Frage zu Lüftern

Seliyah

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Lüftern da ich mich nicht mit PC Bauteilen auskenne.

Ich möchte neben den 3 bereits vorinstallierten Lüftern meines Gehäuses auf der Unterseite 2x 140mm Lüfter einbauen (Das sind die NZXT F140 Core RGB) und mit dabei ist ein RGB Controller mit 3 Anschlüssen. Dann möchte ich noch für die Oberseite 3x 120mm NZXT F120 Core RGB nutzen und da ist ebenfalls ein RGB Controller mit 3 Anschlüssen dabei. Nun meine frage: wenn ich ein weiteren F120 Core RGB für links oben nutzen möchte, kann ich den theoretisch an den freien Anschluss des RGB Controllers vom 140mm anschließen oder würde das nicht ausreichen von der kabellänge her und ich müsste ein extra Rbg controller holen? auch ist meine frage ob mein Mainboard passende anschlüsse für die Lüfter hat.

hier ist mein fertiger Build:
https://geizhals.de/wishlists/4132754

Seliyah schrieb:
No offense und offtopic, aber dazu muss man was schreiben: 990 Euro für eine (weiße) 4070 Ti Super? Das ist übertrieben teuer - dafür bekommst du quasi schon eine 4080 Super; zwar in schwarz, aber auf Preis/Leistung bezogen ist das unsinnig.

Gute und günstigere weiße 4070 Ti Super:

# PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB VERTO Triple Fan OC WHITE - ca. 864 €
# Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity OC White Edition - ca. 890 € (mit 5 Jahren Garantie; sofern relevant)
# GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Aero OC 16G - ca. 894
# MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G GAMING SLIM White - ca. 910 €

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Seliyah
... und optisch (ist die Gigabyte Aero) auch schöner, wobei das eine subjektive Meinung ist 🙂

Wenn man nur bei einem Händler kaufen möchte, dann ist das okay und teilweise ja auch verständlich - wenn z. B. Guthaben oder anderweitige Rabatte genutzt werden können. Wobei sich irgendwann, also bei großen preislichen Differenzen, die Frage stellt, ob das so klug ist, wenn nach einem Vergleich der Preis trotzdem höher ist.

Bei Mindfactory mag das mitunter noch plausibel sein, wenn man den dortigen Zusammenbau-Service nutzt - bei Galaxus fällt das ja aber eh weg. Daher Preis für den identischen Artikel priorisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seliyah
@midwed Ja stimmt auch wieder.. jetzt sieht die endsumme in meinen warenkorb auch besser aus hahah

Wenn schon artic f36 dann würde ich auch passend die Lüfter fürs Gehäuse von artic nutzen PXL_20241112_152557020.jpg

so sieht es in meinem Render-Pc aus. Alle Lüfter die leuchten sind die weißen artic 120mm ARGB Lüfter passend zum CPU Kühler

Die Lüfter hatte ich schon damals bei meinem Office-Pc benutzt. Demnächst noch 1x 3er Pack kaufen. Sodass ich dann diese Lüfter 9x habe und dann sind alle Lüfter Positionen in meinem Gehäuse mit derselben Farbe ausgestattet und ich kann sie nächstes Jahr auf meine 3 intern 360mm Radiatoren setzen.

Weil wenn du artic cpu Kühler und NZXT Lüfter kombinierst besteht die Möglichkeit, dass die Farben der LEDs nicht gleich leuchten. Keine Ahnung ob du das willst.

Das RGB war nur fürs Foto. Bei mir leuchten alle nun in weiß. Ist mir lieber

Anhänge

• Screenshot_20241120-143216.png
    Screenshot_20241120-143216.png
    92,5 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seliyah und midwed
Wenn ich es richtig sehe und verstehe, ist der Controller bei den Lüftern nur fürs RGB zuständig. Da kannst du die auch gemischt anschließen, was die Größe betrifft.
Hast du schonmal Beleuchtung.

Bleibt noch das 4Pin PWM Kabel jedes Lüfters, damit der sich dreht und seine eigentliche Funktion erfüllt. Soviele FAN-Header hat das Mainboard nicht. Brauchst dann Splitter oder einen PWM Controller für alle Gehäuselüfter.
https://geizhals.de/?cat=coolram&xf=10860_6&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Sind die Lüfter fix? Arctic bspw. hat Daisy-Chain und du kannst die Lüfter hintereinander anschließen. 6-7 Lüfter auf einen Port vom Mainboard und weniger Kabelwirrwarr durchs Gehäuse.

Hier habe ich 2x 6 Lüfter in Reihe + 1x ARGB von Case und GPU. Also 2 Stränge mit jeweils 7 "Teilnehmern". Ohne extra Controller, Hub, Splitter, Verlängerungen, etc.:

1000022034.jpg

@NerdmitHerz
Sind die Top-Lüfter Reverse-Lüfter oder drücken die Luft rein (entgegen der warmen Luft die aufsteigt)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seliyah, NerdmitHerz und midwed
Ich hab alle meine artic p12 ARGB Lüfter per days-chain für ARGB Steuerung inklusive den beiden CPU-Lüfter zusammen geschaltet über denselben ARGB Stecker aufm Board.

Dazu die beiden vorderen zusammen auf 1x PWM am, die 3 oberen zusammen und hinten bzw unten einzeln (der bekommt noch 2 Bruder)

• Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
wenn du artic cpu Kühler und NZXT Lüfter kombinierst besteht die Möglichkeit, dass die Farben der LEDs nicht gleich leuchten.
Vielen dank, das ist wirklich gut zu wissen, denn das wäre mir wichtig. Ich habe die Lüfter einfach nur an mein Gehäuse angepasst, aber dann wechsel ich auch lieber zu Artic
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Sind die Lüfter fix? Arctic bspw. hat Daisy-Chain und du kannst die Lüfter hintereinander anschließen. 6-7 Lüfter auf einen Port vom Mainboard und weniger Kabelwirrwarr durchs Gehäuse.
Tut mir leid das ich so langsam bin 😭 aber könntest du mir eventuell dann konkret sagen was ich dann genau bestellen sollte? Artic hört sich gut an, dann würde ich wie oben schon erwähnt auf diese Marke umsteigen also lege ich dann die gleiche Menge und mm anzahl von Lüftern in meinen warenkorb nur müsste ich dann nochmal genau wissen was ich noch extra bestellen soll also Daisy-Chain ist dann quasi das Kabel was mit dabei ist bei den packs mit mehreren Lüftern, oder? und dann noch von deinem Link den Artic Hub, bin ich dann voll ausgestattet?

Achso, noch hinzufügen möchte ich, dass der Kumpel meines Bruders mir den Pc zusammenbauen würde, ich daher nur die einzelteile besorge die er dann braucht und deshalb bin ich wirklich planlos und möchte nichts vergessen sodass das zusammenbauen reibungslos läuft

Zuletzt bearbeitet:
@Seliyah

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00258a-a2655392.html

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00257a-a2643550.html

Wäre zwar 1x 140mm Lüfter zu viel, aber ist dann Reserve oder findet doch irgendwie seinen Weg in den PC.

Brauchst keinen extra Controller oder so.
Daisy Chain: der Lüfter bietet direkt die Möglichkeit an ihn einen weiteren Lüfter anzuschließen. Modulare Lichter- und Lüfterkette quasi ;)
"Strom und Beleuchtung" sind bei den Lüftern Daisy Chain.

Dein gewähltes Board liefert 3 Ampere am ARGB Port. Das reicht für 7(,5) Arctic-Lüfter in Reihe an einem einzelnen ARGB Port. Mach auch nicht mehr als das. Dann lieber aufteilen. Hast ja 3 Ports für ARGB aufm Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SpiII schrieb:
Okay vielen dank 🥹 dann entfern ich den Hub wieder aus dem Warenkorb, ich danke für eure Hilfe! Haben ja sogar ARGB und sind billiger als die NZXT lüfter mit nur RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben