Lummi schrieb:
Alternativen wie man besser vom Keller bis ins Dachgeschoss kommt?
Du kannst die bestehenden Kabel für
Fast-Ethernet nutzen, aber dann geht nicht mehr als
94 Mbit/s durch. Alternativ kannst Du auf jenen Kabeln auch Techniken wie
G.hn nutzen, um Gigabit-Ethernet zu bekommen. Aber wenn Du LAN-Kabel legen kannst, ist das langfristig günstiger, denn solche Adapter kosten bei der Anschaffung nicht wenig Geld, kosten im Betrieb Strom und irgendwann gehen die dann doch kaputt, und müssen ersetzt werden. Dagegen erlauben LAN-Kabel sogar Multi-Gigabit.
Lummi schrieb:
Vermutlich seit Ihr von ADSL (mit Annex-J) auf VDSL (mit Vectoring) umgestellt worden. Das müsstest Du sehen, indem Du mit einem Computer auf „
fritz.box → Internet“ gehst.
Lummi schrieb:
Wieso ist es jetzt ein Problem mit den 2 verschiedenen Herstellern?
Das eigentliche Problem ist, dass Du zwei DLANs betreibst; die teilen sich die ohnehin schon beschränkte Bandbreite. Das zweite Problem ist, dass Du Software-Inkompatibilitäten haben kannst, weil jene Produkte nie untereinander getestet wurden. Daher kann die Kopplung des dritten Adapters an die AVMs schwierig(er) bis unmöglich sein.
Lummi schrieb:
die Fritz adapter werden von dem TPLink Adaptern ( und andersrum) nicht erkannt zumindest gings mir nach meinem Umzug so, sodass ich beides einzeln in den Router stecken musste.
Aber eigentlich müsste das gehen, man muss den dritten Adapter zurücksetzen und neu anlernen. Allerdings ist bei Verwendung von DSL-Vectoring
besser, man nimmt AVM oder Devolo. Das Einfachste wäre, Du würdest gebraucht einen FRITZ!Powerline 546 (mit Steckdose) oder einen FRITZ!Powerline 540 (ohne Steckdose) ergattern. Wenn Du ein Schnäppchen findest, ginge auch ein FRITZ!Powerline 1240; der bot bereits die schnellere 1.200 Mbit/s-Variante von HomePlug AV2.
Wenn es gebraucht nicht sein darf und unbedingt neu sein muss, dann den
FRITZ!Powerline 1260 (Wi-Fi 5) oder
FRITZ!Powerline 1240 AX (Wi-Fi 6). Wobei das
Bundle mit dem FRITZ!Powerline 1210 dermaßen günstig ist, wenn Du
Kunden-Retouren akzeptierst, erhältst Du für nur 8 € mehr noch einen schnelleren Einspeiser im Keller.
Oder anstatt weiterhin auf HomePlug AV2 zu setzen, wechselt Du auf
G.hn …
Lummi schrieb:
Warum das: Bis Du nicht in Deutschland?
Lummi schrieb:
Das will man eigentlich vermeiden. Ich vermute, Du willst einen WLAN-Router wegen seiner Ethernet-Buchsen. Ja, das geht, wenn der Router in den Modus „Access Point“ (AP), „Bridge“ bzw. „IP-Client“ versetzt werden kann – nennt jeder Hersteller ein wenig anders. Aber wenn es Dir wirklich nur um die Ethernet-Buchsen geht, dann vielleicht auch
Gigabit-Switch …
Lummi schrieb:
Wenn Du (wenigstens an einen Ort ein) Doppel-LAN verlegst, dann brauchst Du das gar nicht. In den Keller platzierst Du den ONT. Von dort geht ein LAN-Kabel hoch zum Internet-Router. Von dort geht ein LAN-Kabel runter zu einem Patch-Panel und einem Switch. Und dann von dort weiter in die anderen Stockwerke.