Frage zu Lüftersteuerung

Registriert
Nov. 2011
Beiträge
218
Mir laufen die Lüfter viel zu hoch. Obwohl im Bios alles auf "Automatik" gestellt ist. Die CPU läuft mit 1200 Umin obwohl die CPU nur 22°C hat. Ich versuche das ganze mit SpeedFan herunterzuregeln, aber das funktioniert auch nicht so richtig. Es funktioniert nur bei den Seitenlüftern einigermaßen. Also möchte ich eine "Richtige" Lüftersteuerung wie Synthe Kaze Server oder NesteQ Max Zero einbauen. Aber eins irritiert mich dabei doch.
1) Mein Netzteil be Quiet Straight Power E9 soll angeblich einen selbstregulierenden langsam laufenden Lüfter haben. Der powert aber ständig im Leerlaufbetrieb mit 1652RMP. Von Regelung keine Spur. Was passiert wenn ich da mit der Lüftersteuerung eingreife?
2) Wenn ich mit der Steuerung auf den CPU Lüfter eingreife, muss dann im Bios von Automatik auf Manuell umgestellt werden?
 
evtl ist dein nt auch defekt, und regelnd wirst du bei dem kaum eingreifen können.

hast du im reiter "erweitert" die pwm-modi auf manuell gesetzt, samt haken bei "merken"? könnte gut sein, dass der cpu-lüfter da noch auf einer boardautomatik steht
 
Ich wüsste nicht, dass dein Netzteil über ein Tachosignalkabel zur Lüfterdrehzahlübermittlung verfügt. Ebenso kannst du nicht ohne Hardwaremodifikationen in seine Lüfterregelung eingreifen. Die 1600 RPM beziehen sich wohl auf einen anderen Lüfter in deinem System, der ans Mainboard (!) angeschlossen ist.
 
@CPUinside
Das Netzteil ist Nagelneu. Leider komme ich mit Deiner weiteren Ausführung nicht klar. Was meinst Du? Speed Fan oder das Bios oder was?
 
ne schon in speedfan, musst halt gucken wie dein chip heißt und dann im hauptfenster schauen, ob er sich regeln lässt
 

Anhänge

  • sf.png
    sf.png
    36,8 KB · Aufrufe: 166
Diese Anleitungen und mehr habe ich alle durchgelesen. Allerdings, CPUinside, hatte ich unter PMW Mode immer Smart Fan 4 eingestellt. Unter "Manuell" hat sich der CPU und einer der 2 Seitenlüfter tatsächlich heruntergeregelt. Der hintere Lüfter läßt sich ld. Handbuch nicht regeln, der vordere Lüfter sollte ld. Handbuch gehen. Allerdings auf der Homepage steht (nur mit 4 Pin) Also auch nichts. Nach wie vor nicht zufriedenstellend. Wie sieht es mit den von mir vorgeschlagenen externen Lüftersteuerungen aus. Würde das dann gehen? Vermutlich ja. Zu welcher würdet Ihr tendieren?
 
Dein Lüfter auf dem CPU-Kühler hat 4 Pins, richtig? Diesen hast du am 4Pin CPU-Fan Anschluss deines mainboards angeschlossen? Dann muss das bios den Lüfter auch runterregeln. Schau da lieber noch mal nach bevor du dir extra ne Lüftersteuerung kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche anschlüsse mancher boards geben leider nur eine konstante spannung aus. wenn du aber keine 0.5A-monster betreibst kannst du problemlos 2 oder 3 lüfter mit 3-pin y-splittern an einen anschluss hängen, am besten gleichartige lüfter (hab ich auch so).

viele 4pin-anschlüsse regeln nur über das pwm-signal auf dem 4. pin und geben beim anschluss eines 3-pin lüfters immer volle 12v, pwm+spannungsregelung als auswahloption im efi/bios sind doch noch recht selten.
 
@ The Mechanic
Genau so ist es. Die Einstellung auf dem MB steht auf "Autom"
@CPUinside
Daran habe ich auch schon gedacht. Die beiden Seitenlüfter könnte ich auf jeden Fall per Y Verbinden und damit regeln. Aber den Frontlüfter müsste ich dann gegen einen 4 poligen ersetzen. Wenn ich das zusammenrechne und dabei ständig ein weiteres Programm im Autostart berücksichtige, frage ich mich, ob eine separate Steuerung nicht doch die bessere Wahl ist. Aber ich weiß es eben nicht. Denn das ganze steht und fällt ja auch mit der Plazierung der Fühler. Manche klemmen den Fühler an der CPU einfach zwischen die Kühlrippen. Das halte ich für nicht optimal. Andererseits soll man die auch nicht direkt auf die Grundplatte des Kühlers kleben. Warum eigentlich nicht? Fragen über Fragen.
 
den frontlüfter könntest du doch auch einfach mit an einen von den spannungsgeregelten anschlüssen ranhängen, 3pin y-splitter gibts auch mit mehr als 2 anschlüssen.
und das board hat doch sicher mehr als einen spannungsgesteuerten ausgang für lüfter oder?

und hoffentlich ne ssd...was juckt da ein kleines nützliches programm im autostartordner? da starten wohl auch noch ein paar ungenutzte dienste mit
-
ansonsten zeig mir eine lüftersteuerung, die das hier bietet :cool_alt: VV
 

Anhänge

  • sf2.png
    sf2.png
    58,3 KB · Aufrufe: 8.049
Zuletzt bearbeitet:
@The Mechanik.
Die Einstellung im Bios habe ich gemacht. Es sind 50° eingestellt. Trotzdem dreht er bei 22°volle Power. Einstellung : Automatik. Wenn ich im Bios auf Stufe 2oder 3 runterdrehe hat er die richtige Drehzahl. Aber ich denke nicht das er unter Last gleichmäsig hochdreht. Aber ich spiel mal damit rum.
@Werzius
Das es der Netzteillüfter sein soll sagt Aida64 (vormals Everest) Ich denke aber das es eher der rückseitige
Lüfter ist. Wo steckt man die Drehzahlüberwachung des Netzteils ein? Wo befindet sich diese? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
@CPU Inside
In der Tat ist das eine schöne Beta. Wo hast Du die den her?
 
Dein Netzteil bietet, wie eigentlich schon oben erwähnt, keine Drehzahlüberwachung an. Dazu fehlt einfach das Tachosignalkabel. Mit anderen Worten: Kein Programm der Welt kann dir die Netzteillüfter-Drehzahl anzeigen, solange du nicht selbst ein Kabel an die Lüfterelektronik lötest und es dann ans Mainboard anschließt.

Speedfan-Betas finden sich übrigens entweder auf der Programmwebsite oder ganz einfach auf Computerbase ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem downloadarchiv auf cb ;)

wobei diese "neue" art der steuerung schon seit einer weile integriert ist, seit 4.43 oder so.
die kurve hab ich von hand in die cfg eingetragen, mit der maus die punkte rumzuziehen war mir zu ungenau.

Das es der Netzteillüfter sein soll sagt Aida64 (vormals Everest) Ich denke aber das es eher der rückseitige
Lüfter ist. Wo steckt man die Drehzahlüberwachung des Netzteils ein? Wo befindet sich diese? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
hast du ein kabel vom nt an einen lüfterport am mb angeschlossen, um das tachosignal auszulesen, und unterstützt dein nt sowas überhaupt? ansonsten ists der gehäuselüfter...einfach mal im betrieb anhalten oder abstecken, dann siehst du es ja (oder mach das gehäuse auf und schau nach...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auch die 4.6 beta installiert. Auch ewig an der schon interessanten Verschiebekurve herumgebastelt. Aber im Grunde hat sich nichts geändert. Ich denke ich bin zu blöd für das ganze.:freak:
Ich danke Euch für Eure Geduld. :daumen:
 
klar ;)

wenn manche lüfter so, wie sie angeschlossen sind, ohnehin nicht geregelt werden können, bringt eine hübsche lüfterkurve auch nix. die ist erst das i-tüpfelchen wenn du die lüfter im hauptfenster regeln kannst. und dazu brauchst du erst die y-splitter - falls du es ausprobieren willst
 
@CPUinside
1.22Uhr ? Gehst Du auch mal schlafen?:stacheln:
Genauso mache ich es mal. Ich möchte die zwei Seitenlüfter mit einem Y Kabel an den regulierbaren Ausgang anbammeln. Dann den Frontlüfter an den 3 Punkt Pin der CPU. Den CPU Lüfter lasse ich auf dem 4 Punkt Pin. Dann sehen wir mal weiter. Das Programm würde prinzipiell genau das machen, was die 35.-€ Steuerung auch macht. Aber wenn sich 2 Lüfter nicht herunterregeln lassen-warum auch immer- bringt das halt nichts. :)
 
Zurück
Oben