Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Solltest du unter 60FPS fallen, geht es mit VSYNC direkt auf 30 Frames. Mit FreeSync passt sich die Bildwiederholfrequenz des Monitors den tatsächlich berechneten Frames deiner Grafikkarte an. Wie weit kommt natürlich auf den FreeSync-Bereich deines uns unbekannten Monitors an.
Du willst dir einen Monitor kaufen, welcher so oder so Free Sync unterstützt. Was spricht dann dagegen es einfach selbst auszuprobieren wenn er da ist?! Woher sollen wir wissen ob es sich für dich lohnt?
Um welchen Monitor handelt es sich denn überhaupt ?
Vsync begrenzt die FPS auf 60, weil dein jetziger Monitor nur 60hz hat.
Bei einem 144hz Monitor wären es dann 144FPS, aber mit vsync AN geht freesync nicht.
Was ist Vsync(irgendnen Link der ungefähr erklärt watt datt is...)
Ansonsten mal generell die ganzen Begrifflichkeiten googlen...
In der heutigen Zeit stellt sich mir nicht die Frage nach AdaptiveSync JA / NEIN (der Nutzen wurde vielfach nachgewiesen), sondern warum FHD und warum so einen kleinen 24-Zoller?
Fläche ist, ähnlich wie Hubraum, nur durch MEHR zu ersetzen.
Ohne Angaben zur restlichen Hardware ist nicht möglich Aussagen zu treffen, ob TE überhaupt Vorteile aus den max 144 Hertz ziehen kann. AdaptiveSync wird da mit der einzige Vorteil sein bei der Neuanschaffung.
Aber dann ergibt es doch gar keinen Sinn einen 144Hz-Monitor zu kaufen? Eine höhere Bildwiederholrate ist doch viel angenehmer für die Augen? Warum überhaupt einen neuen Monitor? Warum dann diesen? Willst du Strom sparen? Dann geht auch ein Framelimiter in Spielen. So viele Fragen …
FreeSync ist dennoch sinnvoll. Mit einer 580 wirst du in vielen Spielen aufwendigen Spielen keine 144Hz erreichen. Mit eingeschalteten FreeSync hälst du aber die Frames und die Bildwiederholfrequenz synchron.
Ich würde mir wenn dann einen neuen Monitor holen wo die Freesyncrange möglichst groß ist um so mehr nutzen hast du davon zumindest mit deiner RX 580. ich habe AOC G2460PF der hat ne range von 35-144Hz das schon ziemlich nice, das einzigste ist du musst das Ding eben nach deinen vorlieben einstellen sprich kalibrieren.
Ansonsten ist der Monitor echt gut
Nachtrag: Dieser hier würde mich auch Interessieren an deiner stelle AOC Agon AG241QX
Ausprobieren hatte vorher auch keine Ahnung von AOC habs einfach mal getestet und ich bin voll zu frieden einzigste ist du musst den Monitor eben einstellen wie es dir gefällt.
Warum du auf 60 FPS limitierst, ist mir immer noch nicht klar. Der einzige Sinn wären ein geringerer Stromverbrauch. Dann würde der AOC schon sehr viel Sinn ergeben. Günstiger, breitere FreeSync-Range (Framelimiter auf 60FPS und wenn du darunter fällst bleibt Bildwiederholrate und Framereit trotzdem schön synchron).