Frage zu Intel i7 Kühler und Mainboard

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC bei Alternate bestellen. Nur jetzt bin ich mir bei ein paar Sachen noch unschlüssig.

1. Ich würde mir den i7 920 mit 2,67 GHz hohlen. Bei Alternate gibt es aber leider nur einen CPU Lüfter für den i7 zur Auswahl (Auras LPT-709-1366). Hat vielleicht schonmal jemand erfahrung mit diesem Lüfter (oder einem ähnlichen) gemacht ?

2. Wäre es vielleicht auch mit dem Intel Boxed Kühler möglich den CPU auf 2,8-3 GHz zu bringen ? Oder wäre das nicht zu empfehlen ? Es soll auf jedenfall auch bei Spielen stabil laufen.

3. Weiß jemand ob das Asus P6T Deluxe/OC Palm auch DDR3-1600 Ram unterstützt? Weil angegeben sind bei Alternate nur DDR3-1066 und DDR3-1333. Oder kann mir jemand ein anderes x58 Mainboard empfehlen?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :-)

PS: Der PC soll für die nächsten 3-4 Jahre reichen, deswegen möchte ich mir keinen Core 2 hohlen.

MFG Paddiii

1. Gibt noch andere 1366-Kühler : http://www.alternate.de/html/produc.../308954/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler Empfehlung !!!
Der Aus Triton ist auch zu haben : http://www.alternate.de/html/produc.../305734/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
Zumal die Kohle bei einem i7-System von natur aus nicht zu locker sitzen sollte ...

2.Das Übertakten mit dem Boxed-Kühler würde ich nicht empfehlen ^^

3. Welche Spannung soll der RAM haben ? Seltsamerweise steht in der Beschreibung aber dass DualChannel nicht unterstützt wird :freak:
Nimm also gleich eine TrippleKit .

Zum Schluss : In vielen Tests wurde gezeigt dass bei Non-SLI/CF-Betrieb ( also nur eine Graka ) ein Core i7 sehr wenig bringt . Ist aber deine Entscheidung .

Für Spieler soll der i7 nicht besser sein als ein C2D/C2Quad. Nur teurer ;) ..

Beim RAM würde ich gleich Triplechannel nutzen, der i7 unterstützt das ja und profitiert auch davon.

Übertakten tut die CPU sich schon selbst, mit 2,8GHz läuft das Ding sowieso fast immer, da die Kerne sich automatisch um eine Multiplikatorstufe anheben, wenns dem Kern noch nicht zu warm ist.. ;)

Wenn er 3-4 Jahr halten soll ist der i7 sicher eine Überlegung wert.
Sonst würd ich persönlich noch warten damit.

Und mehr als DDR3 1333 unterstütz noch kein Board soweit ich weiß.
Sollte aber im Normalfall möglich sein.
Aber warum schneller als DDR3 1333 einkaufen? Macht das ganze nur noch teuer und bringt kaum Mehrleistung.

Mit dem Boxed müsstest du im Normalfall schon 3 GHz schaffen, aber er wird sicher ordentlich warm.
Ich würd ihn auf jedenfall ersetzen, aber da jedes System anders ist kanst du es ja einfach mal ausprobieren. Aber auch wenn er es evlt kühlt, er ist sicher extrem laut dabei.
Da aber für 3 GHz sicher nicht mehr als Standardspannung nötig ist, geht das eigentlich auch mit dem Boxed. Ist ja nur eine geringe Übertaktung.

Der Speicher macht schon ein Unterschied:
DDR3-1333: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10688042&postcount=193
DDR3-1800: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10691412&postcount=198

Edit 2: Hier die Speichertests mit einem P6T Deluxe. DDR3-1600 macht schon was aus...

Edit 1: Und dass er in Spielen nichts bringt stimmt auch nicht. Sobald das GPU-Limit aufgehoben ist zieht er in Multithreading-Spielen davon (Link, hier ist er bei GTX 280 3x ca. 40 % schneller als ein QX9770)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten ^^

Ich wollte mir den PC von Alternate zusammenbauen lassen, und dann kann man leider nur den Auras LPT-709-1366 Lüfter auswählen :-(
Nur über den weiß ich leider garnichts ...

Hat schon jemand erfahrung mit dem i7 Boxed Lüfter gemacht (Lautstärke-Kühlleistung)? Weil dann nehme ich lieber erstmal die Boxed Version (ohne Übertakten) und rüste dann später auf einen richtigen Kühler um.

DDR 1600 ist nicht sehr viel teurer als DDR 1333. Von daher hohle ich mir dann lieber das was zumindest in der Theorie schneller ist :-)

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach alternativen Kühlern für den Core I7 gewesen.
Falls du den Kühler später auch bei einem anderen Shop bestellen möchtest, kannst du auch hier mal nach einem Kühler umschauen.
Leider sind die Kühler von Thermalright noch nicht bei anderen Onlineshops wie Alternate erhältlich, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.

@Paddii
Hab mich nicht mit den DDR3 Preisen beschäftigt.
Aber wenn die fast gleich teuer sind, kanst du gleich DDR2 1600 kaufen.
Und falls der nicht voll laufen sollte, dann betreibts du ihn eben nur als DDR3 1333.
Das ist dann ziemlich sicher kein Problem, aber ich gehe davon aus das auch die DDR3 1600 laufen werden.

Bei Speicher weiß man das aber leider nie im Vorraus.

Triple xXx schrieb:
Hab die Test nur kurz überflogen, aber worin sieht du da den Unterschied beim Speicher?
In den Threadfs dazu steht dass es ein Wechsel von 1333 auf 1800 MHz RAM war. Außerdem hat mir das der Autor per PM geschrieben ;)

Das hab ich dann wohl überlesen, sry.

Aber grundsätzlich ist es so, das beim Speicher kaum was zu holen ist.
Durch OC kann man in Benchmarks zwar messbare Verbesserungen erzielen, aber diese sind im Normalbetrieb nicht spürbar.

Hallo zusammen,

wollte mich hier mit einhängen. Ich bin auch dabei mir ein PC für 4Jahre zusammen zustellen, dh Quad i7 Core (fehlt noch), DDR3 6Gig Speicher (tripple channel von Corsair hab ich schon) und Netzteil von Corsair HX 620W(hab ich auch schon), tja was noch fehlt ist halt MB und Graka. Bei Graka weis ich noch nicht was ich machen soll SLI Sytem oder Crossfire, aber das überlege ich mir auch noch bis Ende des Monats. Aber beim Mainboard bin ich noch sehr unschlüssig. Welches kann ich oder soll für mein System(soll "auchn" Gamer PC sein) kaufen. Bin kurz davor mir den Asus Rampage II Extreme zu kaufen nur leider unterstütz es keine FSB von 1600 oder inoffziell doch? Könnte mir da jemand doch ein paar Infos oder auch Erfahrungswerte geben über boards für Sockel 1366, wäre sehr nett.

Danke und Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard bin ich auch noch sehr unschlüssig.

Kann mich nicht entscheiden zwischen Asus P6T Deluxe und GigaByte GA-EX58-UD5.
Ich neige eigentlich mehr zu dem GigaByte, aber das ist zur Zeit leider nicht lieferbar :-(

Hi Paddii,

nicht den Rampage von Asus? Rein technisch ist GigaByte genau das was ich suche eigentlich weil es auch die Speicherstandarts erfüllt wie zB 1600 bis 2000. Aber ich bin sehr sehr zufrieden mit ASUS und würd sehr gerne dabei bleiben aber wenn Sie bis ende Dez. nix neues rausbringen werde ich auch wohl zu GigaByte wechseln. Das Problem ist ohne Mobo kann ich mein neues System nicht kaufen und es endlich ans laufen bringen.

Gruß
Erhan

Hi Erhan,

Also mich persönlich stören am Asus halt zwei Dinge.

1. Wenn man Pech hat funktioniert DDR 1600 Speicher nicht richtig (also nur mit 1333MHz). Und das wäre natürlich ärgerlich, wenn man sich so ein teures Mainboard käuft und man dann seinen Speicher nur halb nutzen kann.

2. Es unterstützt max. 12 GB Speicher. Das mag momentan zwar noch locker ausreichen, aber wer weiß wie das in 2 Jahren mit Windows 7 aussieht, wenn die Speicherpreise wieder so extrem fallen.
Besonderst da komischerweise nur Asus Mainboards max. 12 GB vertragen. Alle anderen schaffen 24GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Paddii
Das das mit den DDR3 1600 nicht richtig klappt liegt nicht an Asus, den kein Hersteller garantier mehr als DDR3 1333.
Aber im Normalfall ist das auch kein Problem, weil das normalerweise klappen sollte.
Es gibt bei Speicher aber immer Ausnahmen und Unvorhersehbares und keiner kann dir Garantieren das es klappt.
Egal welche Kombination aus Speicher und Board du kaufst. Außer jemand nutzt genau diese Kombo.

Und über 12 GB DDR3 würde ich mir keine Sorgen machen. Du möchtest zwar das System 3-4 Jahre behalten, aber ich glaub nicht, das bis dort hin so viel Speicher fällig wird. Wissen kann man das natürlich auch nicht :D

Also ich hab mich jetzt für den Corsair Dominator 1600 Ram und das GigaByte GA-EX58-UD5 entschieden

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Hi Paddii,

genau den gleichen speicher hab ich auch als tripple kit 3x2Gig, dann bin ich sehr auf deine Erfahrung gespannt die du hoffentlich dann uns mitteilen wirst;). Wenn es positiv ist werde ich es dann auch kaufen.

Gruß
Erhan

Also der Computer ist heute raus :-)

Mal schaun ob er bis Samstag hier ist

Ich habe den Computer jetzt mal ausgiebig getestet, und der Corsair Dominator läuft ohne Probleme mit 1600MHz und Cl 8 (funktioniert auch mit CL 7 Problemslos).

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage.

Unter Vollast wird der i7 (mit Boxed Kühler und nicht übertaktet) ca. 80° und die 280GTX (Zotac AMP) ca. 78° heiß. Getestet mit Everest Ultimate und FurMark. Ist das noch im grünen Bereich? Oder sind diese Werte etwas hoch?
Weil ich habe momentan den 200x200 Seitenlüfter in meinem Cosmos S deaktiviert, da er etwas lauter ist als die anderen Lüfter. Wenn diese Temperaturen zu hoch sind, würde ich ihn halt wieder einschalten.

Schonmal Danke für die Hilfe :-)

Zurück
Oben