Frage zu mobilem Internet

moonwalker99

Lt. Commander
Ein Bekannter von mir möchte sich ein Laptop kaufen, er hat bisher zu Hause kein Internet. Jetzt frage ich mich, was ich ihm empfehlen soll? Einen Provider für Festnetz-Telefon und Internet oder Mobiles Internet über USB-Stick. Ich kenne mich bei letzterem überhaupt nicht aus. Was ist sinnvoller bzw. günstiger?

Es gibt auch Laptops mit eingebautem UMTS-Modem. Wo ist der Vorteil? Dass man kein USB-Stick mehr braucht?

Das kommt aufs Nutzungsverhalten an.

Wieviel Suft er?
Welche Dienste nutzt er?
Ist er viel zuhause oder unterwegs?

Richtig, interner SIM Slot vs externer USB-Stick. Rest siehe die Fragen von Coca_Cola

Danielson schrieb:
Richtig, interner SIM Slot vs externer USB-Stick.

Mit dieser etwas verstümmelten und daher recht sinnfreien Aussage wollte Danielson wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass ein interner SIM-Slot gegenüber einem USB-Stick mit SIM immer vorzuziehen ist, denn erstens belegt ein USB-Stick dann ja ständig einen USB-Anschluss und zweitens besteht auch imer die Gefahr, dass es mit einem USB-Stick zu Beschädigungen kommen kann, wenn man daran hängen bleibt, insbesondere mit Laptos, die ja in der Regel als mobile Geräte auch häufig ihren Standort ändern.

Grundsätzlich, ohne Deine von Cola geforderten Antworten vorwegzunehmen, dürfte es bei bei durchschnittlicher Internetnutzung imemr besser sein, einen Festnetz-Provider auszuwählen; die Datenvolumina, die man mobil bekommt, sind doch in der Regel recht eingeschränkt und dann wird es teuer, wenn man beispielsweise auch Videos streamt oder ähnliche datenintensive Anwendungen benutzt.

Nur um ein Beispiel zu geben: Um einen längeren Spielfilm zu streamen oder herunterzuladen, kannst Du schnell mal 1 GB verbrauchen; bei einer Flatrate im Festnetz ist das gar kein Problem; bei einem mobilen Datenvolumen, kannst Du damit schon an die Grenzen Deiner Rate stoßen und wenn Du größere Rates wählst, bis Du kostenmässig ganz schnell über den Kosten eines Festnetz-Datentarifs.

Im letzteren Falle wäre dann übrigens die Auswahl eines Kabelanschlusses für den Internetzugang meist sehr vorteilhaft gegenüber den Telefonanschluss-Anbietern - sofern ein Kabelanschlussvorhanden oder machbar ist.

Es ist alles eine Frage der Anwendung. Einen USB-Stick kann man auch per Kabel aufhängen um den Empfang zu verbessern.

Ein Bekannter von mir möchte sich ein Laptop kaufen

Was für einen mit welchen BS ?

Einen Provider für Festnetz-Telefon und Internet

Ja wäre hier sinnvoller egal welches Surfverhalten dein bekannter hat muss man überlegen sobald z.b Windows eine Verbindung hergestellt hat fängt es auch an Daten zu verbrauchen, jetzt kommt dazu der Schutz welcher sich vielleicht 2 x im Monat aktualisiert dann der Browser verbraucht auch hier Daten fürs Laden von Seiten mit Bilder - Flash - Videos - etc...

Coca_Cola schrieb:
Das kommt aufs Nutzungsverhalten an.

Wieviel Suft er?
Welche Dienste nutzt er?
Ist er viel zuhause oder unterwegs?

Er ist ein Internet-Neuling. Kannst du nicht einfach mal Beispiele nennen, wie es mit den Kosten aussieht?

Nun ja, ich habe das ja oben schon angedeutet ! Bei mehr als 1 bis 2 GB im Monat fährste mit Festnetz bzw. Kabel billiger ! Da bekommst Du Flatrates schon um die 20 Euronen, während Du für 1 GB im Monat mobil schon mindestens 10 Euro hinblätterst !

Und bei intensiver Internetnutzung sind halt 1 bis 2 GB sehr, sehr schnell zusammen !

Manchmal frage ich mich, wo die Leute immer ihre Preise für mobiles Internet herbekommen...

Wenn dein Bekannter das Erste mal mit dem Internet in Verbindung kommt und vielleicht gar nicht weiß, ob er das Internet auch dauerhaft nutzen will, kann vorübergehend mobiles Internet eine interessante Lösung sein. Aber langfristig, insbesondere wenn er dann doch Geschmack auf youtube und Co hat, ist an einem DSL/Kabel-Anschluss kein vorbeikommen.

Im Internet findest du unterschiedliche Datenvolumenkalkulatoren. Ich bin mal davon ausgegangen, dass er im Schnitt eine Stunde am Tag im Internet ist, 4 Emails bekommt (Spam inkl.) und 15 Minuten Videos schaut (sollte er doch im Laufe eines Monats mal ein wenig auf Youtube und Co surfen). Damit würde er am Ende so auf 4GB kommen.

Als nächstes müsstest du schauen, welcher Netzanbieter gut ausgebaut ist. Im O2/Eplus-Netz wäre Alditalk mit 15€ für 5GB nutzbar. Müsste auch das beste Angebot sein. Im Telekom-Netz gibt es meines Wissens nach kein 5 GB-Tarif ohne Vertragslaufzeit. Wenn du Vodafone als Alternative am Standort nutzen willst, gibt es bei 1und1 für 19,99€ mit 5GB im Monat.

Bei beiden Angeboten ist allerdings kein Surfstick inkludiert. Bei Alditalk müsstest du dir einen eigenen WLAN Router oder Surfstick dazu kaufen -> Amazon ist dein Freund. Bei 1und1 kannst du im Bestellvorgang einen WLAN Router hinzufügen, der kostet einmalig 30€.

Wie du siehst, bist du jetzt schon bei 15-20€ für 5GB. Das lohnt sich wirklich nur dann, wenn du schnell und unkompliziert erst einmal testen willst, ob Internet was für ihn ist. Wenn du jetzt schon sicher bist, dass er Internet so oder so nutzen wird, dann solltest du erst einmal schauen, welche DSL/Kabel-Anbieter bei dir zur Verfügung stehen und welche Vertragslaufzeit er vertreten kann. Da das aber mindestens noch einmal so viel Geschreibe ist, würde ich dich erst die vorangegangenen Fragen beantworten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben