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BF1 Frage zu FPS-Einstellungen beim 60Hz Monitor mit RX470

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
199
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an euch.

Wenn ich BF1 oder auch BF4 spiele, dann lasse ich mir immer mit dem Befehl PerfOverlay.DrawFps 1 die FPS anzeigen.

Nun aber folgendes: Da ich nur einen BENQ Monitor mit 60Hz besitze, kann das doch irgendwie nicht so ganz stimmen mit der Anzeige oder? EDIT: Mir werden durchschnittlich immer 166 - 195 FPS angezeigt.

Und es gibt doch den Befehl, dass man die FPS locken kann mit GameTime.Maxvariablefps xxx

Grafikkarte habe ich eine RX470 8GB

Um das beste Bild zu bekommen, was sollte ich denn anstelle der xxx eintragen, bzw. einstellen?

Ich habe gelesen, dass es zu Tearing oder fehlerhaften Bildwiedergaben kommen kann, wenn man zu viele FPS "auf den Monitor loslässt" ;)

Kann mir das mal jemand kurz erklären bitte?

Vielen Dank :)

Grüße
Thore
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du uns erst mal sagen, was überhaupt angezeigt wird.
Ergänzung ()

Das Spiel läuft in diesem Falle halt mit sovielen FPS, wird also so oft berechnet. Dargestellt natürlich nicht, dein Monitor wird stur die 60 Bilder pro Sekunde ausgeben. Willst du es synchronisiert haben, dann kannst du ja vsync aktivieren.
 
Also würde es ausstreichen Vsync einzuschalten. Dann also die FPS-Begrenzung im Spiel weglassen.
 
Manche Leute mögen vsync nicht, da es eine Verzögerung in der Bilddarstellung von 1-2 Bildern verursacht.

Battlefield ist aber sowieso etwas schwergängig, von daher wird es dich wahrscheinlich gar nicht stören.
 
slumpie schrieb:
Manche Leute mögen vsync nicht, da es eine Verzögerung in der Bilddarstellung von 1-2 Bildern verursacht.

Battlefield ist aber sowieso etwas schwergängig, von daher wird es dich wahrscheinlich gar nicht stören.

Würde ich nicht so sagen, obwohl ich ewig ein Verfechter des VSync war. War deshalb der Meinung, dass ich zu BF4-, BFH- und jetzt BF1-Zeiten einfach zu alt für solche Spiele geworden bin. Habe es dann mal testweise abgeschalten und es hat sich gleich viel direkter gespielt, Kills gingen ohne Probleme wie früher von Hand. Nach ein paar Tagen dann wieder angeschalten und das ging dann gar nicht mehr. Ich hatte immer das Gefühl, dass alles nachschwimmt, auch wenn die Darstellung ohne Tearing mit VSync sauberer ist. Seitdem (vor ca. drei Monaten) habe ich VSync aus und begrenze mit "gametime.maxvariablefps 61" (in user.cfg eingetragen) die Frames per Second. Alternativ einfach mal mit der exakten Hertzzahl des jeweiligen Monitors (z.B. 59.94), 60, 61 oder 65 probieren, dabei die ingame Einstellung für die Begrenzung der Bildwiederholrate auslassen. Bei 61 fps habe ich bei mir den besten Kompromiss aus Darstellung und Steuerung ohne Verzögerung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tang0 schrieb:
Ich habe gelesen, dass es zu Tearing oder fehlerhaften Bildwiedergaben kommen kann, wenn man zu viele FPS "auf den Monitor loslässt" ;)
Ist eigentlich ganz einfach: ist dir beim Spielen Tearing aufgefallen (das Bild wird in der Mitte des Monitos zweigeteilt und verschoben, sieht aus als würde die untere Hälfte des Monitors nachziehen weil sie mit der Bildberechnung nicht hinterher kommt)?
Nein? Kein Tearing? Dann ist alles gut.

Wenn du keine Bildfehler oder ähnliches hast, kannst du das Spiel auch locker mit 160fps laufen lassen, das ist deinem Bildschirm eigentlich ziemlich egal. V-Sync würde die FPS auf 60 limitieren, so dass Bildschirm und Grafikkarte im Einklang sind. Das Bild wird dadurch viel ruhiger, aber es kann dabei auch Inputlag auftreten - also dass deine Eingaben an Tastatur und Maus nicht sofort auf dem Bildschirm angezeigt und umgesetzt werden. Das sorgt dann für ein schwammiges Spielgefühl.

Aber wenn du mit der Bildausgabe zufrieden bist und dir nichts auffällt, brauchst du auch nichts zu verändern.


edit: ist deine Nitro bei 160fps nicht relativ laut? Oo
Ich hab meine FPS bei Overwatch sogar auf 100 gedrosselt damit das Ding einigermassen leise bleibt, denn ab 120fps aufwärts kann ich den Lüfter doch langsam ziemlich gut hören.
 
Lass die FPS offen und Vsync aus, der Lock auf 60 FPS weil deine Monitor nur 60Hz unnötig und bringt nur Nachteile bei schnellen Shootern.
 
Selbst mit 60Hz fühlen sich mehr fps in schnellen Shootern besser an. Allerdings kann man auch auf 60fps limitiert super spielen. Gehe da teils einen Mittelweg und limitiere auf 80fps.

gametime.marxvariablefps 80
 
Wenn mehr als 120 FPS schaffst stell lieber

gametime.marxvariablefps 140

ein, je mehr desto besser !
 
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