Mainboard läuft nur 1 Sekunde an - MSI H97 Gaming

mercury schrieb:
richtig. ich hab meinen knapp 5 Jahre so betrieben :)

aber nochmal: das mit deaktivierter CPU-Grafik im BIOS is eine hypothese. bitte um Verifizierung.

Zumindest kann ich sagen, dass diese Spur wohl die heißeste war. Nach BIOS-Reset über Knopfbatterieentfernung und erneutem Start ist die Kiste sofort hochgefahren und lief auch 30 Minuten im Betrieb stabil mit Bild im Windows.

Dass ich die Onboard-CPU deaktiviert oder runterpriorisiert habe, ist durchaus möglich. Ich würde auch eher zu "deaktiviert" tendieren. Bin ich mir aber nicht mehr sicher. Allerdings wäre ich darauf niemals gekommen, weil ich bei einer fehlenden Grafikeinheit Peepcodes vermutet hätte, und keinen 1s Anlauf mit Abschaltung, wie es auch @Fusionator vermutete. Aber somit haben wir wieder alle was gelernt.

Board läuft, vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, mercury und Ponderosa
CampinoF1 schrieb:
Allerdings wäre ich darauf niemals gekommen, weil ich bei einer fehlenden Grafikeinheit Peepcodes vermutet hätte, und keinen 1s Anlauf mit Abschaltung,

Ich sag’s ja: Consumer Zeugs.. Wer sowas in ein UEFI implementiert :stacheln::stock:

Fun Fact: Das letzte Mal, dass ich so ein Verhalten hatte, habe ich nach ein bisschen Rätseln gesehen, dass auf dem Board nur der Kühler montiert war :daumen:
 
War sogar eine drauf :D Allerdings verwende ich die in angemessener Menge und somit war alles safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@CampinoF1
Das Board ist wohl schon abgebaut und weg? Durch das Entnehmen der Batterie hat sich ja alles Mögliche zurückgesetzt. Also ich hätte schon versucht das Verhalten nachzustellen. So ganz will ich immer noch nicht glauben, dass es an einer deaktivierten OnboardGrafik lag.
 
Komische User sind unterwegs. Man erstellt Themen und holt niemals Antworten ab.
Da lohnt es sich nicht mehr zu helfen!
 
Najo, ganz ehrlich: an seiner Stelle hätt ich da jetzt auch nicht viel nachgeforscht (die Zeit für sowas hätt ich auch gern wieder :D)
Andere Möglichkeiten wären evtl noch:
  • RAM Einstellungen (takt, timings, xmp, etc) waren mit dem hier verwendeteten RAM ungut
  • analog CPU Einstellungen
sowas in die Richtung. Wenn die Testumgebung nicht dem damals funktionierenden Original setup entspricht, und nach BIOS reset geht alles, dann seh ich da nicht wirklich Unsicherheiten.
Weil dann wär wirklich ein Mangel am Board zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mercury schrieb:
an seiner Stelle hätt ich da jetzt auch nicht viel nachgeforscht
Jeder wie er meint. Ich verstehe halt gerne warum etwas funktioniert, wie es funktioniert, anstatt mich mit einer Vermutung abzugeben.
Und in diesem speziellen Fall hätte man doch kaum eine Minute gebraucht um die Option im BIOS zu ändern und die Aussage/Vermutung ;) zu bestätigen oder zu entkräften.
 
bin ich ganz bei dir (arbeite selber im technischen Bereich, wo es auf sowas ankommt).

aber (ich red jetzt nur von mir): ich versteh es voll+ganz, wenn jemand etwas auf funktionsfähigkeit überprüft, und aus welchen Gründen auch immer (keine Zeit und Nerven, Geld, whatever) nicht vorhat, da groß wegen anderen Sachen herumzugraben. Manchmal reicht das bloße Endergebnis als Lösung :)
 
ghecko schrieb:
Könnte zb sein dass du die PCIe Stromversorgung in den EPS-Stecker vom Board gesteckt hast.

Und mit welchem Hammer versenkt? Die Stecker und Buchsen sind überhaupt nicht miteinander kompatibel.
 
ghecko schrieb:
Ich werde jetzt nicht meine Abend mit der Suchfunktion verbringen, aber ich kann mich hier an 2 Fälle erinnern, die hatten das geschafft. Ganz ohne Hammer.
Man braucht nur den Pcie Stecker mit der Nase nach unten statt nach oben reinstecken und schon passt der ohne Gewalt.
Wurde hier im Forum leider schon des öfteren so gemacht.
Naru schrieb:
Und mit welchem Hammer versenkt?
Schau dir die Stecker mal genau an. Dann siehst du es.
 
Zurück
Oben