Frage zu Laufwerksbezeichnungen bei XP-Neuinstallation

Serpentes

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
154
Hallo.

Ich habe auf meinem PC Windows XP Home installiert. Dabei sind die Festplatten/Partitionen folgendermaßen eingerichtet:

  • C:Windows
  • D:Eigene Dateien
  • E:Backup (Zweite interne Festplatte)
Dazu kommen halt noch internes Kartenlesegerät und Brenner.

Meine Frage ist, wenn ich jetzt XP neu installiere und am Anfang der Installation angebe, daß ich Partition C: mit der Neuinstallation überschreiben möchte, bleiben dann die gesamten Laufwerksbezeichnungen so erhalten?

Hintergrund ist der, daß ich beim Neukauf des PC Windows installiert habe und mir der erste Schacht des Kartenlesers als Laufwerk C: angelegt wurde. Ich konnte dann alles noch einmal machen und mußte vorher das Lesegerät abklemmen, Windows installieren und dann wieder anschließen.

Das möchte ich natürlich tunlichst vermeiden.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Stefan
 
Normalerweise ist die erste primäre Partition (1.Platte) die Windows erkennt das Laufwerk C:!
Warum sollte der Kartenleser zu C: werden?
Kann dann nur mit der ersten primäre Partition (1.Platte) zusammenhängen, falsche Partition.
Mfg doll
 
Hallo doll,

und danke für die Antwort.

Warum damals der Kartenleser zu C: wurde, kann ich auch nicht sagen. Ich habe jedenfalls (denke ich) ganz normal installiert.

Ich wollte halt wissen, ob es jetzt bei einer Neuinstallation, bei der ich sonst keinerlei Veränderungen vornehme gewährleistet ist, daß Windows wieder auf der Systempartition C: landet und die anderen Laufwerksbuchstaben so übernommen werden, wie sie aktuell vergeben sind.

Danke und Gruß
Stefan
 
der Installer bezeichnet die Partitionen ihrer Reihenfolge nach.

1. Die Primären Partitionen
2. Die Logischen Laufwerke in den Erweiterten Partitionen.

ABER. Die Buchstaben werden im Installer angezeigt. Man muss nur mal hinschauen. Dann sieht man sofort was Sache ist.

Wenn Du z.b. bei der Installation die C-Partition löscht, Und dann einen Neustart machst, dann hat natürlich beim nächsten Start eine andere Partition den Buchstaben C. Und wenn Du dann die Partition neu anlegst, dann bekommt sie den nächsten freien Buchstaben.

So einfach ist das.

Du wirst wahrscheinlich keine Partition auf dem Rechner gehabt haben, dann bekommt der Cardreader den Buchstaben C. Dann legst Du die Windows-Partition an und machst keinen Neustart, und schon hat sie einen Buchstaben der Nicht C ist. Ein Neustart zwischen anlegen der Partition und Installation hätte Dein "Problem" wahrscheinlich umgangen. Wobei in meinen Augen der Buchstabe ja völlig egal ist. Ist doch nur ne kosmetische Sache.

Wenn Du jetzt die Partitionen nicht anrührst und die Windows-Partition im Installer als C angzeigt wird, dann bleibt sie das auch. Allerdings hast Du wenn Du nur formatierst dann wahrscheinlich 2 Windows-Versionen im BootMenü^^



BTW Backup auf eine ständig laufende Interne Festplatte? Backup ist das in meinen Augen nicht gerade. Ein Virus, ein Fehler von Dir, ein abrauchendes Netzteil oder ein Tritt gegen den Rechen und Dein Backup verdient seinen Namen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für die Erklärungen, aber trotzdem noch Fragen:

Wo finde ich den Installer, wo ich mir das anschauen kann?

Deine Vermutumg mit dem Cardreader ist so richtig. Ich habe den Rechner aus dem Laden bekommen und habe mit Installieren losgelegt und normal durchlaufen lassen. Es war vorher nichts eingerichtet.

Was ich leider nicht durch Deine Antwort verstanden habe ist, wie ich gewährleisten kann, daß bei einer Neuinstallation mein Windows wieder auf C: liegt und als einziges.

Das der Buchstabe egal ist, ist so nicht ganz richtig. Ich habe z.B. Probleme gehabt den Adobe Flash Player zu installieren, da er mir immer gesagt hat, es wäre zu wenig Platz auf der Festplatte. Nach Recherche im Netz habe ich herausbekommen, daß es an der falschen Bezeichnung der Systempartition lag. War bei mir nicht C: sondern H:.

Die zweite Platte wurde nur Backup genannt. Muß ich mal ändern.

Danke und Gruß:)
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
der installer ist das Programm in dem Du Dich findest wenn Du die XP-CD einlegst und davon bootest. Der DOS-Installer wo man auswählen kann auf welcher Platte XP installiert werden soll. Wo man Partitionen anlegen und löschen kann.
 
Hallo.

Alles klar, danke.

Auch falls es nervt. Kannst Du bitte nochmal erklären, wie ich vorgehen muß, damit C: bleibt und auch als einziges.

Vielen Dank
Stefan
 
Du löscht die C-Partition im Installer.
Dann legst Du die C-Partition neu an
Dann machst Du einen Neustart, kontrollierst ob C auch wirklich als C angezeigt wird.
Dann beginnst Du mit der Installation
 
Du kannst du Laufwerksbuchstaben auch noch nach der Installation in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung mit einem Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk (Laufwerksbuchstaben und - pfade ändern) einen beliebigen freien Buchstaben zuweisen.
 
Zurück
Oben