiterbildung in sachen VPN?

Im Prinzip muss man ja nur im Büro 1 IP Adressen 192.168.0.0/12 und in Büro 2 192.168.128.0/12(? hoffe der IP block war jetzt richtig geraten) vergeben und die (und nur die lokalen IPs) über das VPN quer hin und her routen.
Habe ich das theoretische Grundprinzip einer solchen Büro zu Büro VPN Verbindung verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
som3 schrieb:
Hat jemand ein paar links zur Weiterbildung in sachen VPN?

Im Prinzip muss man ja nur im Büro 1 IP Adressen 192.168.0.0/12 und in Büro 2 192.168.128.0/12(? hoffe der IP block war jetzt richtig geraten) vergeben und die (und nur die lokalen IPs) über das VPN quer hin und her routen.
Habe ich das theoretische Grundprinzip einer solchen Büro zu Büro VPN Verbindung verstanden?

Beide von dir angegebenen Blöcke im selben Netz bei einer /12 Maske.
Bei 30 Personen reicht dir auch ein ein /24-Netz.
Bsp.:
Büro: 192.168.1.0/24
Studio: 192.168.2.0/24

Wenn du mehr Adressen benötigst, kannst du auch das private Klasse A Netz (10.0.0.0/8 ) nutzen. Darin kannst du entsprechende Subnetze bilden. Wichtig ist hier, dass vorher genügend Gedanken zu den Netzstrukturen gemacht werden. Ansonsten wird es nur in Chaos enden.

VPN lässt sich z.B. sehr einfach mit einer Fritzbox realisieren. Aber das kommt auf eure Anwendungsfälle an.
Grundsätzlich unterscheidet sich die Konfiguration je nach Routerhersteller.
Auch muss ggf. eine vorgeschaltete Firewall entsprechend konfiguriert werden.
Auch hier gilt: Wenn Ihr nicht die Kompetenzen habt, das umzusetzen, dann lasst es euren Dienstleister machen.

Ein paar Links zum Thema VPN:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
AVM VPN Fritzbox zu Fritzbox
http://www.nwlab.net/know-how/VPN/
Ansonsten hilft Google weiter...

Zurück
Oben