Manchmal frage ich mich, wo die Leute immer ihre Preise für mobiles Internet herbekommen...
Wenn dein Bekannter das Erste mal mit dem Internet in Verbindung kommt und vielleicht gar nicht weiß, ob er das Internet auch dauerhaft nutzen will, kann vorübergehend mobiles Internet eine interessante Lösung sein. Aber langfristig, insbesondere wenn er dann doch Geschmack auf youtube und Co hat, ist an einem DSL/Kabel-Anschluss kein vorbeikommen.
Im Internet findest du unterschiedliche Datenvolumenkalkulatoren. Ich bin mal davon ausgegangen, dass er im Schnitt eine Stunde am Tag im Internet ist, 4 Emails bekommt (Spam inkl.) und 15 Minuten Videos schaut (sollte er doch im Laufe eines Monats mal ein wenig auf Youtube und Co surfen). Damit würde er am Ende so auf 4GB kommen.
Als nächstes müsstest du schauen, welcher Netzanbieter gut ausgebaut ist. Im O2/Eplus-Netz wäre Alditalk mit 15€ für 5GB nutzbar. Müsste auch das beste Angebot sein. Im Telekom-Netz gibt es meines Wissens nach kein 5 GB-Tarif ohne Vertragslaufzeit. Wenn du Vodafone als Alternative am Standort nutzen willst, gibt es bei 1und1 für 19,99€ mit 5GB im Monat.
Bei beiden Angeboten ist allerdings kein Surfstick inkludiert. Bei Alditalk müsstest du dir einen eigenen WLAN Router oder Surfstick dazu kaufen -> Amazon ist dein Freund. Bei 1und1 kannst du im Bestellvorgang einen WLAN Router hinzufügen, der kostet einmalig 30€.
Wie du siehst, bist du jetzt schon bei 15-20€ für 5GB. Das lohnt sich wirklich nur dann, wenn du schnell und unkompliziert erst einmal testen willst, ob Internet was für ihn ist. Wenn du jetzt schon sicher bist, dass er Internet so oder so nutzen wird, dann solltest du erst einmal schauen, welche DSL/Kabel-Anbieter bei dir zur Verfügung stehen und welche Vertragslaufzeit er vertreten kann. Da das aber mindestens noch einmal so viel Geschreibe ist, würde ich dich erst die vorangegangenen Fragen beantworten lassen.