Frage zu HDR-Kalibrierung unter Win

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
254
Hallo,
ich habe unter Windows 11 HDR eingeschaltet und kalibriert. An der Stelle, wo man die Farbsättigung einstellen kann, verändert sich die Beispielbilder nicht, wenn ich den Schieberegler von Standard zu mehr verschiebe.
Ist das normal?
Ich frage deshalb, weil die HDR-Einstellung einen sehr positiven Effekt hat. Vielleicht könnte ich mit der Einstellung der Farbsättigung noch ein wenig mehr raus zaubern.
Falsch relevant, der Monitor ist ein:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

Merci
 
Wirkliches HDR gibts m.M.n. erst mit HDR 1000. Mit HDR 400 ist das eher sooo....mhhmm ja...
Du brauchst halt auch Content mit HDR informationen, dass das richtig zu Geltung kommt.

Ich würde einfach rumspielen und so einstellen, wie DU zufrieden bist. Ist eh alle subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Bull Shit und GTrash81
Bei dem Monitor lohnt sich das eher HDR abzuschalten. HDR 400 bewirkt hier sogut wie garnix und ist imho eher Kontraproduktiv da Farben auswaschen. Test bei Prad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, entengruetze, Bull Shit und eine weitere Person
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt am Monitor und unter Win HDR probeweise ausgeschaltet und werde es später noch mal einschalten, um vergleichen zu können. Ich meinte (was auch Einbildung sein kann) es hätte ein positiver Effekt gehabt. Ich schau :) aber noch mal...

Bloß noch zu meiner Frage von oben aus Neugier und Interesse.
Müsste Windows nicht bei der Kalibrierung bei Veränderung des Schiebereglers, nicht bei den in der Kalibrierung gezeigten Beispielbilder eine Änderung anzeigen?
Wenn ich den Schieberegler verstelle, passiert nichts.
 
Bull Shit schrieb:
An der Stelle, wo man die Farbsättigung einstellen kann, verändert sich die Beispielbilder nicht, wenn ich den Schieberegler von Standard zu mehr verschiebe.
Es verändert sich, aber nur leicht. Im SDR Bereich weniger als im HDR Bereich. Etwas einfacher lässt es sich erkennen wenn man sich nur auf Teilbereiche konzentriert. Den Gelbton der Sonne oder den Blauton des Wassers bzw. den Grünton der Bäume.
Bull Shit schrieb:
Ich frage deshalb, weil die HDR-Einstellung einen sehr positiven Effekt hat.
Das ist vermutlich nur der erweiterte Farbraum der dir besser gefällt. Kontrastmäßig kann der Monitor ja wirklich nichts. Maximal ein kleiner Vorgeschmack was HDR kann.

Rtings hat den auch getestet. Zitat:
"The LG 27GP850-B is terrible for HDR. It has a low contrast ratio and lacks a local dimming feature to improve the picture quality in HDR. It also has limited HDR color volume as it can't display bright and dark colors really well."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
VirusA87 schrieb:
Es verändert sich, aber nur leicht. Im SDR Bereich weniger als im HDR Bereich. Etwas einfacher lässt es sich erkennen wenn man sich nur auf Teilbereiche konzentriert. Den Gelbton der Sonne oder den Blauton des Wassers bzw. den Grünton der Bäume.

Das ist vermutlich nur der erweiterte Farbraum der dir besser gefällt. Kontrastmäßig kann der Monitor ja wirklich nichts. Maximal ein kleiner Vorgeschmack was HDR kann.
Danke, ich werde noch darauf konzentrieren.
VirusA87 schrieb:
Rtings hat den auch getestet. Zitat:
"The LG 27GP850-B is terrible for HDR. It has a low contrast ratio and lacks a local dimming feature to improve the picture quality in HDR. It also has limited HDR color volume as it can't display bright and dark colors really well."
Na ja, ich hatte den mir gekauft, weil er mir hier im Forum empfohlen wurde als ein Monitor, der für den Preis sehr gut sein soll. Also vor ca. 6 Monaten. Aber meckern kann ich nicht wirklich.

Danke @All
 
Der Monitor ist auch Top, nur halt nicht für HDR. Ansonsten hast du mit dem Kauf alles richtig gemacht und einen sehr guten Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
TheBeastMaster schrieb:
Der Monitor ist auch Top, nur halt nicht für HDR. Ansonsten hast du mit dem Kauf alles richtig gemacht und einen sehr guten Monitor.

OT: Danke, einiges möchte ich nicht mehr missen.
1. Dass ich mein Laptop über ein HDMI verbinden kann und den PC über Display-Port (natürlich nicht beides gleichzeitig), ohne ständig ein Kabel umstecken zu müssen.
2. Auch den Lautsprecherausgang. So kann ich auch die Lautsprecher bei beiden verwenden, ohne Kabel umzustecken. Einfach toll.
3. Bin ich mit der Anzeige zufrieden und kann nicht meckern.

Zum Thema des Threads:
Was HDR betrifft, habt ihr recht bei dem Monitor. Ich habe jetzt beim Monitor einen anderen Anzeigemodus gewählt (HDR aus - nennt sich lebendig) und den positiven Effekt, der mir nach der Kalibrierung aufgefallen ist, ist jetzt auch vorhanden, aber die Farben sehen nicht "verwaschen" aus. Vielleicht interessiert zukünftig jemanden die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben