Frage zu Freesync - ob ich das richtig verstehe?

Liquidsnakee

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
46
Ich habe seit 3 Jahren+ einen 4k Monitor mit Freesync, ich habe mich mit dem Thema noch nie wirklich befasst, obwohl ich seit dem ich 8 bin so gut wie jeden Tag zocke, aktuell bis zu 8-10 Stunden täglich.

Dies ist mein Monitor
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4974579_-27ud68-w-lg-electronics.html
Dazu dann 5700 XT Red Devil

Gespielt wird Ps4 Pro und über PC ( DP Anschluss natürlich)


Nun meine generelle Logikfrage zu Vsync / Freesync. Hab paar Videos geguckt auf Youtube nur nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.


Was ich Jahre lang benutzt habe war Vsync. Das heißt Mein Monitor hat 60 HZ. also hat dann jedes Spiel maximal 60 FPS und es gibt kein schlieren in der Mitte des Bildschirms.

dadurch gibt es minimalen input lag.

Wenn ich Vsync ausmache, bekomm ich so viele FPS wie mein System hergibt. -> +60 Fps DAFÜR schlieren. Speziell bei schnellen Bewegungen wie bei Shootern.

Ich kann aktuell nichts testen da ich gerade keinen PC mehr habe und erst Morgen alles zusammen bauen kann.


SO: nun hat mein Monitor und die 5700 XT die Möglichkeit von Freesync über Displayport.

Ist es so, dass wenn ich im Spiel Vsync ausschalte und übern Monitor und in den Grafikkarten Einstellungen Freesnync einschalte, alles exakt so ist wie mit Vsync?

ODER, hab ich dann kein FPS Cap sondern 60+ plus und KEIN schlieren? also ist das der Vorteil von FREE gegen über Vsync?

Oder was verstehe ich hier falsch?

Sollte man Vsync immer ausschalten und Freesync einschalten wenn man wie ich die Möglichkeit dazu hat?
 
Freesync begrenzt deine FPS nicht, Freesync sorgt nur für eine synchronisierte Refreshrate mit deiner FPS.
FPS begrenzen wiederum kann zu ner Verzögerung führen, je nachdem welche Methode verwendet wird.
Überschreitest du die 60 FPS, wird Freesync aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Captain Mumpitz
Chillaholic hat das schon relativ gut erklärt/zusammengefasst.

Freesync sorgt nur dafür, dass sich die Bildwiederholrate deinen FPS anpasst. Das geht aber natürlich nur bis 60Hz, danach bleibt der Monitor "stehen", aber die FPS gehen weiter hoch -> Schlieren und Tearing.

V-Sync begrenzt deine FPS auf 60 udn Drops darunter werden mit Slowdowns und je nach dem sogar mit Tearing bestraft. V-Sync empfiehlt sich also höchstens dann, wenn das System auch sicher die 60fps konstant schafft.

Ansonsten macht es Sinn, per Wattman die FPS auf 60 zu begrenzen und Freesync zu aktivieren. Dann umgehst du diese Probleme sowohl bei (nicht mehr vorhandenen) Ausreissern nach oben sowie jenen nach unten.

edit: ich seh grad dass es sich beim Monitor um ein 4K Display handelt. Also sofern du auf 4K spielst, wirst du wohl eh kaum Ausreisser nach oben haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Chillaholic
Dein Monitor kann FreeSync zwischen 40 und 60 Hz. Hast du jetzt zwischen 40 und 60 fps, dann wird dein Monitor ein Bild exakt dann ausgeben, wenn es fertig ist -> keine schlieren, kein Input-Lag.
Hast du weniger als 40 fps, dann wird dein letztes Bild so lange wiederholt, bis ein neues Bild berechnet ist. Du hast dann effektiv 60Hz, also neben dem Geruckel auch leichten Input-Lag und möglicherweise schlieren.
Hast du mehr als 60 fps, dann wechselt dein Monitor auch in den 60fps-Modus und du hast minimale Input-Lags und schlieren.

FreeSync selbst limitiert aber nicht die fps. Du solltest also versuchen, die Einstellungen in deinen Spielen so zu drehen, dass du immer zwischen 40 und 60 fps bleibst, möglichst nah an den 60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und JAIRBS
SoDaTierchen schrieb:
FreeSync selbst limitiert aber nicht die fps. Du solltest also versuchen, die Einstellungen in deinen Spielen so zu drehen, dass du immer zwischen 40 und 60 fps bleibst, möglichst nah an den 60.
Genau aus dem Grund empfiehlt AMD (amdmatt bei Reddit) Freesync immer mit V-Sync zu kombinieren. Aber das wollen hier im Forum auf Teufel komm raus einige nicht raffen und wissen es immer wieder besser als der Hersteller selbst ^^
Edit: V-Sync in Verbindung mit Freesync gibt keinen Input-Lag, weil der Display innerhalb der Freesync-Range bleibt.
 
frizzmaster schrieb:
Genau aus dem Grund empfiehlt AMD (amdmatt bei Reddit) Freesync immer mit V-Sync zu kombinieren.
Wundert mich, dass der noch bei AMD arbeitet.
Mit AMD Chill haben die ne bessere Lösung die keinen Input-Lag produziert.
Deshalb sagte ich oben: "Je nach Methode kann das zu Input-Lag führen".
VSync ist die wohl schlechteste Variante die man wählen kann.
 
@frizzmaster damals, 1753, hat V-Sync halt v.a. noch für ein leicht ruckliges Spielgefühl und viel Inpuitlag gesorgt. Drum hatte ich für meinen Teil nach den damaligen Experimenten stets von V-Sync Abstand genommen und bin nun seit rund 1.5 Jahren nur noch mit Freesync unterwegs.
Bei einem Monitor mit 48-240Hz laufe ich allerdings auch nie Gefahr da irgendwo in eine Situation zu laufen, in welcher ich zusätzlich V-Sync benötigen würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Chillaholic
Tut es immer noch, Vsync produziert spürbaren Input-Lag.
Daher lieber das AA höher drehen oder Radeon Chill anwerfen, wenn man die Range überschreitet.
 
@Chillaholic Begrenzt Radeon Chill die FPS ähnlich wie V-Sync? Ich meine das würde leicht anders funktionieren und wäre eher 'ne Art variabler Energiesparmodus. Dass V-Sync antiquiert ist geb ich gerne zu. Aber es funktioniert. Ich sehe das selbst bei mir mit der Vega 56 auf 1920x1080 @144Hz. Nach oben begrenzt V-Sync, unter 40 FPS arbeitet der Monitor mit LFC. Ich hab' nirgendwo Inputlag oder sonstige Probleme und das deckt sich mit den Aussagen von AMD bei Reddit.
@Captain Mumpitz @Chillaholic Versteht das jetzt nicht falsch. Mein Beitrag hat sich nicht auf Eure Posts bezogen. Das war einfach nur allgemein gesprochen, weil hier im Forum immer wieder erzählt wird man solle sich zwischen Freesync und V-Sync entscheiden. Das scheint aber so pauschal nicht zu stimmen. Meiner Meinung nach, und der von AMD, ergänzt sich der Kram wohl.
Wie es sich mit Radeon Chill etc. verhält muss ich mir mal genauer angucken. Habe diese ganzen Funktionen wie Boost, Chill, Image Sharpening, Anti-Lag etc. bis dato weitgehend gemieden, da ich dadurch eher Nachteile empfunden habe als Vorteile.
Chillaholic schrieb:
Tut es immer noch, Vsync produziert spürbaren Input-Lag.
Nicht in Kombination mit Freesync solange Du in der Freesync Range bleibst. Ich seh's doch hier selbst bei mir. Lasse ich die Anwendungen hingegen über einen non-Freesync Monitor mit aktiviertem V-Sync laufen, ja, dann wird's laggy.
 
Radeon Chill senkt den Takt der GPU, sobald man ne Framerate überschreitet.
Das bedeutet es werden keine Bilder gelöscht, sondern direkt die Ursache bekämpft.
VSync produziert IMMER Input-Lag, egal ob mit G- oder Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
In diesem Video (ab 13:46) hat man eine schöne Übersicht über die ganzen unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten von XY-Syncs mit/ohne Frame Limiter und so:

Wie man sieht: Sobald Freesync + V-Sync an ist UND man über das Freesync Limit kommt, erhöht sich das Input Lag. Ist ja auch logisch, weil durch V-Sync ein zusätzlicher Buffer eingefügt wird, der immer das letzte vollständig gerenderte Bild enthält. Vollständig = kein Tearing möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Uh, gut zu lesen, dass FreeSync inzwischen mit VSync funktioniert. Am Anfang war es ja notwendig, dass VSync deaktiviert ist, da sonst FreeSync nicht funktioniert.
Der Monitor von Luiquidsnakee kann leider kein LFC, weshalb er am besten durch ingame-Settings versuchen sollte, zwischen 40 und 60 fps zu bleiben. VSync würde ich trotzdem meiden, da VSync ja die fps nicht limitiert, sondern nur durch den Buffer vollständige Bilder erhält. Also ein 60fps-Limit durch VSync ist zwar für die Bildqualität besser als Tearing, aber trotzdem nicht optimal. Radeon Chill wäre hier tatsächlich schlauer, da es die Leistung der Karte dynamisch reduziert und man so relativ stabil niedrige fps hinbekommt ohne den zusätzlichen Buffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
UPS.

da hab ich ja richtig was ausgelöst :D
irgendwie fühl ich mich immer noch dumm, oder ist es normal dass es ein wenig kompliziert ist wenn man sich NIE damit beschäftigt hat?

ist das richtig?
Fakt ist:

Vsync an = input lag
Vsync an = kein tearing
Vsync an = maximal 60 FPS bei 60 HZ monitor

Vsync aus = unendlich FPS, je nachdem wie gut mein System ist. ( 3700x und 5700xt )
Vsync aus = tearing
Vsync aus = kein input lag

Vsync aus und Freesync an = kein Input lag
Vsync aus und Freesync an = kein tearing
Vsync aus und Freesync an = jetzt möchte ich den Vorteil wissen. WENIGER Input Lag als Vsync?
Oder ist der Vorteil, dass ich trotz 60 HZ Monitor dann mehr als 60 FPS haben kann und KEIN tearing gleichzeitig habe.
 
Nein, das ist so nicht richtig. Du musst für jede Kombination unterscheiden, ob du im Spiel gerade 60 FPS erreichst, oder nicht.
Letzendlich ist FreeSync bei 60Hz-Monitoren immer ein Kompromiss, da manche Spiele ohne jegliche Framecap einfach viel besser laufen (CSGO, ...). Da fällst du dann selten unter 60 FPS. Daher machen viele der genannten Kombinationen nur bedingt Sinn und man muss sich entscheiden, ob man lieber FreeSync nutzen möchte und mit Framecaps rumspielen will oder den Input Lag von VSync in Kauf nehmen will, oder ob man je nach Spiel lieber ohne alles spielt und Tearing in Kauf nimmt.
Ergänzung ()

Für Spiele, bei welchen dir 60FPS reichen, ist die sinnvollste Kombination wohl FreeSync an + Framecap im AMD-Treiber (Heißt glaube ich Frame Rate Target Control (FRTC) / Radeon Chill) auf 59 FPS. Dann die Einstellungen des Spieles so hochschrauben, dass es meist die 59 Frames erreicht, und ruhig mal auf 40-50 FPS fallen darf. Dann hast du das flüssigste Spielerlebnis bei höchstmöglicher Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee und SoDaTierchen
Vsync an und aus bei deaktiviertem FreeSync hast du richtig verstanden. Für FreeSync gilt aber:

VSync an, FreeSync an:
.< 40 fps: Input Lag, kein Tearing, cap bei 30 fps
.>= 60fps: Input Lag, kein Tearing, Cap bei 60 fps
.>= 40fps und < 60fps: Kein Input Lag, kein Tearing, kein Cap, keine Mikroruckler

VSync aus, FreeSync an:
.< 40 fps: Kein Input Lag, Tearing, kein Cap
.> 60fps: Kein Input Lag, Tearing, kein Cap
.>= 40fps und <= 60fps: Kein Input Lag, kein Tearing, keine Mikroruckler

Ich erwähne jetzt extra die Mikroruckler, da das neben dem reduzierten Inputlag der zweite große Vorteil von FreeSync ist. Ein Frame wird genau dann ausgegeben, wenn es fertig ist und nicht erst, wenn der Monitor das nächste mal dran ist. Dadurch hast du nicht mehr den Effekt, dass manchmal ein Bild für 2 Frames lang angezeigt werden muss oder einzelne Bilder übersprungen werden, solange du in der FreeSync-Range bist. Das Bild wird sehr viel ruhiger und flüssiger, selbst bei leicht niedrigerer Framerate.

Die Empfehlung von jlnprssnr ist so korrekt. FRTC/Radon Chill auf 59 fps und dann die Details so hoch schrauben, dass du fast nie unter 40 fällst, schon hast du ein Erlebnis, was angenehmer als 60 fps mit VSync ist und besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Liquidsnakee
SO, neuer PC ist fertig.

komisch, es läuft genau so wie ich es mir vorgestellt / erhofft habe.
Vsync aus, mega tearing bei 4k.

Vsync aus, Freesync über Monitor ein und in der Radeon Software Readeon Enhanced Sync ein ( gibt sonst nichts von Freesnyc..heißt es jetzt so? )

ich habe 60+ Fps und KEIN Tearing...

getestet bei anno 1800,4k mit mittleren Einstellungen
 
Enhanced Sync ist noch mal was anderes. Ähnelt V-Sync und soll ein flüssigeres Bild liefern, wenn die FPS unterhalb der Wiederholfrequenz des Monitors liegen.

FreeSync ist nach wie vor unter den Begriffen FreeSync und AdaptiveSync zu finden.

Die meisten FreeSync Monitore können dir live die Wiederholfrequenz im OSD anzeigen. Da kannst du dann schauen, ob die konstant bleibt, oder sich mit der Framerate ändert
 
es funktioniert nicht!
Vsync aus bei resident evil 3.
70-80 FPS, 4k fast max details.
Freesync an am Monitor
Freesync ebenfalls in der Radeon Software an.


dennoch 70-80 FPS und tearing.
 
FreeSync limitiert deine fps nicht. Und dein Monitor kann nur FreeSync ohne Verbesserungen, das heißt, es ist nur zwischen 40 und 60 FPS aktiv. Begrenze die FPS über Radeon Chill auf 59, dann sollte es a) flüssiger laufen als mit 80 FPS und b) kein Tearing mehr auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
SoDaTierchen schrieb:
a) flüssiger laufen als mit 80 FPS und b) kein Tearing mehr auftreten.
Und c) Die Karte trinkt weniger Strom, bleibt kühler und leiser
 
Zurück
Oben