ice-breaker schrieb:
ich würde mal soweit gehen und sagen, dass keiner der großen Browser mehr die Standards vor HTML4 unterstützt, immerhin ist HTML4 nun selbst schon über 10 Jahre alt.
Alle unterstützen es, man muss aber auch die passende Doctype angeben.
Und wenn wir schon bei veraltet sind, dann sind <div> <p> <ul> <ol> <li> usw. genauso alt wie <b>, das ist alles HTML4 oder sogar auch 3 ja auch 2.
Und von wegen Standard, ich lasse den Doctype weg, ist nicht verboten, und, was ist dann mit dem Standard? wenn das Markup ordentlich steht meckert nicht ein Browser.
HTML5 reitzt mich garnicht, XHTML ist eine gute Sache nur leider wird es fallen gelassen, warum weiß wohl auch das W3C nicht so genau. Einen wirklichen Standard gibt es doch garnicht, denn solange Browser alles mögliche irgendwie intepretieren sind alle diese Standards für den H.....
Und wie ernst diese Standards genommen werden sieht man ja, kaum eine Seite im WEB ist Fehlerfrei, ja sogar die großen, die eigentlich Vorbilder sein müssten sind voller HTML-Fehler.
Das W3C hat in meinen Augen versagt. Die Sache ist nämlich die, der Browser spielt die Musik. Und solange diese jeden Müll irgendwie als Webseite anzeigen, taugen diese Standards garnichts. Entweder man hält sich daran und verweigert strict unsaubere Documente oder man lässt es einfach sein. Das wird aber keiner tun denn das Internet besteht nicht nur aus Freaks, sondern aus normalen Surfern denen irgendwelche Standards irgendwo vorbei gehen. Für die zählt nur der Browser und das der alles anzeigt, egal was.
Und, wenn ich eine XHTML 1.0 strict Seite habe, dann den Doctype auf XHTML 1.1 wechsel, zeigt kein aktueller Browser einen Unterschied, alles sieht gleich aus doch der Validator spuckt z.B. 2 Fehler aus, Fehler die eigentlich ein Scherz sind doch trotzdem, Fehler ist Fehler also ist so ein Document nicht gültig. Browser aber interessiert das nicht, soviel zu Standards. Opera hat es vor paar Jahren versucht und ist jetzt eher ein Browser den keiner haben will, obwohl er sich jetzt-aktuell aber auf einmal genauso verhält wie sein Erzfeind Internet Explorer.
Deshalb behaupte ich mal genau da Gegenteil, wenn ein Browser sich strikt an die/den Standards hält und jede Seite abstraft "wie es mal der Opera getan hat" dann ist dieser Browser ganz schnell toter als tot. Dazu zählt jeder kleinste Fehler denn Fehler ist Fehler oder ist kein Fehler, nun ist die Frage was ist Fehler und was nicht, PHP, Perl usw. bestrafen Fehler sofort und so sollte das auch mit HTML sein, bei Fehler keine Ausgabe und fertig dann kann man von Standards sprechen aber jetzt? gewollt aber nicht gekonnt, mehr Schein als Sein.