Frage zu LGA 1151 Sockel

Shakerlein

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Hallo Miteinander

Ich habe im Net leider nichts Handfestes zu meiner Frage gefunden: Wird es für den 1151 Sockel samt z170er Chipsatz einen 6 oder 8 Kerner geben?

Leider siehts danach aus dass "Umsonst" ein starkes und teures Mainboard gekauft wurde, wenn bei Intel nur 4 Kerne und 8 Threads das höchste der Gefühle (bei diesem Sockel) sind.

Habe zwar nicht wirklich Hoffnung dass neue Prozessoren (6 oder 8 Kerner) für diese Plattform noch kommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüsse an Alle Gamer
 
Mit sehr viel Glück könnten die Coffee Lake 6 Kerner mit Z170/270 laufen. Glaube aber nicht so wirklich daran. Bisher ist nur bekannt, dass es der gleiche Sockel mit neuem Chipsatz sein wird.
 
Soweit ist die Frage noch ich geklärt bzw. gibt's keine Aussage von Intel.
P.s Warum jetzt auf ne möglicherweise tote Plattform setzen wenn es doch bereits 6 und 8 Kerner zu nen guten Preis gibt?
 
Coca_Cola schrieb:

Weil man vor einem Jahr zu dieser Plattform gegriffen hat und noch nicht wusste dass Ryzen so Gut einschlagen wird :-) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
kingjongun1 schrieb:

Danke für deinen Beitrag, habe bisher auch nur Gerüchte und Spekulationen gefunden. Wenn für den 170er Chipsatz nichts mehr kommt heisst es Pech gehabt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
abzjji schrieb:
Bisher ist nur bekannt, dass es der gleiche Sockel mit neuem Chipsatz sein wird.
Bisher ist bekannt, dass Coffee Lake 6 Kerner bringen wird und diese den LGA1151 nutzen, ebenso das es einen neuen Z370 Chipsatz geben wird und später weitere. Wie es um die Kompatibilität mit Z170er Board stehen wird, ist noch total unbekannt, vielleicht geht es, vielleicht nicht. Die beiden Broadwell CPUs für den S. 1150 liefen wegen der Spannungsversorgung dann letztlich auch nur auf Boards mit 90er Chipsätzen, da kann auch ein CPU Hersteller nicht immer so weit in die Zukunt planen. Bei AMDs AM3 Boards waren dann längst nicht auf allen Boards alle AM3+ CPUs lauffähig und auch da war oft die Spannungsversorgung das Problem, teils waren dann nur AM3+ CPUs mit geringer TDP zugelassen. Und auf FM2 Boads laufen auch keine FM2+ APUs/CPUs sondern es laufen nur umgekehrt die älteren FM2 CPUs auf den neueren FM2+ Boards, es gehen eben nicht immer alle CPUs die künftig erscheinen auf Boards die längst auf dem Markt sind.

Daher verstehe ich auch den Anspruch des TE nicht so ganz, denn Intel hat bei Erscheinen des Z170er Boards nie 6 oder gar 8 Kerner versprochen die auf diesen Boards lauffähig wären. Man sollte eben besser die CPU und das Board als Einheit betrachten die man zusammen kauft und zusammen upgraded. Sollte doch eine neue CPU erscheinen die darauf läuft und wirklich so deutlich mehr Leistung bietet das sich ein Update lohnt, ist dies eben ein Glücksfall, außer sie ist schon gleich am Anfang mit angekündigt worden, wie aktuelle die Skylake-X 12 bis 18 Kerner.
 
@Holt
Ich weis nicht ob du mit TE Themenersteller und somit mich meinst, wenn dem so ist:

Ich habe nie einen Anspruch in diese Richtung geäußert, jedoch finde ich es sehr schade wie sich die "PC-Welt" entwickelt hat.
Das kann ich in wenigen Sätzen leider nicht zusammenfassen.
Auch finde ich es sehr schade dass man bei einem CPU Upgrade gleich zu einem Mainboard Upgrade "genötigt" wird.
Komme noch aus einer anderen Zeit, als man "Grundsätzlich" besser gefahren ist, ein Starkes Mainboard zu kaufen mit einer "Preis-Leistungs-CPU" um sich dann nach ein Paar Jahren zu sehr guten Preisen die beste CPU fürs Mainboard zu holen.

@coca_cola
Dass die IT Welt nicht still steht und sich ständig wandelt ist klar, ist auch nicht mein Frage oder das Thema.
Trotzdem finde ich es oftmals bedenklich, wie stark die CPU-und Allgemein die Technik Welt oftmals "künstlich" gebremst werden, leider steht meistens der Profit vor dem technischen "Fortschritt".
Meiner Meinung nach ist es auch nicht verwerflich dass ein Unternehme Profit machen sollte und tut, finde es nur schade dass die "Spürbare Entwicklung" wovon alle sehr Profitieren würden, darunter leidet.
 
Die Entwicklung findet aber eben in letzter Zeit immer mehr bei Schnittstellen und ggf. der iGPU weniger bei der CPU Leistung statt, wie es früher eine zeitlang der Fall war. Die Effizienz steigt, was vor allem von den Shrinks kommt, nur ändern sich damit eben auch die Anforderungen an die Spannungsversorgung.
 
Also gemäss den neuesten Meldungen wird vermutlich sogar der 370er Chipsatz von Nöten sein. Schade, hatte irgendwie bis zuletzt gehofft dass es doch noch anderst kommt 😐
 
Wo ist das Problem sich ein neues Board zu kaufen und das alte zu verkaufen? Bei der CPU musst Du dies doch auch machen.
 
Was mich daran bedenklich stimmt habe ich bereits geschrieben, es verwundert mich doch dass selbst der aktuelle 270er Chipsatz welcher noch jünger ist als die 170er voraussichtlich keine neueren CPUs unterstützen wird (wie von Computerbase bereits berichtet).

Für andere scheint es normal zu sein bei jeder CPU Generation ein neues Board kaufen zu müssen, ich finde diese entwicklung einfach sehr ernüchternd und auch frustrierend (die Gründe habe ich schon angedeutet).
 
Die IGPU sollte die gleiche wie bei KabyLake sein.
 
Zurück
Oben