Frage zu Garantie usw... Apple iPhone

zombie

Captain
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Aug. 2004
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Hallo
Ich würde mir gern ein iPhone 6 kaufen wollen aber Apple bietet so wie ich das gelesen habe nur 1 Jahr Garantie.
Wie ist das wenn man es über einen Händler kauft, da hat man doch 2 Jahre Gewährleistung. Was wäre denn im
Falle eines Defektes nach 1 Jahr ?? Habe das mit Apple dahingehend noch nicht ganz verstanden. Müssen die in D
nicht 2 Jahre bieten ??

Grüße, Falk
 
Du hast 1 Jahr Garantie bei Apple. Fertig. Da ändernt sich auch nix ,wenn du über einen Händler kauftst. So oder so muss du nach 2 Jahren, wenn etwas kaputt ist, Kohle in die Hand nehmen. Die 2 Jahre Gewährleistung bringen dir da nix. DEr Händler wird es auch nur über Apple abwickeln.

Auch wenn es jetzt wieder als Apple-Fanboy gelaber angesehen wird. Läuft dein Iphone von Anfang an, wird es das auch weiter tun. Ich habe noch nie 2 Jahre gebraucht, wenn es dir wichtig ist, dann schließe ein Apple Care+ Vertrag für 100 EUR ab, damit ist alles abgesichert, acuh eigene verschuldete Schäden. Sollte es dir z.B. herunterfallen, gibt es für 79 EUR ein neues.
 
Gewährleistung dein / der Händler. Bei der Gewährleistung noch beachten, dass nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt. D.h. du musst beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung/ Lieferung bestand.


Garantie (freiwillig!) der Hersteller. Und der Hersteller kann auch hier die Garantiebedingungen wie z.B. auch die Dauer definieren (festlegen).
 
Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. Bitte nicht verwechseln. Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Gewährleistung gilt für Sach- und Rechtsmängel die zum Zeitpunkt des Verkaufes bereits bestanden haben. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass es nicht der Fall war, danach gilt die Beweislastumkehr und du musst als Kunde nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand hatte. Bei der Gewährleistung besteht zunächst Anspruch auf Nachbesserung (zwei Versuche) und anschließend auch auf Kaufrücktritt oder Minderung.

Die Garantie kann vom Hersteller selbst gestaltet werden und zum Beispiel auch nur bestimmte Teile eines Produktes betreffen. Eine Garantiezusage darf die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen sondern diese nur ergänzen. Hier macht es zum Beispiel auch keinen Unterschied, ob der Mangel schon beim Kauf da war oder erst später hinzu kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsel bitte nicht die gesetzliche Gewährleistung und die freiwillige (Hersteller)-Garantie.
Die Gewährleistung hast du immer, die Garantie nicht.
Bei einem Defekt nach 1 Jahr wendest du dich an den Händler, da aber Apple nur 1 Jahr Garantie anbietet, kannst du dir ja sicherlich ausrechnen, was passieren wird ;-)

Meines Wissens nach greift nach 6 Monaten nach Kauf, die sog. Beweislastumkehr, d.h. bis 6 Monate nach Kauf geht der Händler davon aus, dass der Fehler bei Kauf bereits vorlag. Nach den 6 Monaten, musst du als Kunde beweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf vorlag (das wirst du aber sicherlich kaum können).

Fazit:
Wenn es eine 2 Jahres (Hersteller)-Garantie gibt, dann hast du während den 2 Jahren Gewährleistung Ruhe.
Wenn es (wie bei Apple), eine 1 Jahresgarantie gibt, hast du trotz 2 Jahren Gewährleistung, im Fehlerfall (nach 1 Jahr) Pech.
 
Ok das ist dann ein sehr teuer Spaß mit der Apple Care Sache aber vielleicht für mich dann eine gute Lösung.
 
Es gibt auch immer wieder Aktionen, wo dir Händler eine Garantie geben - auch auf Apple Produkte (habe hier gerade Conrad im Kopf) - müsste man aber mal schauen, ob das auch für die Handys gilt.. Die sind ja Garantietechnisch immer ein gewissen Sonderfall :(
 
Ich hab meine iPhones bisher ausschließlich direkt im Apple Store gekauft, denn auch Apple muss dir - sofern du das Gerät in der EU erstanden hast - 2 Jahre Gewährleistung geben und das tun sie auch. Kleines Beispiel: unter der Kameralinse von meinem iPhone 5s hat sich nach fast 2 Jahren Nutzung irgendwann so viel Staub gesammelt, dass auf den Bildern so unschöne Schatten zu sehen waren. Zudem hat der Homebutton zum Ende hin nicht sehr vertrauenerweckende Geräusche gemacht beim Berühren. Nach einem Besuch im Apple Store kurz vor Ablauf der zwei Jahre hab ich ein generalüberholtes iPhone 5s in den Händen gehalten. Natürlich kann dir das auch bei einem Reseller so gehen, dann aber normal mit mindestens ein paar Wochen Wartezeit weshalb ich wie gesagt ausschließlich direkt bei Apple kaufe auch wenn das manchmal ein bisserl teurer ist.
 
Richtig, so mache ich das auch.
Geräte, die bei Apple direkt erworben wurden sind durch die Gewährleistung abgedeckt (bei Apple gibt es keine Beweislastumkehr), alle anderen Geräte bekommen Apple Care.

Ausnahme: Macbook + iMac, da kaufe ich trotz Kauf bei AoC Apple Care, da auch das dritte Jahr damit abgedeckt ist und ich diese Geräte nicht so oft wechsele.
Bei meinem MBPr13" hat mir Apple Care schon Reparaturkosten von über 700€ erspart. (3x Akku, 1x Logic Board, 1x Tastatur, 1x Display ;)).
 
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