Frage zu Intel i7 Kühler und Mainboard

Ich würde sagen, dein Kühler sitzt nicht richtig. 80°C ist selbst für den Boxed Kühler zu viel.

Ich habe es jetzt nochmal durchlaufen lassen, aber die Temperaturen sind immernoch bei fast 80° :-(
Mir ist grade aber grade aufgefallen, dass das Mainbboard auch bei fast 60° ist

7c26f1adb89bc7d6be63cd68ab7641a7.jpg

Ich habe das System von Alternate zusammen bauen lassen, daher kann ich schlecht einschätzen ob die das mit dem CPU Lüfter richtig gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benützt du den Boxed-Kühler ?

Noctua NH12-UP 13666 Edition drauf, neue WLP (die dabei ist) drauf.
Dazu sollte deine Gehäuselüftung gut sein (2(1)x vorne rein-3(2)x hinten raus).
Kabelmanagement beachten, dass ein guter Airflow nicht behindert wird.

Ansonsten kommt man da m.M.n. nicht auf einen coolen Zweig.

Aber vorher natürlich die richtige befestigung des Bopxed-Kühlers und die Menge der WLP prüfen. Und nocheinmal testen.

BTW: Die Graka-Temp. ist i.O. [78°C bei Furmark]
Nur die CPU-Temp. wäre mir zu hoch. [80°C]. Ich bei mir würde unter volllast (mehrere Stunden prime) höchstens 60° dulden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon an einen anderen Lüfter gedacht, nur leider passt keiner der zur zeit verfügbaren in das Gehäuse.
Das Cosmos S hat einen 200x200 Seitenlüfter in der linken Wand. Daher passt da so gut wie kein größerer CPU-Lüfter rein. Das wurde mir zumindest von Alternate so mitgeteilt, konnte es selber leider nicht testen.

Lüfter sind eigentlich genug vorhanden. Einer vorne für die Festplatten, ein 200x200 an der Seitenwand, drei oben, einer unten und einer hinten.

Paddii schrieb:
Daher passt da so gut wie kein größerer CPU-Lüfter rein. Das wurde mir zumindest von Alternate so mitgeteilt, konnte es selber leider nicht testen.

Variante A: zwischen CPU und Gehäuse benötigt der Noctua NH12 UP 158 mm --> Ausmessen!

Variante B: einfach mal bestellen, schauen ob er passt, wenn nicht -> Zurückschicken.

Paddii schrieb:
Einer vorne für die Festplatten, ein 200x200 an der Seitenwand, drei oben, einer unten und einer hinten.

Nach einem guten Airflow in eine richtung hört sich das nicht an. Eher nach wildem gebläse ohne Strategie dahinter (= Verwirbelungen, Wärmestau).
Welche davon sind saugend (Luft aus dem Case raus) und welche blasend (Luft ins Case rein) montiert ?

Zum Kühler:
Case öffnen und nachmessen.

Wie gesagt:
- Boxed Kühler überprüfen
- falls dieser richtig sitzt / WLP richtig (nicht zu viel/nicht zu wenig !) aufgetragen ist, die Temp sich aber nicht ändert, hilft nur so lassen oder alternativer Kühler. Das ist deine entscheidung. Ich würde mich für alternativ entscheiden. Aber das ist subjektiv.

PS: Alle sachen wie Kühler entfernen usw. auf eigene "Gefahr". Ich weiß jetzt nicht, ob man bei Alternate dadurch die Garantie verliert. Musst du mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Nach einem guten Airflow in eine richtung hört sich das nicht an. Eher nach wildem gebläse ohne Strategie dahinter (= Verwirbelungen, Wärmestau).
Welche davon sind saugend (Luft aus dem Case raus) und welche blasend (Luft ins Case rein) montiert ?

Ich habs jetzt mal versucht bildlich darzustellen. einen Wärmestau sollte das eigentlich nicht geben (sonst wäre das Cosmos S ja eine Fehlkonstruktion).

dbd990f59d807644032d6cb07f50725a.jpg

michi12 schrieb:
Zum Kühler:
Case öffnen und nachmessen.

Wie gesagt:
- Boxed Kühler überprüfen
- falls dieser richtig sitzt / WLP richtig (nicht zu viel/nicht zu wenig !) aufgetragen ist, die Temp sich aber nicht ändert, hilft nur so lassen oder alternativer Kühler. Das ist deine entscheidung. Ich würde mich für alternativ entscheiden. Aber das ist subjektiv.

Also es sind ca. 14 cm ...
Nur leider ist das zu wenig für den Noctua. Und es gibt leider auch keinen kleineren Lüfter für den Sockel 1366 (zumindest ist mir keiner bekannt) ...
Auf lange Sicht hätte ich mir sowieso einen neuen Lüfter gehohlt, da ich den CPU später eigentlich übertakten wollte :-(

Der Boxed Kühler sitzt richtig und Wärmeleitpaste ist auch nicht zu wenig/viel drauf (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

michi12 schrieb:
PS: Alle sachen wie Kühler entfernen usw. auf eigene "Gefahr". Ich weiß jetzt nicht, ob man bei Alternate dadurch die Garantie verliert. Musst du mal schauen.

Die Garantie würde nicht verfallen wenn ich einen neuen Lüfter installiere.

Ich habe grade festgestellt das der CPU mit 1,248V Core Voltage läuft (Ist im Bios auf "Auto" gestellt)

Ist das nicht ein bischen viel für einen standard i7 920 (hab gelesen das den andere mit der Spannung auf 3,8GHz bringen) ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich (!) machen würde:
  • BCLK auf 140 -> CPU: 2,8 Ghz
  • Turbo-Mode ausschalten
  • Undervolten so weit es geht
  • alternativer Kühler, was bei dir ja aber anscheinend nicht geht

Achtung: Garantieverlust (wegen "übertakten"). Auf eigene Gefahr !

Was anderes kann ich nicht empfehlen. Es gibt im prinzip 2 möglichkeiten:
  1. So lassen wie es ist
  2. optimierungen (siehe Liste oben)
Was du machst, ist deine Entscheidung.
Allgemein: den Airflow verbessern, sofern dies nicht schon geschehen ist. Das solltest du mal anschauen. (z.B. Kerze vor dem forderen Lüfter ausblasen, und schauen, wo der Rauch hinzieht).

Hi,
habe da mal eine kurze Frage, da ich selber gerade am zusammenstellen meines Computers bin. Wahrscheinlich wird es ein Gigabyte Ga-EX58-UD5 mit i7-920 (boxed). Ich werde wahrscheinlich die boxed version nehmen, da ich mich irgendwie nicht traue, fast 1kg an das Motherboard runterhängen zu lassen. Verträgt ein Meinboard wirklich einen 1kg schweren cpu-kühler wie den Noctua?

Ich hab ihn jetzt mit 1,120V stabil (bei undervolting verliert man anscheind nichtmal die Garantie, solange man den Takt nicht ändert).

Nach ca. 2 Stunden Everest war die Temperatur immer bei 63°-68° (im 2D Betrieb sind es ~42°). Ich denke das ist für einen Boxed in Ordnung ^^

Ich werde mir aber trotzdem demnächst einen neuen Lüfter zulegen.

Ich hatte jetzt eigentlich an den Noctua NH-U9B in Kombination mit dem 1366 Mounting Kit gedacht. Der würde auch ohne Probleme reinpassen.
Nur da bin ich mir unsicher ob der auch richtig mit dem i7 funktioniert (bringt ja nichts wenn der nur 2° besser wäre als der Boxed)
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-U9B::10406.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...octua-Secufirm2-1366-Mounting-Kit::11463.html

@ developer

Im normalfall kann da nichts passieren. Man sollte den PC dann halt nicht überall hin mitnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@developer:
Bis jetzt ist bei mir nichts passiert.
So ziemlich jeder Kühler ist schwer, bis 1kg ist das gut verträglich.
Musst halt auf gute Befestigung achten.

Vom Boxed rate ich dir allgemein ab. Schwache Kühlleistung bei sehr lauter Lautstärke.
Aber ist letztendlich deine entscheidung. Versuchen kannst du es ja zuerst einmal mit dem Boxed.

@Paddii:
Das sind doch schon bessere Werte. Die entscheidung, ob es dir reicht und ob die Lautstärke OK ist, liegt bei dir ;)

Den geboxten Kühler kann man schlichtweg vergessen. In der letzten PC-Games-Hardware ist ein Bericht über X58er-Boards und Kühllösungen. Da schnitt der geboxte Kühler sehr schlecht ab, ging unter Belastung bis auf 100 Grad hoch. Sehr gut ist z.B. der Noctua-Lüfter, da gibt es sogar eine special-Edition für X58. Der Noctua-Lüfter senkt die CPU-Temperatur im Idle auf ca. 30 Grad und unter Belastung erreicht sie kaum 60 Grad.
Mit Verlaub gesagt, habe ich ebenfalls diesen Kühler/Lüfter (i7-965 und MSI X58 Platinum)und kann die Ergebnisse nur unterstreichen. :freaky:

bin im falchen forum

Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt der große Noctua nur leider nicht ins Gehäuse :-(

Ich habe mir jetzt überlegt den hier zu hohlen ... Ist der einzige der i7 tauglich ist, in das Gehäuse passt und super Bewertungen hat. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog...Noctua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-C12P::10676.html + http://www.caseking.de/shop/catalog...octua-Secufirm2-1366-Mounting-Kit::11463.html

Ich denke der ist deffinitiv besser als der boxed.
Hoffentlich bekomme ich den CPU mit diesem Kühler auch noch bei 3,2GHz unter 75° ...

Ich denke, ich werde mir den Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 oder Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283 holen, da dieser vom Format ein wenig kompakter aussieht und zudem noch etwas leicher vom Gewicht her ist.

Zurück
Oben