PC ist sehr langsam nach XP Neuinstallation besonders bei Spielen

hatte nen Score von 4850, fast das 3-fache sollte es eigentlich sein...

da stimmt also irgendwas ganz gewaltig nicht, aber wie schon erwähnt lief alles wunderbar gestern noch, erst nach der Systemneuaufsetzung hab ich die Probleme.

Netzteil ist ein BeQuiet mit 450W

Und mit der CPU-Temp, also meistens sind es nur so um die 60°C gewesen unter Volllast, die 70°C hatte ich irgendwann mal nach zig Stunden dauerzocken.

Könnte die CPU also einfach kaputt sein, nen Schaden haben? Nur wenns an der Hardware liegt, wär der Zufall mit meiner Systemneuaufsetzung schon sehr merkwürdig.

Irgendwie wird es immer konfuser...

Sieht schon stark nach einem Softwareproblem aus. Wäre echt ein großer zufall wenn es ausgerechnet bei der Neuinstallation etwas zerreißt.

Ich habe auch noch ein GA-EP35-DS3R mit E8200 am laufen. Um festzustellen ob Deine CPU nicht runtertaktet kann ich Dir folgende Vergleichswerte liefern. Ich habe eine Temperatur der Cores von max. 60 Grad, allerdings unter Load mit Prime95. Im Leerlauf von ca. 40 Grad. Wichtig ist allerdings der Abstand zu Tjmax (cores) der mal bei 85 Grad mal bei 95 Grad oder gar 105 Grad angegeben ist. Es gibt noch den andern am Gehäuse Tjcase oder so ähnlich, der liegt bei den schon genannten 72 Grad. Dort hatte ich unter Load 44 Grad (mit AIDA64 ausgewertet).

E8200@3.4Ghz, FSB425
3Dmark 2006 CPU Score: 3172
CPU1: 0,999
CPU2:1,611
@Stock (2.66 Ghz) müssten das zwischen 2500-2700 gewesen sein.

Meine GTX260 zum Vergleich bringt folgende Scores 3Dmark 2006 (@default 1280x1024)
Score: 15158
SM2.0: 7072
SM3.0: 7383

Also ich machte das immer so:
Festplatte format:
XP installieren
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Netzwerk
Sound
usw.

70°C bei der Graka wäre noch i.O., meine geht bis 85°C ;)

Alerdings sind 70°C für die CPU ne' ganze Ecke zuviel.

So manches was man liesst.... :rolleyes:

Bevor man Grafikkartentreiber installiert kommen zuersteinmal die Mainboardtreiber, zumal wenn da PCIe mit bei sind.
Meist auch wichtig ist umbedingt der Treiber für den SATA-Controller, msAHCI ist nicht immer der Beste ;)

Fängt bei AMD/Intel an und hört beim Marvell auf, zumindest meine Erfahrung.

Also wie auch immer, wenn die CPU schon so derbst warm wird, dann würd ich ma gucken das du mal nach der VCore recherchierst.
Eventuell solltest du dir einen anständigen Kühler zulegen ;)

Gruss Dennis_50300

Mal eine ganz spontane und naive Frage: Wieso spielst Du nicht einfach mal Windows7 rauf und schaust damit? Grundsätzlich ist diese bis zu 30 Tage kostenlos. Auch die aktuelle Windows8 Pre-Alpha wäre eine Idee.

Dann erspart man sich übrigens auch den ganzen Treiberkäse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis jetzt immer ganz zufrieden mit XP und hab mich an das Motto: 'Never change a running system' gehalten.

Mein PC genügt mir eigentlich auch für meine Ansprüche, deswegen wollte ich den auch noch so lange es geht nutzen mit der Hardware die drin ist.

Keiner mehr eine Idee was an meiner Software diesen Performance Einbruch bewirkt seit der gestrigen Neuinstallation?
Ergänzung ()

Problem ist gelöst:

Es war der Dynamic Energy Saver, ist wohl ne Software vom Gigabyte Mainboard um Strom zu sparen.

Seit ich das Ding deaktiviert hab läuft alles wieder bestens und ich hatte grad auch nen perfekten 3DMark Score.

Danke an alle die es mit konstruktiven Ratschlägen versucht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link wegen denn Diensten!
Autostart würde ich nur Antivirus und Firewall laufen lassen mehr nicht!
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Dann gehe mal unter msconfig bei Boot.ini in die Erweiterten Optionen zu Numproc= hacken setzten und stelle auf zwei Kerne um! So jetzt müsstest du noch was gegen die Temp der CPU machen 10° wenig wehre nicht schlecht!
Mach mal die Kiste auf und lass sie mit denn Test noch mal Laufen dann gib INFO!

Zurück
Oben