Frage zu MBR u. GPT bzw. UEFI u. Legacy

user.hannes

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Hallo liebe CBler

Ich hätte eine Frage bezüglich MBR u. GPT. Ich will Windows 7 u. Windows 10 neu auf einer
noch leeren SSD im Dualboot installieren. Diese SSD soll/muß im GPT-Partitionsformat formatiert
werden. So weit, so gut.
Jetzt will ich aber auch noch 2 weitere (Daten-)Festplatten an diesem Computer anschliessen.
Diese waren zunächst an einem älteren PC, der noch kein GPT kannte, angeschlossen. Kann
ich diese gefahrlos, ohne Daten darauf zu verlieren, an dem neuen PC anschließen? Und sollte
ich diese Festplatten in das GPT-Format umwandeln?

Betreffen die Einstellungen im UEFI diesbezüglich nur die Boot-/Systemplatte?
Apropo UEFI, hier gibt es ja für Datenträger die Möglichkeit, reines UEFI einzustellen oder
aber Legacy. Wie soll ich hier (Windows7/Windows10) vorgehen? Wähle ich UEFI, kann ich vll.
eine selbst erstellte Live-CD oder auch ein Live-Linux nicht mehr starten. Wäre es hier ratsam,
Legacy zu wählen? Was hätte das für Nachteile? kann ich hier die Betriebssyteme trotzdem als
UEFI installieren?

Viele Fragen, ich weiß. Will aber nichts falsch machen und hoffe auf eure Hilfe. Danke.

Hardware: AMD B450/Ryzen 5 2600
 
Es ist egal, ob deine alten Platten in MBR oder GPT sind in Bezug darauf was für eine Formatierung deine SystemSSD hat.
Eine Umwandlung von MBR zu GPT sollte IN JEDEM FALL erst nach einem Vollbackup gemacht werden. Die Chance, dass dabei was schief geht, ist jetzt nicht so klein und dann ist es schon sehr nervig die Daten wieder herzustellen.
Wieso sollte Linux nicht mit UEFI umgehen können?
 
@Cardhu: Danke für deine Antwort.
Gut, wenns eh egal ist, belasse ichs dann noch bei MBR für die Daten-HDDs. Sind beide sehr
groß und ziemlich voll, daher wäre ein Backup kaum möglich.
Wegen Linux: Habe meistens ein Linux-Live-System älteren Datums verwendet, welches auf
eine CD passte. Daher die Befürchtung, es würde damit vll. Probleme gebe. Habe aber eben
auch noch selbst erstellte Live-CDs, die mit UEFI wahrscheinlich nichts anfangen können. Wie
kann ich diese dann noch starten?
 
Ja, nur die Festplatte, von der gebootet wird, muss bei Windows mit UEFI als GPT partitioniert sein.
Und nein, Legacy ist entsprechend für MBR.

Ein Problem, das evtl. auftreten könnte, ist die Inkompatibilität von Windows 7 zu neueren UEFIs. Dann würde es vielleicht also schon daran scheitern.
 
Amaoto schrieb:
Ein Problem, das evtl. auftreten könnte, ist die Inkompatibilität von Windows 7 zu neueren UEFIs. Dann würde es vielleicht also schon daran scheitern.

Es gäbe ja die Option "UEFI+Legacy". Könnte die helfen? Windows 7 wird im Legacy-Modus
installiert und Windows 10 im UEFI, falls Win7 wirklich Probleme mit UEFI hätte.
 
Theoretisch ja, aber man müsste jedes Mal den Modus umschalten, wenn man das jeweils andere System starten möchte und beide könnten nicht auf der selben Festplatte installiert sein.
 
Bei einem Dualboot von 7 und 10 sollte man unter Windows 10 den Schnellstart deaktivieren.

Keine Ahnung, warum du unbedingt die beiden Versionen installieren möchtest - würde es nicht reichen, das Windows 7 in einer virtuellen Maschine zu installieren?
 
So viele User gibt es auch nicht hier die alles so installiert haben wie du es möchtest im Uefi Modus.
Wahrscheinlich kein einziger.
Windows 7 ist bei den meisten schon längst entsorgt.
Einige verwenden Windows 7 noch virtuell.
Oder hängen mit Windows 10 auch noch im alten MBR Modus.
Wer noch an Windows 7 hängt kommt nicht wirklich vorwärts.
Und dann kommt noch Linux dazu!
Mein Gott Walter! äh Hannes!
Wir sind hier Froh, wenn wir Windows 10 im Uefi Modus installiert bekommen.
 
Amaoto schrieb:
Theoretisch ja, aber man müsste jedes Mal den Modus umschalten, wenn man das jeweils andere System starten möchte und beide könnten nicht auf der selben Festplatte installiert sein.
Also "UEFI+Legacy" bedeutet nicht, dass es dann bedarfsmäßig verwendet wird?

uwe-b schrieb:
Keine Ahnung, warum du unbedingt die beiden Versionen installieren möchtest - würde es nicht reichen, das Windows 7 in einer virtuellen Maschine zu installieren?
Will jetzt nicht unbedingt eine Diskussion über Windows 10 starten, werde es aber nur als "Test"-Version
verwenden und Windows 7 als eigentliches System verwenden.
 
Terrier schrieb:
Windows 7 ist bei den meisten schon längst entsorgt.

Laut NetMarketShare z.B. verwenden immer noch mehr User Windows 7 als Windows 10. Deine
Aussage dürfte meilenweit von der Realität entfernt sein.


Und wieso sollte kein weiterer User Windows 7 und Windows 10 im Dualbetrieb haben?
 
Terrier schrieb:
So viele User gibt es auch nicht hier die alles so installiert haben wie du es möchtest im Uefi Modus. Wahrscheinlich kein einziger. Windows 7 ist bei den meisten schon längst entsorgt. Einige verwenden Windows 7 noch virtuell. Oder hängen mit Windows 10 auch noch im alten MBR Modus. Wer noch an Windows 7 hängt kommt nicht wirklich vorwärts. Und dann kommt noch Linux dazu! Mein Gott Walter! äh Hannes! Wir sind hier froh, wenn wir Windows 10 im Uefi Modus installiert bekommen.
Du redest (mal wieder) Müll. Warum schreibst Du überhaupt was dazu, wenn sowieso keine Hilfestellung deinerseits kommt, sondern immer die gleichen Vorwürfe, wie kacke Windows 7 doch ist und abgeschafft gehört?

Ein Dual- oder Tripleboot auf GPT-partionierten Laufwerken inkl. Windows 7 ist sehr wohl möglich, hängt aber von der Hardware ab: Ohne passende Treiber wird es schwierig bis unmöglich, dann wäre die VM wirklich besser. Den Legacy-Modus wird man u.U. aktivieren müssen, denn je nachdem, was dahintersteckt, wird bei manchen Boards das VGA-BIOS abgeschaltet, womit Windows 7 nichts anfangen kann und beim Start steckenbleibt.
Manche Boards können ohne Umstellung sowohl UEFI- als auch MBR starten, was aber m.W. nur mit mehreren passend formatierten Laufwerken geht oder mit einem Bootmanager, der beides verwalten kann.

Es gibt leider keine festen Vorgaben, die Einstellungen können sich je nach Hersteller voneinander unterscheiden.
 
Man kann Windows 7 im UEFI/gpt installieren wenn gewünscht. Es müssen aber für diese Installation vom USB-Stick zwei Datein umbenannt und verschoben werden, auf dem Installationsmedium (USB).
Oder man erstellt den USB-Stick für eine WIndows 7 UEFI/gpt Installation mit Rufus, Rufus macht dies automatisch.
Da Windows 7 aber kein GOP (Graphics Output Protocol) unterstützt, muss "Fast/Ultra Fast Boot" im Uefi deaktiviert werden und somit ist dann auch UEFI (CSM) aktiviert und Windows 7 (UEFI) bootet mit jeder Grafikkarte

Opa Hermie schrieb:
Den Legacy-Modus wird man u.U. aktivieren müssen, denn je nachdem, was dahintersteckt, wird bei manchen Boards das VGA-BIOS abgeschaltet, womit Windows 7 nichts anfangen kann und beim Start steckenbleibt.

Was Opi da wieder unter die Leute bringen möchte (?)
Vermutlich meint er das oben von mir erwähnte GOP.

Und es gibt da immerhin auch einen Unterschied zwischen: "UEFI/Bios(legacy)" und "UEFI (mitCSM)"
und dann gibts natürlich noch "reines" "UEFI (ohne CSM)"
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ralf Rechthaber mal wieder. Noch so ein Nörgler.....
Natürlich war GOP gemeint. Nur ist das nicht immer gleich erkennbar, weil manche Hersteller die Optionen unterschiedlich nennen oder bei älteren Boards selbst bei UEFI-only noch Legacy-ROMs aktiv bleiben, was nach der Definition kein "echtes" UEFI sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein so einfaches Thema, versteh echt nicht, dass hieraus eine Wissenschaft gemacht wird, mit Fachbegriffen umsich geworfen wird usw.
Und warum manche Herrschaften eine so aggresiv, despektierliche Haltung an den Tag legen müssen, verstehe ich auch nicht.

@TE
das ganze ist sehr einfach
- Alle Datenträger vom Kabel trennen.
- Nur die neue SSD, auf die Windows 10 + Windows 7 installiert werden soll, verbinden.
- Windows 10 mit Rufus auf USB-Stick > von USB-Stick booten
Wenn das Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren" kommt, das ganze Laufwerk "löschen" und 2 Partitionen (Größe anpassen) auf der neuen SSD erstellen, wie folgt:

[SCREENSHOT]__2018-10-15__02-27-19.png

Windows legt selbst die 100MB große Bootpartition an.
Auf die Partition 4 kommt Windows 10.
Auf die Partition 5, Windows 7.

Dann also Windows 10 auf Partition 4 installieren.
Danach Windows 7 auf Stick > Booten, auf der übrig gebliebenen Partition installieren.

Danach erhältst du beim Booten so eine Auswahl:
11.jpg


Unter Windows10 sieht das dann so aus:
[SCREENSHOT]__2018-10-15__02-14-10.png


Unter Windows7 sieht das dann so aus:
[SCREENSHOT]__2018-10-15__02-15-58.png


Mehr ist das nicht. Jetzt kannst du deine anderen Datenträger /Daten-Festplatten wieder ranstecken.
Ob diese Datenträger MBR oder GPT haben ist für Windows wumpe... Daher musst du daran auch nichts experimentieren oder befürchten, dass etwas verloren geht. Du musst sie lediglich vor der Windows-Installation abziehen!

Du solltest dich aber bald von dem Gedanken lösen, ewig auf Windows 7 zu hocken,
weil umsteigen musst du irgendwann sowieso. Alles Gewöhnungssache.
Je später du umsteigst, desto schwieriger wird der Umstieg irgendwann...
Auf einem modernen Rechner hat Windows 7 (ein bald 10 Jahre altes OS) nichts mehr zu suchen und sollte nur aus Kompatibilitätsgründen genutzt werden.
Ich hoff ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja, du musst bei Rufus, bei Partitionsschema "GPT" einstellen. Mehr nicht

[SCREENSHOT]__2018-10-10__14-38-57.png
 
vASNator schrieb:
a, du musst bei Rufus, bei Partitionsschema "GPT" einstellen. Mehr nicht

Es muss für eine UEFI Installation auch, wie zu sehen auf den ScreenShot, UEFI (ohne CSM) ausgewählt
werden und als "Dateisystem" sollte es "Fat32" sein. Wenn Windows 7 Probleme macht beim booten,
beachte die Beiträge hier warum (GOP).

Rufus kann zwar auch einen bootfähigen USB-Stick für eine UEFI Installation in NTFS erstellen,
macht dies in der Regel aber automatisch wenn die ISO (bearbeitete) größer als 4GB ist.
Standard für eine UEFI Installation ist hier (Rufus) FAT32.
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
Unter Windows7 sieht das dann so aus:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-__2018-10-15__02-15-58-png.716952/[/IMG]

Aber eben auch nur bei einer erfolgreichen UEFI Installation (Windows 7) und korrekten UEFI Einstellungen.
Vermutlich sind das alles irgendwelche ScreenShots aus dem Internet und vASNator
geht davon aus dass dies alles so wunderbar funktioniert, selbst weiß er es aus Erfahrung aber nicht wirklich.
Falls doch, was sind das denn für Mini-Partitionen für Windows. (ScreenShots).
vASNator schrieb:
Ob diese Datenträger MBR oder GPT haben ist für Windows wumpe...
Für eine UEFI Installation ist das für Windows und dem UEFI eben nicht "wumpe".
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Der Screenshot ist von mir selbst gemacht. Ich weiß schon was ich schreibe :)
Wenn man GPT bei Partitionsschema auswählt, stellt Rufus bei Zielsystem von selbst automatisch auf UEFI.
Was anderes kann man auch garnicht wählen.
Ob man NTFS oder FAT32 auswählt ist wumpe.

Und die Größe der ISO hat nichts damit zu tun.
Sie kann auch 10GB oder größer sein und kann trotzdem mit FAT32 eingespielt werden.
Die Windows 10-ISO ist z.B. von Haus aus schon 4,4 GB groß!
Es kommt auf die Dateien in der ISO an. Ist darin eine Datei größer als 4GB, muss NTFS ausgewählt werden, weil
ein FAT32-formatierter Stick keine Dateien größer 4GB speichern kann.
 
Zurück
Oben