Frage zu FAT32-Festplatten

gee!

Newbie
Hallo,
ich habe eine 500GB Festplatte, auf die ich ständig Daten ziehe und auch öfter mal was lösche...
Stimmt es, dass man FAT32 Festplatten einmal im Monat defragmentieren sollte, damit sie ruhiger laufen und evtl. auch länger halten?
Danke schonmal für eine Antwort!
Gruss, Ralf

Festplatten sollten regelmäßig defragmentiert werden, damit der Dateizugriff schneller erfolgen kann; das ist unabhängig vom Dateisystem. Das sie ruhiger laufen oder länger halten wäre mir neu.

Bei einer 500GB Platte solltest du übrigens lieber NTFS als FAT32 nutzen, wenn du Windows als Betriebssystem nutzt.

naja, je höher die fragmentierung, desto höher die mechnische belastung aufgrund von kopf neu-positionierung. aber ich denke so ein einmal-pro-monat ist ein wenig albern...

viel interessanter ist bei fat32, das die maximale dateigröße 2^32 - 1 bit beträgt und die max. partitionsgröße unter windows auf 32GiB beschränkt ist...

die vorteile von ntfs liegen aber auch noch tiefer. zwar fragmentiert auch ntfs irgendwann, jedoch langsamer und sicherer ist es allemal. bei einem absturz kann das OS das erkennen und nach einem neustart eventuelle vorgänge weiterführen.

immer gern genommen die wiki artikel zum thema ;)

fat32 macht ohne sp2 auch progleme bei platten mit über -ich denke es waren 120gb- weil die adressierung nicht mehr eindeutig ist. steht irgendwo auf der microsoft knowledge base gibt da auch treiber wenn man sp2 nicht hat. ausgenommen davon sind externe datenträger über usb zb.

@CHaos.Gentle
ich denke eher winxp erstellt dir keine fat32 partition die größer als 32gb ist ;)

und bevor nun ntfs in den himmel gelobt wird,lest doch bitte das und das

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben eine externe Festplatte von Western Digital, das My Book Premium ES Edition mit 500 GB, erworben. Ich werde sie zur Sicherung meiner Musik nutzen.

Das Dateisystem ist FAT32. Soll ich's dabei belassen oder in NTFS formatieren, was empfehlt sich mehr? Meine Maxtor One Touch II 200 GB ist bereits in FAT32 formatiert. Hatte nach dem Kauf nicht darauf geachtet und noch nichts über das Dateisystem gewusst.

Greez
Paesc

fat32 unterstützt keine dateien >4gb und die fragmentierung hängt vom verwendeten fs ab.

Dann wäre also grundsätzlich NTFS empfehlenswerter? Es geht ums Backup von Musik. Aktuell sind keine Dateien eingeplant, die mehr als 4 GB benötigen. Aber man weiss ja nie...

Jetzt weiss ich auch, weshalb das Backup mit Acronis auf meiner FAT32-formatierten Maxtor jeweils mehrere Dateien erzeugt, die etwas grösser als 4 GB sind... :rolleyes:

Greez
Paesc

Wenn Du keine Dateien über 4GB speichern möchtest tut es auch FAT32
Bei NTFS würden die erweiterten Sicherheits-Richtlinien von XP/Vista greifen und Du könntest größere Files speichern.

Kannst Du auch nachträglich mit Convert an der Eingebau-Aufforderung ohne Datenverlust konvertieren.

HisN schrieb:
Kannst Du auch nachträglich mit Convert an der Eingebau-Aufforderung ohne Datenverlust konvertieren.

Danke sehr. Da ja bereits Windows 2000 NTFS akzeptiert, sehe ich keine Kompatibilitätsprobleme bei NTFS.

Wie kann ich die nachträgliche Formatierung nach NTFS genau durchführen? Bin da nicht ganz mitgekommen... Und da gehen garantiert keine Daten verloren, die bereits auf der Platte drauf sind? Die Maxtor ist ja schon länger in Betrieb, auf dem WD My Book sind auch bereits Daten drauf (Backup-Software oder so ähnlich).

Greez
Paesc

convert X: /FS:NTFS
X=Laufwerksbuchstabe, das ganze in Start ausführen schreiben oder an der Wiederherstellungsconsole benutzen, wenn die Platte dann erkannt wird. Daten gehen keine verloren.
@CHaos.Gentle
die max. partitionsgröße unter windows auf 32GiB beschränkt ist..
Der größte Schwachsinn, den ich bis jetzt hier gelesen habe. Wie machen es denn die Hersteller solcher großen Platten, das sie die 500 GB als eine FAT32 Part hinbekommen? Oder sind dann xxx Partitionen auf den Platten die 32 GB haben?

Ist aber nicht ganz falsch,
Partitionen die größer als 32GB sind werden von XP und den folgenden MS-OS automatisch mit NTFS formatiert, darunter wird noch FAT angeboten. Die maximale Partitionsgröße unter XP ist zur Zeit 2TB für ein "normalen" Datenträger.

Und warum immer diese Kraftausdrücke wie "Schwachsinn" das kann man auch netter sagen, manche Leute fühlen sich da schwer angegriffen.

Auch diese Aussage ist falsch, um nicht wieder "Schwachsinn" zu schreiben. Lediglich bei der Installation lässt sich keine Partition die > als 32 GB ist in Fat32 erstellen. Wenn das System auf FAT32 läuft kann man auch Partitionen erstellen die >> als 32 Gb sind.

*lach* dann hab ich wohl zu lange keine FAT32-Installation mehr laufen. Im normalen "Formatierungs-Requester" ist bei Partitionen über 32GB keine Möglichkeit mehr FAT einzustellen, und über die Eingabe-Aufforderung wird ein Versuch diese zu Formatieren auch mit einem Fehler Quittiert.

werkam schrieb:
convert X: /FS:NTFS
X=Laufwerksbuchstabe, das ganze in Start ausführen schreiben oder an der Wiederherstellungsconsole benutzen, wenn die Platte dann erkannt wird. Daten gehen keine verloren.

Sehr gut! 2 kurze Fragen noch dazu:

1. Geht das auch von NTFS nach FAT32? Würde dann wohl wie folgt heissen: convert X: /FS:FAT32

2. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Konvertierung von FAT32 nach NTFS nur in der Adressierung/Protokoll stattfindet, also mechanisch oder an der Struktur auf der Festplatte nichts verändert wird?

Greez
Paesc

1: Nein
2: Genau

Im normalen "Formatierungs-Requester" ist bei Partitionen über 32GB keine Möglichkeit mehr FAT einzustellen, und über die Eingabe-Aufforderung wird ein Versuch diese zu Formatieren auch mit einem Fehler Quittiert.
Wenn auf dem System NTFS läuft kannst Du das auch nicht mehr auswählen, da nur noch NTFS angeboten wird. Wenn die Platte als FAT32 eingerichtet wurde, kannst Du auch noch in FAT32 formatieren wenn sie grösser als 32 GB hat. Sonst könnte ja wohl keiner die neuen externen Platten benutzen wenn er sie neu formatieren möchte, die vom Hersteller immer noch mit FAT32 ausgeliefert werden.

Danke euch vielmals für die Tipps :)

Habe mein Western Digital My Book nach NTFS konvertiert, die Maxtor-Platte wird folgen. NTFS scheint mir heute das bessere System zu sein, zumal es ja auch bereits mit Windows 2000 funktioniert. Kenne neimanden mehr, der ein älteres Windows nutzt - somit sind Inkompatibilitäten unwahrscheinlich unter Windows.

Greez
Paesc

Grösste mögliche Grösse unter FAT32 ist ungefähr 190 GB. Sage mir jedenfalls PartitionMagic.
Darüber wird nur NTFS formatiert. (Windows gestartet)

Das einzige für mich existierende Problem bei NTFS ist, das ich mit meinen guten, alten DOS-Utilitys
nicht mehr darauf zugreifen kann.
Wie toll ist doch das Speeddisk von Norton. Da kann ich die FAT32 Partitionen so aufräumen,
wie ich es möchte. Alle neuen Defrag-Programme sind im Vergleich zu Speeddisk verkrüppelt
und können nichts richtig aufräumen. Oder hat schonmal jemand gesehen, das beim Defrag
keine Löcher übriggeblieben sind ? Ich jedenfalls noch nie. Manchmal ist sogar ein
zweiter Durchgang erforderlich. Bei Speeddisk passiert das nicht.
Allerdings nur die Version die unter W98 läuft. Die habe ich auch - nur deswegen.
Ansonsten heisst mein OS W2K.

Zuletzt bearbeitet:
super, und nach 3* windows neustarten ist eh alles wieder durcheinander :rolleyes:
war bei meiner 'aufgeräumten' win98 platte so (auch mit sp.d. gemacht)

Für die OS reichen doch auch 32GB, aber selbst die hab ich noch nie gebraucht. Für die grössere Dateiverwaltung und Speicherung halt ntfs wählen.
Das beste an fat32 ist die schnelligkeit mit der die Anwendungen installiert werden wenn man die Clüstergrösse auf 512bytes einstellt. Probiert mal aus :)

Zurück
Oben