Frage zu Mobo für 9800x3D

SchmuseTiger

Cadet 4th Year
Servus,

Ich habe aktuell einen 5800x3D und eine 7900XTX. Ich werde (ich denke mal Anfang nächsten Jahres) wenn die CPU dann auch für Listenpreis erhältlich ist das Teil dann kaufen. Irgendwie fühle ich nicht das ich das unbedingt sofort für 700 brauche.

Jetzt hab ich so bisschen rum geschaut wegen Mobo und hab z.B. das hier in einem Youtube Video (weiß nimmer von wem, irgendein deutsche Zeitschrift) GIGABYTE B650E AORUS Master als bestes Mobo über 350 Euro empfohlen bekommen.

Ich hab jetzt das ProArt von Asus gefunden. Also das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI. Das kostet irgendwie 20-30 Euro mehr, also nicht soo viel, hat aber 10Gbit LAN (mein Switch den ich zwischen PC und DIY Nas habe hat 2x10Gbit), USB 4 (2x) usw. Gibt es irgendwas das gegen dieses Board spricht? Ich hab mir die Spezifikationen angeschaut und irgendwie nichts gefunden. PCI Express 5 für Graka, 2x für Festplatten (hab aktuell 980 Pro 2TB und eine langsamer 2TB, also glaub nicht das ich PCI express 5.0 wirklich brauche, aber immerhin hat sie 3x SSD und ich könnte ja in Zukunft eine Nachrüsten).

Das das ProArt kein LED hat ist gut, mein Gehäuse ist ein Fractal Design 7 ohne das Glas, sprich sehe das eh nicht. Übersehe ich bei dem Board was oder kann man das einfach kaufen wenn man das 10Gbit nutzen kann (könnte). NAS hätte SSD als Cache.

SchmuseTiger schrieb:
als bestes Mobo über 350 Euro
Was ist "beste Mobo über 350 Euro" denn für ne Kategorie? Ist ja wenig hilfreich - "unter 350 Euro" oder "zwischen 300 und 500 Euro" wäre es schon eher.

Und selbst dann ist das mitunter auch individuell. Man muss ja für sich erstmal klären was man so braucht (z. B. Anschlüsse) oder als Option (für die Zukunft) haben möchte, dann kann man schauen. Nicht immer ist eine konkrete Empfehlung für einen selbst auch die beste Wahl.

"Das Beste Mobo über 350 Euro" ist ganz klar das MSI MEG X870E Godlike - für 1329 Euro. 🙃🙃

Bin auch noch in der Auswahlphase. Soweit ich das bisher raushören konnte, gibt es bei AM5-Motherboards eigentlich keine echten Nieten. D.h. alleine die Features (und natürlich der Preis) sind entscheidend. Wenn 10G für dich wichtig ist, schränkt das die Auswahl recht gut ein. Wenn der Preisaufschlag dafür es dir Wert ist und alles andere passt, warum nicht?

Moin,
es gibt auch verdammt gute Boards unter 350€, man muss nur genau wissen was man will.

Ich hab gestern das ASRock X870 Pro RS WiFi mit 7800X3D und Crucial OC RAM verbaut, bootete anstandslos direkt ins BIOS und hat alle Anforderungen erfüllt. Für den Besitzer ist neben der Optik auch die Laneaufteilung wichtig gewesen und wie die m.2 Slots angebunden sind. Das man derzeit noch einen Premiumaufschlag für B650, 650E und X870 zahlt, sollte jedem klar sein, aber Geld zum Fenster rauswerfen muss man auch nicht.

1731838339791.png

Was sind denn deine Kriterien @SchmuseTiger?

SchmuseTiger schrieb:
hat aber 10Gbit LAN
Kannst du das ernsthaft ausreizen?

Nova eXelon schrieb:
Nur wenn du alle SSDs auf Full Speed willst, aber auch alle PCIe Steckplätze brauchst:
Anhang anzeigen 1544617
Naja, ist das nicht bei allen Boards irgendwie der Fall? PCIe Lanes sind halt begrenzt.

Selbst beim oben erwähnten 1300 Euro Board teilen sich ein PCI-Slot und ein M.2 Slot Lanes...

Korben2206 schrieb:
Naja, ist das nicht bei allen Boards irgendwie der Fall?
Mein MSI X670E Gaming Plus Wifi teilt die PCIe Lanes mit nix. Hat halt kein USB4 und 10GBit LAN, aber da ich kein Thunderbolt brauche oder mit 10GBit im Netztwerk Sachen hin und her schiebe, stört mich das nicht.

Jedoch habe ich ne Soundkarte und ne USB Kontrollerkarte in Betrieb und somit würde für mich das ASUS Board komplett flach fallen.
Jeder hat seine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die X870E Mainboards haben teilweise kein Sharing. Muss man halt schauen was einem wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nur weil die Lanes nicht per Switch auf entweder/oder aufgeteilt sind, heißt das nicht das sich die Komponenten die Lanes nich teilen. Auch MSI kann keine zusätzliche Bandbreite herbeizaubern.
Der Chipsatz B ist beim MSI Gaming mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden, bietet aber
  • PCIe 3.0 x1
  • PCIe 4.0 x1
  • PCIe 4.0 x4
  • M.2 mit PCIe 4.0 x4
plus Kleinkram wie USB, Wifi, LAN.
D.h. die Bandbreite wird doppelt (und dreifach) verteilt und wenn viele Komponenten ausgelastet sind kommt es zu Engpässen.

Sicherlich kommt es kaum vor das man "alles gleichzeitig" benutzt. Die Bandbreite wird trotzdem geteilt zwischen den Komponenten und ggf. wird man ein bischen irre geführt was das Board leisten kann. Deswebleiben z.B. einige USB Ports hinter den angebenen Leistungswerten zurück.
Aber ja, hängt, wie immer, davon ab was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon und coxon
Korben2206 schrieb:
plus Kleinkram wie USB, Wifi, LAN.
D.h. die Bandbreite wird doppelt (und dreifach) verteilt und wenn viele Komponenten ausgelastet sind kommt es zu Engpässen.
Richtig und wichtig. Der Rechner den ich gestern gebaut habe, teilt sich auch beide sekundären m2 über den Chipsatz, das weiß er aber. Jedes der Boards hat seine Vor- und Nachteile, aber man macht kaum etwas falsch wenn man seine Ansprüche kennt.

midwed schrieb:
Was ist "beste Mobo über 350 Euro" denn für ne Kategorie? Ist ja wenig hilfreich - "unter 350 Euro" oder "zwischen 300 und 500 Euro" wäre es schon eher.

Und selbst dann ist das mitunter auch individuell. Man muss ja für sich erstmal klären was man so braucht (z. B. Anschlüsse) oder als Option (für die Zukunft) haben möchte, dann kann man schauen. Nicht immer ist eine konkrete Empfehlung für einen selbst auch die beste Wahl.

"Das Beste Mobo über 350 Euro" ist ganz klar das MSI MEG X870E Godlike - für 1329 Euro. 🙃🙃
Ich meine das war ein Youtube Video. Das waren die Einteilungen aus dem Video. Über 350, 200-350 und drunter oder so. Kann ich genau nichts für kam von denen. Und der meinte halt das wäre besser, die was noch mehr hätten würden gigantische Aufpreise verlangen für nicht wirklich viel mehr Anschlüsse. Hört sich schon so halb solide an.

Aber wenn ich das halt jetzt mit dem ProArt vergleiche kriege ich 10GBit, mehr PCI 5, 2x USB 4.0 für ca. 30 Euro Aufpreis. 10Gbit statt aktuell 2.5Gbit ist jetzt nicht sooo wild, aber hab auch schon Cat7 Kabel liegen, wäre echt nur umstecken und mehr Speed.

So mehrere PCI Express 5.0 SSD brauche ich sicher nicht auch nicht Mittelfristig. Eine dagegen schon.

Das Board hat 3x PCI Express Steckplätze. Beim untersten gehen dann Lanes weg für USB4. Juckt wenig, ich habe genau 1 Graka die rein kommt, mehr PCI Express brauche ich eh nicht.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Kannst du das ernsthaft ausreizen?
Ernsthaft ist so die Frage, aber das System hat eine 256 GB SSD als Cache drin, also die kann die 10GBit auslasten. Hab in meinem PC nur noch SSD, alle Festplatten sind im NAS.

Korben2206 schrieb:
Auch MSI kann keine zusätzliche Bandbreite herbeizaubern.
Richtig. Das haben wir alle erlebt, als wir Oculus Rift und HTC Vive zusammen anschließen wollten. Viele Boards mussten dann aus Bandbreitenmangel einige USBs auf 2.0 runtertellen.

Allerdings kann ich meine Soundkarte auf 100% Volumen laufen lassen, ohne das meine Grafikkarte auf 8x runtergestellt wird :D .

Zurück
Oben