Buali schrieb:
Genau das hab ich auch deutlich bemerkt im Vergleich Onboard/Fiio K5Pro.
Das liegt wohl hauptsächlich an der Ausgangsimpedanz des Kopfhörerverstärkers. Moderne Kopfhörerverstärker haben meist <2 Ohm, bei Mainboards wird diese von den Herstellern gar nicht angegeben, dürfte aber wohl laut den Messungen, die ich bis jetzt so gesehen habe, eher so gegen 80-200 Ohm gehen. Julian Krause hat
hier dazu ein gutes Video gemacht.
Hier ist die Frequenzkurve des Sennheiser HD599 an verschiedenen Ausgangsimpedanzen:
Wie man sieht, geht hier mit zunehmender Ausgansimpedanz der Bassbereich um 100 Hz deutlich in die Höhe. Ähnliches verhalten kann man auch von anderen dynamischen Kopfhörern erwarten, wie stark die Frequenzveränderung ist, ist dann natürlich auch von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich.
Der AKG K530 reagiert z.B. nicht so stark wie der HD599 darauf, siehe hier:
Und hier noch ein ATH-M50X, der gar nicht auf eine erhöhte Ausgangsimpedanz reagiert:
Tritom73 schrieb:
Die kommen nicht unter 40 Hz im Hörtest auf Youtube. Oben ist bei 13000hz Schluss. Ist das normal?
Bei offenen Kopfhörern ist das normal, die fallen unter 100 Hz normalerweise ziemlich stark ab. Die 13 kHz sind nicht normal, das liegt aber wohl an deinem Alter, mehr wirst du wahrscheinlich nicht mehr hören können. Selbst meine billigsten Kopfhörer spielen Frequenzen bis 16 kHz ab, das ist meines Wissen nach auch das Maximum das Youtube abspielen kann. Für Frequenztests sollte man daher eher sowas wie
Online Tone Generator verwenden, Youtube ist da nicht wirklich geeignet.