Frage zu IPS Glow

stna1981

Commander
Hi,

mal eine kurze Frage, habe hier 3x den gleichen Monitor (also im Einsatz) und auch ein zwei neuere getestet, und immer ist es so, dass der IPS Glow links oben und links unten ist. Auch wenn man nach BLB oder IPS Glow sucht, sind meistens links unten und oben die Schwachstellen.

Woher kommt das?

Viele Grüße

Stefan

Interessant.
Meiner glowt an allen Ecken und Enden :D habe leider kein Messgerät um die % der Ausleuchtung zu bestimmen.
Würde eigentlich eher nen krassen Zufall vermuten, vielleicht eine Displaycharge?!

Kann ich dir bei meinen IPS-Monitoren und -Displays so nicht bestätigen, die "bleeden und glowen" auch an anderen Stellen.

Ich dachte das hängt primär mit der Montage zusammen, dass das Display an diesen Stellen fester angepresst ist/gequetscht wird. Und wenn deine drei gleichen Displays gleich leuchten, dann liegts vielleicht am Fabrikationsprozess.

naja schön das die Teile um die es geht nicht benannt werden ... ergo die Diskussionsgrundlage nicht da ist.

Ausser IPS .. hat GLOW ... und vieles anderes.

xxMuahdibxx schrieb:
naja schön das die Teile um die es geht nicht benannt werden ... ergo die Diskussionsgrundlage nicht da ist.

Ausser IPS .. hat GLOW ... und vieles anderes.
3x LG 22EA63V, 1x ASUS PG349Q

ich glaub wie das pannel etc zusammengebaut wird. da wirds eine aufbauroutine geben und deshalb wird es bei 90% der monitore des typs immer an der selben stelle solche ausprägungen geben.

Das Problem beim Glow an sich ist, dass dieser viele Ursachen hat und oftmals einfach ein mieses Backlight als "IPS Glow" bezeichnet wird. IPS Glow sind die hellen, meist rechts unten eher gelblich und links unten eher blau-lila-hellen Verfärbungen, die stärker werden, je schräger man auf den Bildschirm schaut (je weiter nach Links der Kopf geht, desto heller die gelbe ecke und vice versa). Das sind Probleme, die aus dem Aufbau des Panels herrühren. Die Kristalle richten sich eben nicht 100% komplett nur planar aus, sondern über den Elektroden auch vertikal. Wenn man die Augen direkt über die betroffene Ecke positioniert ist der IPS glow an dieser Ecke nicht mehr vorhanden.
Das andere sind einfach Fertigungsprobleme, das normale Backlight glow. Die sieht man genau von vorne, die ändern sich auch nicht mit dem Blickwinkel.

Ja es geht schon um IPS Glow, nicht um Backlight Bleeding. Ersteres wird nur oft für letzteres gehalten.

Zurück
Oben