Frage zu ID 5, neu zugewiesene Sektoren

Paul09

Lt. Commander
Ich habe heute morgen meine SSD und meine HDD mit CrystalDiskInfos überprüft.

Die SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ist in Ordnung,nur
die Samsung HD322HJ 320,0 GB hat Probleme,es zeigt mir an,Vorsicht,ID5 nicht zugewiesene Sektoren.

Ich habe auch schon einiges darüber gelesen,nur weiß ich nicht,ob ich generell eine neue HDD kaufen muß bzw.soll.

Kann ich davon ausgehen,das die HDD noch sehr lange hält ?
Oder neigt sich die HDD dem ende zu ?
Die HDD habe ich ca.sechs Jahre und die lief ununterbrochen tagtäglich..

Auf der HDD sind lediglich Dokumente,Musik und Videos gespeichert,die ich aber bereits gesichert habe.

Und was bedeutet ID5 neu zugewiesene Sektoren ?

Kann ich davon ausgehen,das die HDD noch sehr lange hält ?
Oder neigt sich die HDD dem ende zu ?

Das kann man nicht sagen. Kann sein das die noch ewig hält, kann sein das die langsam kaputt geht, kann aber auch sein das Dir die Platte von jetzt auf gleich vollständig aussteigt. Neue kaufen ist eigentlich das einzige was Du machen kannst wenn Du auf der sicheren Seite bleiben möchtest.

MfG

wenn du die daten gesichert hast, dann benutz die hdd noch solange bis fehler entstehen oder sie komplett krepiert.
du solltest dir aber im klaren sein , dass du immer sichern musst, willst du nicht einen datenverlust riskieren.

jede festplatte hat reservesektoren, um defekte auszutauschen, das sind dann neu zugewiesene sektoren.
irgendwann sind aber auch die reservesektoren erschöpft und dann können defekte sektoren nicht mehr ersetzt werden.
ob das jetzt in 2 wochen oder 2 jahren passiert kann die aber niemand sagen.

allerdings was kostet eine neue Festplatte , keine 50€, die kannst du ja einfach mal einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Sichere die Daten und besorg Dir bei Gelegenheit ein neues Datengrab.

Da steht ja nicht umsonst Vorsicht - und bei den Preisen würde ich dieser Platte nix Wichtiges mehr anvertrauen wollen.

Danke,dann weiß ich jetzt bescheid.

Da die SSD in absehbarer zeit die HDD ersetzt,sind die Festplatten billig.

Es ist vielleicht doch besser,sich eine neue Festplatte zuzulegen.

Poste doch bitte mal die Screen von CrystalDiskInfo für beide Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dafür haben wir übrigens auch einen Sammelthread.

Anhang anzeigen 420023Anhang anzeigen 420022

Hier der Screen der Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der mittlerweile doch eher geringen Kapazität der Samsung ist 1 wiederzugewiesener Sektor (der konnte nicht mehr gelesen werden und wurde durch einen Reservesektor ersetzt) bei 27.846 Betriebsstunden praktisch nix.

3 Rekalibrierwiederholungen, die sind älteren Datums ebenso wie die 851 unkorrigierbaren Fehler.

Zurück
Oben