Frage zu Fritz!Box Powerline Mesh

CruellaDE

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
644
Hallo zusammen,

ich nutze schon länger Powerline um mich im Büro mit dem Router zu verbinde. Das ganze funktioniert bisher gut.

Ich verstehe nur nicht, warum sich fast alle WLAN-Geräte über den Powerline-Adapter und nicht direkt mit dem Router verbinden, obwohl z.B. der TV im Wohnzimmer viel näher am Router steht.

Meine Sorge ist, dass sich das negativ auf die Performance der Geräte auswirkt. Powerline war eigentlich nur fürs Büro und primär für meinen Desktop-PC gedacht.

LG Cruella
 
Sollte ja ohne Problem testbar sein ob es sich auf die Performance auswirkt.

Nur weil der Router näher ist heißt es übrigens nicht das das Signal auch besser oder Stärker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
WLAN meinst du? Das nimmt das Signal, was am besten ist. Kann auch manchmal 2,4Ghz sein. Da brauch man mehr Infos, welches WLAN sie nutzten!
Hab das bei mir auch. 5GHZ wäre besser, aber 2,4GHZ ist öfters aktiv so.

Hast du aktuell Probleme? Wenn nein, happy sein.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
CruellaDE schrieb:
ich nutze schon länger Powerline um mich im Büro mit dem Router zu verbinde. Das ganze funktioniert bisher gut.

Ich verstehe nur nicht, warum sich fast alle WLAN-Geräte über den Powerline-Adapter und nicht direkt mit dem Router verbinden, obwohl z.B. der TV im Wohnzimmer viel näher am Router steht.
"Näher" bedeutet halt nicht unbedingt auch "besserer Empfang" und nur danach wird die Verbindung gewählt.
Wenn beide Netze ungefähr gleich gut empfangen werden, dann könnte man evtl. einen Wechsel zur Fritzbox erzwingen, indem man kurz den Powerline Adapter im Büro auschaltet. Ist aber nicht dauerhaft.

CruellaDE schrieb:
Meine Sorge ist, dass sich das negativ auf die Performance der Geräte auswirkt. Powerline war eigentlich nur fürs Büro und primär für meinen Desktop-PC gedacht.
Man könnte das auch so lösen, dass man den Powerline Adapter nicht ins Mesh aufnimmt und seinem WLAN eine andere Netz ID + Passwort verpasst.

Dann hat man zwar nicht mehr die Vorteile des Mesh, aber die Geräte im Fritzbox WLAN würden sich dann ja nicht mehr ins Powerline WLAN einwählen können.

WLAN Geräte die man auch im Büro nutzen will (zB Smartphone) müsen halt die Zugangsdaten für beide Netze erhalten. Nur findet ohne Mesh halt kein automatischer Wechsel statt, wenn das andere Netz den besseren Empfang hätte.
 
also... du hast ein powerline mit wlan, du hast eine fritzbox.
nun versuchen wir mal hellzusehen.
das ist eine sehr alte fritzbox und powerline mit der bezeichung 500 irgendwas und das kann nur 2.4ghz.
deine fritzbox ist ein stock tiefer oder im keller und die wlan geräte (büro und dein pc), das powerline-wlan im selben stockwerk.
stimmt das ungefähr?
dann ist alles so wie es sein muss. du musst keine angst haben, powerline reduziert garantiert deine datenrate. also alles richtig. oder du teilst uns ein wenig mehr mit... mit Standort (wo ist was), welche fritzbox, welches os, welche adapter, welcher pc-wlan, welcher büro-wlan. einfach die sachen, die man eigentlich erwartet.
 
duAffentier schrieb:
Hab das bei mir auch. 5GHZ wäre besser, aber 2,4GHZ ist öfters aktiv so.
Schneller ja, aber weniger Reichweite. Daher kann 5GHz je nach Anwendungsfall auch „schlechter“ sein.
 
Zurück
Oben