Frage zu Gehäuse, RAM und Aio

Produkt721

Newbie
Hallo Leute, habe mich mal hier im forum angemeldet um euer schwarmwissen zu nutzen, habe das forum schon ein wenig durchforstet aber keine eindeutigen Antworten gefunden da die Meinungen anscheinend recht gespalten dazu sind.

Ich habe mir letztes Jahr im Februar mein erstes System zusammengebaut bestehend aus

Nzxt h510 Gehäuse
Asus b550 e gaming mainboard
AMD ryzen 5 3600
Asus rtx 2060 dual oc mini
Crucial ballistix 3200mhz RAM (2x8gb)
Arctic freezer 34 esports duo
Be quiet pure Power 11 600w Netzteil
Samsung 860 250gb m.2 ssd für das Betriebssystem
Samsung 860 500gb m.2 für Spiele etc.

Ich hatte bis jetzt keine Problemeit den Temperaturen etc. Da sich aber meine wohnsituation geändert hat, steht mein PC leider relativ nah an der Wand so das ich bedenken habe das er mir im Sommer evtl zu warm wird, deshalb habe ich mir überlegt mir ein anderes Gehäuse zu besorgen das die Luft von vorne ansaugt und hätte dazu gerne ein paar Empfehlungen, hatte mir das corsair 4000d airflow mal angesehen, konnte aber nicht wirklich aussagekräftige Sachen finden bzw Tests. Im gleichen Zuge hätte ich gerne meinen RAM von 16 auf 32gb aufgerüstet, da die Frage ob es 2x 16gb sein müssen oder auch 4x8gb gehen, da ich den gleichen RAM nochmal relativ günstig bekommen würde 😬 außerdem habe ich überlegt mir evtl mal eine 240mm aio von corsair zuzulegen, einfach mal zum ausprobieren, dazu evtl Meinungen oder andere Empfehlungen?

So ich glaube das war es erstmal, falls ich das Thema im falschen forum erstellt habe bitte ich schonmal jetzt um Entschuldigung, die Masse an Themen erschlägt einen doch ein wenig 😁

Freue mich schon auf eure Antworten 😁

Auch wenn das Gehäuse nicht ideal ist, dürfte bei dem Gehäuse die Positionierung gar nicht so den riesigen Unterschied machen.
Wart den Sommer doch ab, bevor du jetzt ein Problem löst, was es möglicherweise gar nicht gibt.

Es sei denn, du willst unbedingt ein neues Gehäuse.

AIO geht auch ohne neues Gehäuse und RAM aufrüsten würde ich eigentlich immer für zwei Riegel gehen.

kachiri schrieb:
Auch wenn das Gehäuse nicht ideal ist, dürfte bei dem Gehäuse die Positionierung gar nicht so den riesigen Unterschied machen.
Wart den Sommer doch ab, bevor du jetzt ein Problem löst, was es möglicherweise gar nicht gibt.

Es sei denn, du willst unbedingt ein neues Gehäuse.

AIO geht auch ohne neues Gehäuse und RAM aufrüsten würde ich eigentlich immer für zwei Riegel gehen.
War nur eine Überlegung da das Gehäuse gerade mal 5cm von der Wand weg steht aber ja ich warte mal den Sommer ab 😁👍

Also die aio dann im Prinzip vorne ansaugend nehmen statt zwei normale eknblasend oder? Da oben ja nur Platz für einen 120mm bzw 140mm Lüfter ist

Also lieber 2x16gb ok, schade 😁

@Produkt721:
warum nicht einfach schauen wie es dann im sommer ist?

undervolten reduziert den verbrauch und damit die abwärme und kostet nur etwas zeit.

ne AiO ist für den 3600 komplett unnötig.

beim Ballistix kannst ruhig zwei 8GB-riegel dazustecken.

edit: darf man fragen warum du dir zwei kleine 860 Evo als M.2 gekauft hast?

@Deathangel008 habe ja gesagt das ich dann mal warte aber es war ja nur eine reine Vermutung 😁

Das eine aio für den 3600 relativ unnötig ist hab ich auch schon ab und an gelesen, wäre eher mal eine Spielerei gewesen einfach mal für mich um den unterschied mal direkt zu sehen ✌️

Also meinst du das dass keine Probleme machen sollte oder?

Edit: weil es ein Budget PC war, hab mir eine Grenze von 1000€ gesetzt gehabt und bin damit dann ganz gut hingekommen, im Nachhinein wäre anstatt die 500gb eine 1tb wohl besser gewesen ja 😅

@Produkt721:
wie gesagt: komplett unnötig. die CPU schluckt ab werk maximal 88W. warum ausgerechnet eine von Corsair und welche?

der Ballistix ist sehr guter RAM, da sollte es bei nem Zen2 auch mit vollbestückung keine probleme geben.

was hat das Strix B550-E in nem "budget-PC" zu suchen? und warum die 860 Evo als M.2? das sind trotzdem SATA-SSDs und man blockiert sich so gleich beide M.2-slots.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Produkt721:
wie gesagt: komplett unnötig. die CPU schluckt ab werk maximal 88W. waurm ausgerechnet eine von Corsair und welche?

der Ballistix ist sehr guter RAM, da sollte es bei nem Zen2 auch mit vollbestückung keine probleme geben.

was hat das Strix B550-E in nem "budget-PC" zu suchen? und warum die 860 Evo als M.2? das sind trotzdem SATA-SSDs und man blockiert sich so gleich beide M.2-slots.
Ein bekannter von mir hat die auch, allerdings bei einem ryzen 7 3700x, deswegen die 😁

Er sollte zwar budget sein aber ich wollte trotzdem ordentliche Komponenten, habe mir alles nach und nach im Angebot gekauft, das Mainboard hat mich damals 160€ gekostet, deswegen dachte ich warum ein "günstigeres" für den gleichen Preis wenn das genauso teuer ist

Mit den m.2 hab ich mir auch n halbes Jahr später gedacht das es Blödsinn war, aber so lernt man, war wie gesagt mein erster Eigenbau 😅

Produkt721 schrieb:
Ein bekannter von mir hat die auch, allerdings bei einem ryzen 7 3700x, deswegen die 😁
damit ist jetzt die AiO gemeint? nochmal: welche? laut geizhals kann man aktuell 5 verschiedene 240er-AiOs von Corsair kaufen.

P/L-empfehlung wäre die Arctic Liquid Freezer II.

das Strix B550-E ist ohne zweifel ein sehr gutes MB, wenn man keine besonderen ansprüche an die ausstattung hat ist man mit nem soliden B550-brett für ~110€ aber auch nicht schlechter bedient.
man kann sich auch vor dem ersten eigenbau informieren.

@Deathangel008 die corsair h100i rgb pro xt

Cool, die schau ich mir mal an danke 😁👍

Ich hab mich durchaus informiert, ich wollte mir sogar erst ein b450 Board kaufen, dann dachte ich mit einem b550 bin ich zukunftssicherer und es ist ja eben nur das e gaming geworden wegen dem guten Preis, sonst hätte ich mir ein anderes von Asus gesucht, aber da waren nur 20€ Preisunterschied

@Produkt721:
~115€ für ne 240er sind schon sportlich. da würde ich dann, wenn die optik wichtig ist, doch eher die Kraken X53 nehmen. wenn es nicht (am kühler) bunt leuchten muss die schon erwähnte Liquid Freezer II. gibts auch mit ARGB-lüftern (selbst als 420 immer noch günstiger als die H100i RGB Pro XT), aber davon sieht man im H510 kaum was, außer man verbaut die lüfter saugend. wäre halt so oder so spielerei.

das mit dem informieren war vor allem auf die SSDs bezogen.

Zurück
Oben