Frage zu: MSI H97 Gaming 3

Registriert
Okt. 2014
Beiträge
187
Hallo zusammen,

vorab: ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe, ansonsten darfs ein Mod natürlich auch verschieben - ich hoff das macht keine Umstände.

Zu meiner Frage:
Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen, welcher als Bestandteil das im Titel erwähnte Mainboard enthalten soll. Leider kann ich auf der Herstellerseite (MSI) keinerlei Angaben zu den vorhandenen/beiliegenden Kabeln finden. Oder liege ich dabei falsch, wenn ich davon ausgehe, dass z.B. SATA3 Kabel für die SSD dem Mainboard beiliegen?

Meine Frage zielt prinzipiell darauf ab, ob ich mir mit der nachfolgenden Konstellation noch Gedanken über zusätzliche Kabel machen muss oder ob alle benötigten Verbindungsstränge ausreichend vorhanden sind.
Verbauen möchte ich:
1 HDD, 1 SSD & 1 DVD-RW Laufwerk (bulk Ware). Optimalerweise sollte es möglich sein mit einer weiteren SSD aufzurüsten ohne dass hierbei ein Kabelkauf nötig wäre.
Die restlichen Komponenten wie GPU oder Lüfter haben die jeweils benötigten Stecker beiliegen bzw. integriert oder? Muss ich da bei der GPU auch wieder auf full retail achten und die lite bzw. bulk Variante meiden?

Hoffentlich ist mein Anliegen soweit klar rübergekommen, wenn nicht hakt bitte nach und ich werds versuchen zu korrigieren...
Danke jedenfalls schon mal für eure Rückmeldung(en) :)
 
In der Regel sind 2 SATA Kabel beim Mainboard dabei.
Ergänzung ()

Mmmh, im Handbuch steht auch kein Packungsinhalt drin.
 
In aller Regel steht so etwas im Handbuch, siehe http://www.msi.com/support/mb/H97-GAMING-3.html#down-manual

MSI gehört mit zu den Herstellern die dazu nur die nötigsten Angaben machen. Es steht nur drin, dass SATA-Kabel beigepackt werden. Die Anzahl verschweigt man vorsichtshalber.
Unbenannt.PNG

Ich vermute mal, dass es mind. 2 sein dürften. Mehr als 4 ganz sicher nicht bei einem Board der H-Serie.

Vorsichtshalber würde ich mir 2 SATA-Kabel mit bestellen/ kaufen. Kosten ja nicht wirklich die Welt.
Falls man zu hause keine in der Schublade liegen haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise bisl nervig das Video, aber informativ.
Super vielen Dank euch allen!

Da ich bislang noch keine separaten Kabel gekauft hab (nicht notwendig oder von nem Kumpel geschnorrt, kA) kommt hier die nächste intelligente Frage:
Ich hab dann hier die freie Auswahl oder wie?
Außer, dass die Kabel schwarz sein sollen, fällt mir grad kein weiterer Filter ein. Hersteller? Länge? Hilfe? :freaky:



PS: wieso kommt man als MB-Hersteller überhaupt auf die Idee derart bei den Kabelbeilagen zu sparen? Zwei Stück reichen doch vorne und hinten nicht aus... :mad:
 
Länge = die für dich passende.
Hersteller ist egal

Es gibt übrigens keine "SATA III bzw. 6Gb/s" Kabel.
 
valar dohaeris schrieb:
PS: wieso kommt man als MB-Hersteller überhaupt auf die Idee derart bei den Kabelbeilagen zu sparen? Zwei Stück reichen doch vorne und hinten nicht aus... :mad:

In den allermeisten PCs sind nur eine Platte und ein DVD-Brenner verbaut. Wer mehr braucht, der sollte die gigantische Ausgabe von einem Euro für jede weitere Platte/SSD nicht scheuen. Macht beim Gesamtpreis eines PCs den Kohl nicht fett.

Es gibt auch ein paar Boards, bei denen vier Kabel beiliegen, ist aber eher die Ausnahme bzw. nur im oberen Preissegment der Fall.
 
Ganz einfach zum Kosten sparen. Wenn du dir so im Jahr auch nur 10.000€ sparen kannst, warum nicht?
SATA kabel bekommst ja überall günstig zu erstehen.
 
Zurück
Oben